Marvel-Mittwoch: Star Wars #17

Yes, Artoo. I can definitely see him now.

Luke Skywalker

Der heutige Marvel Mittwoch bringt uns als einziges Heft Star Wars #17: „The Chase“, welches Teil des Crossover-Events War of the Bounty Hunters ist. Geschrieben wurde es, wie alle anderen Teile der laufenden Star Wars-Hauptreihe, von Charles Soule. Die Zeichnungen stammen von Ramon Rosanas und die Farben von Rachelle Rosenberg.

Wie immer am Marvel Mittwoch achtet bitte darauf, dass sowohl die nun folgende Rezension, als auch die Kommentarsektion Spoiler enthalten.

Wir befinden uns weiterhin im Jahr 3 NSY, die Rebellion, das Imperium, diverse Kopfgeldjäger und die Hutten sind hinter der Karbonitplatte her, in die Han Solo eingefroren ist. Nachdem die Verbrecherorganisation Crimson Dawn unter der Leitung von Hans Jugendfreundin Qi’ra eine Auktion in die Wege geleitet hat, um genau diesen meistbietend zu verkaufen, haben sich die meisten Parteien auf dem Eisplaneten Jekara getroffen.

Star Wars #17 (29.09.2021)
Star Wars #17 (29.09.2021)

Zuletzt ist Luke Skywalker ebenfalls angekommen, hat aber direkt wieder Fersengeld gegeben, weil er der Meinung war, sich Vader noch nicht stellen zu können. Dieser hingegen ist da anderer Ansicht und beginnt Luke zu verfolgen. Dabei steuert er seinen TIE Jäger ganz unorthodox durch das Wasser, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wusste, dass solche Manöver überhaupt möglich sind. Insbesondere, da Luke ihn später ausspielt, indem er eine Eiswand mit dem schnell gefrierenden Wasser baut und den Sith-Lord dagegen fliegen lässt. Da wundert es mich doch ein wenig, dass es genügend ungefrorenes Oberflächenwasser gibt, dass ein TIE durchfliegen kann.

Unterdessen treiben der Millennium Falke und die imperiale Fähre mit dem Karbonitblock an Bord antriebslos im Weltraum, da Lobot beide außer Gefecht setzen konnte. Lando, Leia und Chewbacca versuchen fieberhaft den Falken in Gang zu setzen. Hierbei kommt es zu einer tollen Erwähnung von L3, die weiterhin im Computer des Falken lebt und wie in The Empire Strikes Back – From a Certain Point of View weiterhin ein gewisses eigenes Bewusstsein hat, indem Lando sie um einen Gefallen der alten Zeiten Willen bittet.

Abgesehen vom weitaus überlegenen Vader, der Luke in den Boden gerammt hätte, bloß weil dieser kein Selbstbewusstsein hat, steuert dieser Comic weder viel zur Star Wars-Hauptreihe bei, noch zum Krieg der Kopfgeldjäger. Selbst Landos emotionaler Moment trägt kaum etwas dazu bei und der Comic wird einzig durch die Zeichnungen am Leben gehalten, welche die Charaktere zumindest teilweise badass aussehen lässt (Vader). Ansonsten musste ich mich hier tatsächlich zum ersten mal seitdem das Crossover-Event gestartet ist, durch das Heft kämpfen und hatte kaum Spaß daran.

Entsprechend hoffe ich, dass Oktober als der letzte Monat des Events noch einmal richtig einen drauf setzt. Das nächste Heft der Star Wars-Hauptreihe ist Star Wars #18 und kommt am 13.10.2021. Laut unserer Datenbank ist Darth Vader #17 außerdem das einzige Heft des Events, welches nächsten Monat nicht an diesem Tag veröffentlicht wird, entsprechend dürft ihr euch auf einen ausgiebigen Tag freuen.

Zum Abschluss haben wir auch noch einige Vorschauseiten für euch:

Wir danken Marvel für die Bereitstellung des digitalen Vorabexemplares.

Schreibe einen Kommentar