Nachdem IDW nun in einen stabilen Veröffentlichungsrhythmus von jeweils einem Heft der regulären Reihe und einem der The High Republic-Reihe pro Monat, jeweils um 14 Tage versetzt, gefunden hat, ist diesen Mittwoch das Heft #4 der regulären Reihe (nach dem Neustart) erschienen. Es bringt den abschließenden zweiten Teil der Geschichte um Qui-Gon und Obi Wan sowie eine kurze Episode aus dem Leben von Val und Tobias vor dem Solo-Film.
Hauptgeschichte: Life Day – Part 2
Obi Wan steht im zweiten Teil der Geschichte auf dem Planeten Kashyyyk vor der Herausforderung seinen Meister Qui-Gon Jinn und eine Reihe ebenfalls gefangengenommener Wookiees aus der Hand der Trandoshaner zu befreien, ohne die restlichen Wookiees einer noch größeren Gefahr durch die Jäger auszusetzen. Im Umsetzung eines Lehrspruches der Jedi versucht er dabei möglichst unerwartet vorzugehen.
Aus dem am Ende des ersten Teils durchaus noch vielversprechendem Setting hat Michael Moreci leider einen all zu einfachen und selbst für diese Reihe deutlich unterdurchschnittlichen Ausgang gewählt, was das Niveau der Geschichte auf ein Kindergarten-Level absenkt. Ich würde sagen, da sind diesmal die eigentlich interessanten Anlagen komplett verschenkt worden. Zurück bleibt man mit einer Geschichte, die eigentlich niemandem gerecht wird. Die für diese Reihe durchschnittlichen Zeichnungen und Kolorierungen von Megan Levens und Charlie Kirchhoff waren dann noch das Beste.
Nebengeschichte: Credits
In dieser aus Sicht von Val erzählten Geschichte erleben wir Tobias Beckett erst von der Seite, von der wir ihn nur all zu gut kennen, um dann auch noch seine andere, selten gezeigte Seite kennen zu lernen. Diese Mini-Episode aus dem Leben der beiden, die Jordan Clark hier erzählt, hat mit Sicherheit kaum eine Relevanz fürs Star Wars-Universum, aber ist mal was anderes und passt durchaus zu Beckett und seiner Crew. Die Zeichnungen von Yael Nathan sind für diese Reihe überdurchschnittlich gut gelungen.
Fazit
Ganz schwache erste Geschichte und eine doch recht belanglose zweite Geschichte. Diese Heft muss man wirklich nicht gelesen haben.
Das Heft #5 der normalen Reihe soll am 21. April 2021 erscheinen.
Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.