Rezension: Die Abenteuer der jungen Jedi: Die Suche nach dem Aschehund (SUPERLESER! Stufe 1)

Am 28. Juli 2025 ist eine weitere Adaption einer Folge der animierten Disney+-Serie für Kinder Die Abenteuer der jungen Jedi beim Verlag Dorling Kindersley erschienen. Nachdem in den ersten beiden Büchern Folge 1 adaptiert wurde, hält sich dieses Buch aber nicht an die Fortführung mit der nächsten Folge, sondern übernimmt den Handlungsstrang aus der Folge Die Suche nach dem Aschehund der ersten Staffel. Die Besonderheit in diesem Band ist aber der Auftritt von drei Figuren aus dem Literaturprojekt Die Hohe Republik. Meister Loden Greatstorm, sein Padawan Bell Zettifar und der Aschehund Ember besuchen Kai und seine Freunde auf Tenoo.

Galaktischer Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren
In diesem Star Wars™ SUPERLESER!-Erstlesebuch besuchen Jedi-Meister Loden Greatstorm und sein Padawan Bell Zettifar den Jedi-Tempel auf Tenoo. Mit dabei: Bells feuerspuckender Aschehund Ember. Doch als Jüngling Kai Brightstar das Stöckchen mit Hilfe der Macht zu weit wirft, ist Ember plötzlich verschwunden! Können Kai und Bell sie im dichten Dschungel von Tenoo aufspüren?

Wie es bereits auch schon bei den beiden Vorgängern umgesetzt wurde, erfahren die Lesenden die Ereignisse aus dieser Folge als Text ohne Dialoge. Auch hier hat man wieder eine optische Silbentrennung durch farbige Hervorhebung und auf einfache Wörter geachtet, damit die Zielgruppe den Spaß am Lesen nicht verliert und die Aussprache sowie den Sinn der Wörter lernen kann. Das Buch muss vom Kind auch nicht in einem Stück durchgelesen werden. Es ist in sieben Kapitel aufgeteilt und hat ein Lesezeichen aus Stoff integriert. Des Weiteren sind die Sätze auf den Seiten immer abgeschlossen, was auch eine Unterbrechung auf einer beliebigen Seite erleichtert.

Auf den Vorschauseiten kann man sehr gut den einfachen kindgerechten Aufbau erkennen.

Weitere Inhalte sind das kleine Glossar, ein Quiz, um die Aufmerksamkeit beim Lesen zu steigern, und Tipps für Eltern, um die Kinder für das Lesen zu begeistern. Auch diese Teile des Buches sind sinnvoll und einfach gestaltet, um sowohl Eltern zu unterstützen als auch die Kinder zum Lesen zu animieren.

Die Auswahl der Bilder aus der Serie und das grüne Design der Seiten passen sehr gut zusammen und verbinden diese zu einem gelungenen Gesamtkonzept, dass eine Geschichte in der Natur vermittelt.

Das Buch eignet sich sehr gut, um Kinder der ersten Klasse zum Lesen zu bewegen. Der einfache Aufbau und die kindgerechte Bebilderung und Gestaltung werden jedes Kind, das ein bisschen Interesse an Star Wars hat zum Lesen verleiten. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann diese auch ohne weitere Kenntnisse der weiteren Storys oder der Ereignisse aus dieser Zeit gelesen werden.

Noch eine Anmerkung für alle Fans der Hohen Republik: Diese Geschichte spielt zwar zur Zeit der Ereignisse aus der ersten Phase des Literaturprojekts Die Hohe Republik und enthält auch Figuren daraus, sie ist aber nicht relevant für die Gesamtgeschichte des Projekts, auch wenn der Autor Cavan Scott die Folge für die Serie geschrieben hat.

Bewertung: 5 von 5 Holocrons
Bewertung: 5 von 5 Holocrons

Bitte berücksichtigt, dass dies eine Kinderbuchrezension ist und auch unter diesen Gesichtspunkten bewertet wurde.

Wir bedanken uns bei Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

Schreibe einen Kommentar