Der Absturz eines früheren Freundes führt Han und Lando im heutigen Heft wieder auf Cloud City zusammen, und wie das Leben so spielt, ist auch Valance Beilert zufällig mit von der Partie. Wie sich die Geschichte sonst so macht, lest ihr jetzt im Marvel-Mittwoch.
Achtung: Wie immer besprechen wir im Marvel-Mittwoch die Handlung der Comics, sodass sowohl der Beitrag als auch die Kommentare Spoiler enthalten können.

Der Inhalt

In Cloud City stürzt ein unbekanntes Raumschiff ab. Sein einziger Insasse ist jener Garlev, über dessen Name Luke im letzten Heft gestolpert war und der – wie ein kleiner Rückblick zeigt – auch schon mit Han, Lando und Chewie gut bekannt war. Han trifft sich derweil auf Suboreen mit Valance Beilert in einer Ausflugsbar. Dort berichtet Valance Han von den Zantarrks, die von außerhalb langsam in andere Teile der Galaxie vordringen und über größere Mengen an alten, imperialen Waffen und Geld verfügen, was meist keine gute Kombination ist. Aber die Diskussion wandelt sich schnell zu einer Auseinandersetzung, als Valance einen wunden Punkt in Hans Vergangenheit trifft. Aber dann meldet sich Lando von Cloud City und bittet Han eiligst zu kommen, weil Garlev, im Sterben liegend, nach ihm gefragt hat und Lando wissen will, was er zu sagen hat und wer ihm so zugesetzt hat.
Im Fenril-Sektor muss sich Rynn Zenat noch immer damit abfinden, dass Luke einfach alleine losgezogen ist. Aber dann taucht er wieder auf und hat neue Informationen über die Angreifer. Erstmal kehren sie zur Basis zurück, um dort all die neuen Informationen zu sortieren und zu bewerten.
Han ist unterdessen auf Cloud City eingetroffen und auch Valance ist mit dabei, weil sie ihn in der Eile nicht mehr anderswo absetzen konnten. Und während sie noch in Erinnerungen schwelgen, wie Garlev ihnen einst vorgemacht hat, dass sie Waffen von einem Planeten schmuggeln, sie aber in Wirklichkeit Angehörige von Garlevs Volk gerettet haben, werden sie in der Krankenstation von einer bösen Realität konfrontiert. Jemand hat Garlev und das Ärzte-Team angegriffen und getötet. Zwar gelingt es ihnen zunächst noch die Attentäterin zu erwischen, aber nach einem kurzen Kampf mit Han kann sie dann doch noch entkommen. An Garlevs Grab schwört Han herauszufinden, was Garlev von ihnen wollte.
Die Überlebenden des von den Piraten abgeschossenen Schiffes versuchen derweil per Funk Hilfe zu rufen, nur leider werden ihre Hilferufe nur von alten Droiden aus der Ära der Klonkriege beantwortet.
Die Umsetzung
Autor Alex Segura beginnt die bislang noch sehr lockeren Handlungsfäden aus den vorhergehenden Heften zusammenzubringen und die ersten Brücken und Verbindungen aufzubauen. Die Rückblende zu Garlev ist geschickt eingeflochten und macht neugierig, was denn nun passiert ist. Und auch der Umstand, dass die Attentäterin Han sofort erkannt hat, deutet auf noch weitere unbekannte Geschichten hin. Schön finde ich auch, dass sich Segura mit Hans Gemütsverfassung beschäftigt, dessen Leben sich ja inzwischen doch etwas verändert hat und dem der Blick zurück nicht immer ganz leichtfällt, auch wenn er sich – wie man an der Grabrede für Garlev merkt – ein recht glaubhaftes Konstrukt geschaffen hat, in das er die Zeit vor der Rebellion einsortieren kann. Gelungen finde ich auch die ein oder andere Anspielung, z.B. auf Hans letzten Besuch in Cloud City. Luke hatte diesmal ja nur einen Alibi-Auftritt, was der Geschichte aber nicht geschadet hat, die Reihe dreht sich ja um all die klassischen Helden, nicht nur um Luke.






An Phil Notos sehr sauberen und klaren Zeichenstil ist ja bekanntlich wenig auszusetzen, außer dass er manchmal zu sauber ist, zumindest was die Hintergründe und die lebensnahen Details im Umfeld angeht, aber damit kann ich persönlich gut leben. Sehr „herzig“ fand ich das Erfrischungskaltgetränk für Valance. Bemerkenswert ist auch der Umstand, dass Clayton Cowles beim Lettering die ikonischen „Pewws“ der Blaster gegen „Tzzts“ getauscht hat.
Fazit
Ein sehr solides Heft, welches die Geschichte etwas zusammen und voranbringt und auch optisch überzeugen kann.
Mit Star Wars #4 geht es am 20. August weiter. Aber Luke sehen wir schon nächste Woche wieder, wenn er in Doctor Aphra: Chaos Agent #2 mit Aphra auf Aargau nach einem Artefakt sucht.
Wir bedanken uns bei Marvel für die Bereitstellung der digitalen Vorab-Exemplare, ohne die unser Marvel-Mittwoch nicht möglich wäre.










