HoloNetz-Kurznachrichten KW 34/2024

In dieser Woche halten die Kurznachrichten zum einen schlechte Neuigkeiten für The Acolyte-Fans bereit, zum anderen sind aber auch vielerlei erfreuliche News wie die Anwesenheit von Die Hohe Republik-Autor George Mann auf der diesjährigen Comic Con Stuttgart zu vermelden. Viel Spaß beim Lesen!

Diese Woche in der Jedi-Bibliothek

Gleich am Montag konnten wir verkünden, dass The High Republic-Autor George Mann zur diesjährigen Comic Con Stuttgart kommen wird. Außerdem rezensierte Lukas für euch den nächsten Ahsoka-Sonderband von Panini. Gegen Ende der Woche präsentierten wir euch dann noch die neuen Comic-Solicits für den November 2024, in denen unter anderem auch ein besonderer THRA-One-Shot zur Hochzeit von Lula und Zeen sowie die ersten Hefte aus Republic Under Siege enthalten waren.

Jedi-Bibliothek LIVE: Neue Ausgabe am kommenden Freitag!

Am nächsten Freitag, den 30.08.2024 um 18:30 Uhr könnt ihr euch einmal mehr auf eine brandneue Ausgabe unseres LIVE-Formats freuen. Diesmal wollen Florian und Ines mit euch gemeinsam über die Zukunft von Star Wars auf dem Bildschirm sprechen. Eure Fragen könnt ihr wie immer auch gern schon vor dem Stream in den Kommentaren stellen. Wir freuen uns auf euch!

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

The Acolyte bekommt keine zweite Staffel

Wie Deadline in dieser Woche berichtete, wird es für die The High Republic-Serie The Acolyte von Showrunnerin Leslye Headland nach der kürzlich beendeten ersten Staffel keine weitere Fortsetzung in Form einer weiteren Staffel geben. Für das kommende Jahr sind dennoch für (Literatur-)Fans zwei The Acolyte-Romane angekündigt, sowie ein Visual Guide und Artbook zur Serie. Was sagt ihr zu dem vorzeitigen Aus der Serie?

Bild: Lucasfilm

Videos der Woche

Kurz vor der Veröffentlichung des ersten Star Wars-Open-World-Videospiels Outlaws zeigt Ubisoft wieder einmal einige kurze Hintergrundvideos über die Entwicklung der Charaktere sowie die Entstehung jener Spiel-Welt. Zudem lieferte der Star Wars-YouTube-Kanal bereits einen offiziellen Launch-Trailer.

Cover der Woche

Diese Woche könnt ihr bereits einen ersten Blick auf die Cover der nächsten Welle der Essential Legends Collection werfen. Sowohl der Reprint von The Force Unleashed II, Scoundrels als auch Dark Lord: The Rise of Darth Vader erscheint dann am 4. April 2025.

Darüber hinaus gibt es zwei Variants zu Ahsoka #2 mit Artwork von Takashi Okazaki.

1. Als großer High Republic Fan bin ich doch etwas traurig, dass die Serie The Acolyte keine zweite Staffel erhält. Trotzdem hoffe ich, dass die erste Staffel im Kanon bleibt und in Buchform fortgesetzt wird. Ist hierzu schon näheres bekannt?

1. Also auch abgesetzte Serien sind kanonisch… weiß nicht woher die Idee kommt, es könnte anders sein. Was etwaige Fortsetzungen in Buchform angeht – dafür ist es noch viel zu früh. Wenn sie sowas auf die Beine stellen, dann erfahren wir das frühestens nächstes Jahr.

1. Nach aktuellem Stand ändert sich da nichts an den Plänen. Persönlich halte ich die beiden angekündigten Romane für sehr sicher – beim Artbook bin ich weniger sicher, aber aktuell ist auch das noch auf der Planung.

2. Egal was man von The Acolyte hält, ich befürchte dass Disney / Lucasfilm die falschen Lehren aus dem „Misserfolg“ ziehen, und in Zukunft noch mehr auf den „Skywalker Appeal“ der vertrauten Gesichter und Ästhetik setzen wird. Leider.

1. Ähnliches haben wir leider schon mit Solo erlebt, auf einmal waren Standalone Filme aus und eine Geschichte hing halb unerzählt im Raum.

3. Das ist eine traurige Nachricht für mich, wenn auch nicht wirklich unerwartet, denn es passt zu dem Kurs, den ich bei Lucasfilm in den vergangenen 10 Jahren immer wieder gesehen habe.
    Wiederholt werden neue Projekte gestartet, die sich wirklich an die Fans richten, die viel von Star Wars kennen (im Fall von The Acolyte sind das vor allem die Fans der Hohen Republik). Dieses können dann aber zum einen bei der breiten Masse oft nicht zünden, weil denen der Kontext fehlt, und zum anderen kriegen sie Shitstorms aus der Ecke ab, die mit der höheren Diversität bei den Darsteller*innen nicht einverstanden ist. Und als Reaktion darauf werden die Projekte dann wieder vernachlässigt oder ganz eingestellt.
    Das ist jetzt sicherlich bislang der extremste Fall, weil wirklich sehr viele Fragen offen bleiben.
    Ich hoffe wirklich inständig, dass Ahsoka nicht noch das gleiche Schicksal ereilt. Und vielleicht schreibt uns ja noch jemand eine Fortsetzung im Romanform. Bei der großen Zahl an Werken, die für die Hohe Republik schon geschrieben/gezeichnet wurden, müsste das doch möglich sein.