Rezension: Die Abenteuer der jungen Jedi: Abenteuer auf dem Planeten Yarrum – Der Geleefrucht-Raub

Am 21. Mai ist bei Panini ein weiteres Buch aus der Zeit der Hohen Republik erschienen. Dieses Buch behandelt aber nicht die Literaturreihe Die Hohe Republik, sondern ist eine Adaption der Folge 5a der ersten Staffel der animierten Kinderserie Die Abenteuer der jungen Jedi, welche auf Disney+ läuft und ab dem 14. August um eine zweite Staffel verlängert wird. Die erste Staffel der Serie spielt zu Beginn noch vor den Ereignissen von Das Licht der Jedi hat aber durch Gastauftritte von verschiedenen Figuren aus der ersten Phase einen deutlichen Bezug zu diesem Projekt.

In diesem Kinderbuch dreht sich die Geschichte aber nur um die Hauptcharaktere der Serie, die jungen Jedi Kai Brightstar, Lys Soley, Nubs und deren Pilotenfreundin Nash mit ihrem Droiden RJ-83, die erneut ein Problem mit Ihrem Erzfeind Taborr Val Dorn und seiner Piratenbande haben.

Der Pirat Taborr raubt die Geleefrüchte von Kublop Springs auf dem Planeten Tenoo. Um das Geleefrucht-Fest zu retten, müssen die Freunde Kai, Lys, Nubs und Nash ihn verfolgen und die Geleefrüchte zurückerlangen.

Taborr und seine Piratenbande haben alle Geleefrüchte von Kublop Springs gestohlen. Jetzt liegt es an den jungen Jedi Kai, Lys und Nubs das große Geleefrucht-Festival zu retten. Zusammen mit ihrer Pilotenfreundin Nash machen sie sich auf zum Piratenplaneten Yarrum, um die Früchte rechtzeitig zurückzuholen – und Taborr vielleicht eine wichtige Lektion über das Teilen zu vermitteln.

Klappentext

Umsetzung und Format

Der Autor Christopher Nicholas hat die Folge sehr gut als Kinderbuch umgesetzt. Die Texte umfassen die wesentlichen Momente aus der Episode und geben die Gefühle der verschiedenen Figuren gut wieder. Die Texte passen sich sehr gut in die Bilder ein und ergänzen diese gekonnt. Durch die Kürze der Texte ist es auch Leseanfängern ein leichtes, dieser Geschichte zu folgen, ohne dass diese von zu vielen Informationen überlastet werden.

Die Zeichnungen von Erik Doescher bilden den Mittelpunkt dieses wunderbaren Kinderbuches. Sie sind den Zeichnungen der Serie nachempfunden, bilden auch die jeweiligen Szenen aus der Episode ab, ohne dabei diese zu hundert Prozent zu kopieren. Der Zeichenstil passt zur Serie, obwohl man nicht das Gefühl bekommt, einfach Screenshots aus der Serie mit Text zu erhalten. Das Buch kann dadurch auch für sich alleine stehen, ohne dass man die Serie gesehen haben muss.

Nun noch ein paar Worte zur Übersetzung. Wenn es um Adaptionen von Serien oder Filmen geht, da sollten die Dialoge entsprechend der filmischen Vorlage übersetzt werden. Dies wurde hier ebenso beachtet und beim Rewatch der Folge hatte ich nicht das Gefühl, dass im Buch irgendetwas anders wäre als in der Folge selbst.

Das Buch ist als Hardcover in der Größe 21,5 (Breite) x 29,2 (Höhe) cm (ca. DIN A4) erschienen und bietet daher eine sehr gute Größe, um es als Vorlesebuch zu verwenden. Außerdem sind die Seiten aus einem kräftigen Papier verarbeitet und durch den stabilen Einband sehr gut für Kinderhände geeignet.

Fazit

Als ich mich entschieden habe, dieses Buch zu rezensieren, da hatte ich gehofft, eine Erzählung der Folge zu erhalten, die aber nicht so aussieht, als ob sie direkt aus dem Fernseher kopiert worden wäre. Die Macher des Buches haben mich nicht enttäuscht, denn dieses kann als Kinderbuch auch für sich alleine stehen. Es ist eine wunderbare Kindergeschichte aus der Zeit der Hohen Republik, die man allen Eltern zum Vorlesen oder als Erstleser*innenbuch empfehlen kann. Es hat Erzählungen und Dialoge und wirkt dadurch nicht so steif wie andere Erstleserbücher, die ohne Dialoge daher kommen. Natürlich freue ich mich ebenso als Komplettist über dieses Buch, da eine weitere Star Wars-Geschichte, die für ein anderes Medium erstellt wurde, den Weg in die Papierauswertung gefunden hat und somit auch in meinem Bücherregal landen konnte. Dieses Kinderbuch erhält von mir 5 von 5 Holocrons und eine Empfehlung für alle Eltern, deren kleine Kinder noch nicht die Filme sehen dürfen, aber schon ein Interesse an Star Wars haben oder die ihre Kinder an Star Wars heranführen wollen. Es ist aber ganz klar ein Kinderbuch für Leser*innen ab 4 Jahren und muss auch so bewertet werden.

Bewertung: 5 von 5 Holocrons
Bewertung: 5 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Gewinnspiel [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Die Abenteuer der jungen Jedi: Abenteuer auf dem Planeten Yarrum.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Auf welchen Planeten fliegt Taborr um die Geleefrüchte zu verkaufen?

Das Gewinnspiel ist beendet!

Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.

  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Sonntag, 28.07.2024, um 23:59
  • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 29.07.2024 15:38: Die Auslosung

Der Planet Yarrum war gesucht! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurde folgendes Gewinny aus dem Lostopf gezogen:

  • Chris B. aus Stralsund

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Comic!

Und vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Preises!

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

2 Kommentare

  1. Ist wirklich schön gezeichnet und nett erzählt.
    Für meinen Geschmack etwas zu kurz, selbst für ein Kinderbuch.
    Aber sonst recht empfehlenswert.
    Wird es solche Bücher auch zu anderen Folgen auf deutsch oder englisch geben?

Schreibe einen Kommentar