Jedi-Bibliothek LIVE: Neue Cover für Romane, Manga und Comics

In der heutigen Ausgabe von Jedi-Bibliothek LIVE haben wir euch nicht nur einen Blick in die Funktionsweise unserer Timelines gewährt, sondern euch mit freundlicher Unterstützung von Panini auch einige Cover für Romane, Manga und Comics der nächsten Monate vorgestellt. Schaut euch das Video nachträglich an, oder scrollt nach unten für weitere Details und die Bilder sowie nach ganz unten für die üblichen Datenbankschnittstellen und Vorbestellmöglichkeiten.

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

Wenn ihr unten zustimmt, speichern wir diese Einwilligung ein Jahr lang über ein eigenes Cookie. Ihr könnt eure Zustimmung aber jederzeit in den Datenschutzeinstellungen widerrufen. Näheres dazu erfahrt ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Nachdem wir euch letztes Mal berichtet hatten, dass die Romane Jedi: Kampfnarben und Die Hohe Republik: Der Pfad der Rache sich wohl noch bis September verzögern wurden, hatte Panini diese Woche eine Überraschung für uns: das Buch ist druckfertig und wird bereits Ende August in Auslieferung gehen! Zur Feier des Anlasses haben wir diesmal den Komplettumschlag für euch, mitsamt erster kurzer Leseprobe bei den Klappentexten. Das Buch ist die Fortsetzung von Der Pfad der Täuschung von Justina Ireland und Tessa Gratton und zugleich der Abschluss der Haupthandlung von Phase II der Hohen Republik. Näheres dazu auch in unserem Guide. Das Cover stammt von Künstler*in Corey Brickley und zeigt Marda Ro, flankiert von Oliviah Zeveron und Matthea Cathley.

<a href="https://jedi-bibliothek.de/datenbank/ausgabe/der-pfad-der-rache-9783833243387/"><em>Die Hohe Republik: Der Pfad der Rache</em></a> (29.08.2023)
Die Hohe Republik: Der Pfad der Rache (29.08.2023)

Phase II besteht aber natürlich aus mehr als nur der Haupthandlung, und im Manga Die Hohe Republik: Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall, mit Story von Daniel José Older und Text und Zeichnungen von Tomio Ogata, erhaltet ihr ein wichtiges Bindeglied zwischen Phase I und II, das inhaltlich an die Schlacht von Dalna aus Pfad der Täuschung anknüpft und dann darüber hinausgeht. Auch Charaktere aus Phase I, wie Marchion Ro, sind dabei zu Gast, aber eigentlich geht es um die beiden Jedi Arkoff, der aus den Phase-I-Manga bekannt ist, und Azlin Rell, der Lesern der Young-Adult-Romane bereits vertraut sein sollte. Der Band erscheint Ende Oktober auf Deutsch.

Die Hohe Republik: Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (31.10.2023)
Die Hohe Republik: Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (31.10.2023)

Wir verlassen die Hohe Republik und machen – was unsere heutigen Cover-Enthüllungen angeht – chronologisch weiter. Han Solo & Chewbacca, Band 2: Tot oder lebendig bildet den Abschluss der zehn US-Hefte bzw. zwei Sammelbände umfassenden Comicserie von Autor Marc Guggenheim und dem Zeichnerduo David Messina und Paul Fry über den Versuch der beiden Titelfiguren, eine mysteriöse Urne für Jabba den Hutt zu beschaffen. Dabei geht aber erwartbar einiges schief… und die Lösung des Mysteriums bietet Anknüpfungen zum neuen Crossover-Event Dark Droids aus der Ära nach Episode V, auch wenn die Haupthandlung noch Jahre vor der klassischen Trilogie spielt. Der Band erscheint voraussichtlich Ende September und hat Soft- und Hardcover von Phil Noto.

Abschließend haben wir die Cover von Star Wars #98 und Star Wars #99 für euch, die jeweils im September und Oktober erscheinen. Darin bringt Panini den zweiten Handlungsstrang der Yoda-Serie zum Abschluss (mit US-Heft 6 von 10) und beendet in #98 einen Darth Vader-Arc aus Greg Paks Serie, bevor es in #99 gleich mit dem nächsten losgeht. Als kleiner Ausblick auf Star Wars #100 bleibt zu sagen, dass dort der One-Shot Revelations enthalten sein wird, der ein Tie-in zum Anfang von Hidden Empire ist, aber durch einige Andeutungen bereits „Foreshadowing“ für Dark Droids betreibt. Die Jubiläumsausgabe 100 wird natürlich auch mit Sonderausgaben gefeiert werden, aber dazu ein andermal mehr, wenn die Details dazu feststehen. Die Cover stammen jeweils von Rahzzah (Kioskausgabe #98, Darth Vader) bzw. Leinil Francis Yu (Kioskausgabe #99, Darth Vader) und Phil Noto (beide Comicshop-Ausgaben, Yoda).

Wir hoffen, dass euch unser Stream gefallen hat, und umso mehr hoffen wir, dass die Cover, die wir dank Panini vorstellen durften, Anklang bei euch finden. Welche dieser Werke werdet ihr euch anschaffen?

In zwei Wochen streben wir dann wieder einen Stream am Freitagabend um 18 Uhr an. Eure Fragen dafür könnt ihr bereits jetzt gerne unter diesem Beitrag loswerden, sofern es welche sind, die unsererseits Vorbereitung erfordern. Wir freuen uns darauf!

2 Kommentare

  1. Nachdem ich aus Indiana Jones 5 nach Hause gekommen bin, welcher ganz nett, aber auch nicht besonders gut war, habe ich mir natürlich den Livestream nachträglich angeguckt, und er hat mal wieder viel Spaß gemacht.
    Eine Frage bleibt jedoch, wieso sind in der Legends-Timeline keine Filme & Serien eingeordnet, TCW wurde ja bereits erklärt, aber z.B. Episode I-VI weche ja sowohl zur Kanon- als auch Legends-Kontinuität zählen. (Die Platzierung wäre ja auch klar, da die Filmromane enthalten sind)
    Die Idee, die Clone Wars Mini Serie und die Ewoks und Droids Serien einzubauen, fände ich, als großer Fan dieser Serien (keine Ahnung was mit mir nicht stimmt : ) ) wirklich gut.
    Lustig fand ich eure Lese-Vorschläge, es war ja so klar, dass Carl Georg Labyrinth des Bösen nehmen würde, welches ich erst vor ein paar Tagen erneut als deutsches Hörspiel/Buch gehört und natürlich genossen habe, Tobias Aus den Schatten, auch für mich ein Highlight der High Republic bisher und Florian Diener des Imperiums, welche ich bereit verschlungen habe bevor ich Florians Lobgesänge darauf gehört habe, zudem dürfen einige Klassiker wie Light of the Jedi und Lost Stars natürlich nicht fehlen.
    Und ja, das SW in meinem Usernamen steht natürlich für Star Wars.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Stream.

    1. Danke fürs Anschauen! Episode I-VI werden durch die Filmromane repräsentiert. Das ist einfach bedingt dadurch, dass wir es auf technischer Seite so geregelt haben, dass jedes Werk nur einen Kanonstatus haben kann – was ja auch der Realität entspricht. Die Filme hatten auch zu Legends-Zeiten immer eine andere Wertigkeit als die Bücher und somit einen anderen Status. Sie haben Legends beeinflusst, aber waren an sich – aus Sicht von George Lucas jedenfalls – nie Teil davon. Die Filmromane hingegen, die eigene Interpretationen lieferten oder – wie bei Episode III – aktiv SWEU-Werke einbanden, schon. Adaptionen kommen normalerweise ja gar nicht in unsere Timelines, aber hier hat es sich einfach sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene einfach angeboten.

      Im Grunde also dieselbe Erklärung wie bei TCW auch.

Schreibe einen Kommentar