Wir von der Jedi-Bibliothek waren vergangenen Samstag an der Galaxy Stage auf der Star Wars Celebration Europe in London und so hautnah dabei, als im The High Republic-Panel mit Moderatorin Krystina Arielle, publishing creative director Michael Siglain, James Waugh sowie den THR-Autor*innen Claudia Gray, Lydia Kang, George Mann, Daniel José Older, Cavan Scott, und Charles Soule die dritte Phase namens Trials of the Jedi ausgiebig besprochen wurde. Dabei wurde recht schnell klar, dass die Veröffentlichung der drei Wellen der Phase nicht mehr so schnell und auf einmal erfolgen wird, wie es bei den vorherigen der Fall war. Michael Siglain war es wichtig, den Leser*innen genug Zeit zu geben, mit den einzelnen Geschichten auf Stand zu sein. Bevor die dritte Phase des Projekts startet, werden jedoch noch die letzten Geschichten aus Phase II die Night of Sorrow behandeln.
Darüber hinaus wurden Vorschauseiten aus dem Manga Edge of Balance: Precedent von Daniel José Older und Tomio Ogata gezeigt. Mit dabei ist auch Arkoffs Jedi-Meisterin Ravna.
Auch über die Kurzgeschichtensammlung Tales of Light and Life wurde gesprochen, deren Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten kreuz und quer alle drei Phasen platziert sind. Bei Barnes & Noble wird eine Exklusivausgabe anbieten, die im Vergleich zur Standardausgabe eine zusätzliche Bonus-Kurzgeschichte namens Rogue Element enthalten wird. Mit dieser feiert das neuste Mitglied der Autorenschaft von The High Republic sein Debüt, welches die Runde auf der Bühne sogleich bereicherte: Alyssa Wong!
Kommen wir jetzt aber zur großen Vorstellung von Phase III Trials of the Jedi! Sie setzt ein Jahr nach der Zerstörung der Starlight-Station und Marchion Ros großen Sieg über die Jedi an, also im Jahr 229 VSY. Die Jedi wurden nach Coruscant zurückgerufen und die Nihil beanspruchen Gebiete im Outer Rim, die sogenannte „Occlusion Zone“, für sich. Aber obwohl die Dunkelheit vorherrscht, die sich auch im nun schwarz-goldenen Logo widerfindet, gibt es noch Hoffnung und Licht, denn die Jedi der Hohen Republik haben nicht aufgegeben. Alle Werke wurden mit ungefährem Erscheinungszeitraum, Titeln und Autor*innen angekündigt. Nur die Enthüllung des ersten Werks, das die Phase diesen Herbst eröffnen wird, wurde aufgespart und wird laut Michael Siglain zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Außerdem sei anzumerken, dass die letzten Werke der jeweiligen Medien des Projekts im Jahr 2025 aus den Federn genau derselben Autor*innen stammen, wie die jeweils ersten Werke Anfang 2021. Charles Soule wird also den letzten Erwachsenenroman Trials of the Jedi schreiben, während Claudia Gray den finalen YA-Roman Into the Light übernimmt und Justina Ireland den letzten Jugendroman verantwortlich zeichnet. Genug der Worte, hier ist die Übersicht:
- The Eye of Darkness, Roman von George Mann (14. November 2023)
- Escape from Valo, Jugendroman von Daniel José Older und Alyssa Wong (30. Januar 2024)
- Defy the Storm, Young-Adult-Roman von Tessa Gratton und Justina Ireland (12. März 2024)
- Temptation of the Force, Roman von Tessa Gratton (Sommer 2024)
- Beware the Nameless, Jugendroman von Zoraida Córdova (Sommer 2024)
- Tears of the Nameless, Young-Adult-Roman von George Mann (Herbst 2024)
- Trials of the Jedi, Roman von Charles Soule (Frühling 2025)
- Into the Light, Young-Adult-Roman von Claudia Gray (Frühling 2025)
- A Valiant Vow, Jugendroman von Justina Ireland (Frühling 2025)
Darüber hinaus werden die Comicreihen The High Republic von Cavan Scott und The High Republic Adventures von Daniel José Older wie gewohnt durchgehend fortlaufen und somit am Ende mehr Ausgaben umfassen, als in den ersten beiden Wellen. Mit der dritten Phase beginnt natürlich wieder auch eine neue Nummerierung der Hefte, deren erste Ausgaben jeweils im Dezember 2023 erscheinen werden. Am Sonntag wurde uns im Dark Horse Comics Panel – von dem wir in einer gesonderten Meldung berichten werden – sogar ein vorläufiges Cover von The High Republic Adventures #1 gezeigt, welches wir euch unten angehängt haben. Im Star Wars Insider wird ab Oktober auch wieder eine Serie von Kurzgeschichten zum Projekt veröffentlicht, die den Namen Chronicles from the Occlusion Zone trägt und von Lydia Kang stammt. Außerdem dürfen wir mit weiteren noch nicht enthüllten Werken wie Hörspielen, Manga und Comic-Miniserien rechnen.
Das war es zu Trials of the Jedi. Aber zum Abschluss des Panels staunten wir nicht schlecht, als The Acolyte-Showrunnerin Leslye Headland auf die Bühne kam, um uns nicht nur ein weiteres Mal den exklusiven Trailer vom Lucasfilm’s Studio Showcase-Panel zu zeigen, sondern auch Rebecca Henderson als Schauspielerin von Vernestra Rwoh in der 2024 auf Disney+ erscheinenden Serie zu präsentieren. Wir bekommen die ehemalige Padawan von Stellan Gios und Meisterin von Imri Cantaros also schon bald in Live-Action zu sehen!
Soweit von der Star Wars Celebration Europe rund um die Hohe Republik. Wenn ihr einen weiteren Blick auf die Highlights dieses Panels werfen möchtet, erhaltet ihr diesen auf StarWars.com.
Was sagt ihr zu den Ankündigungen? Freut ihr euch darauf, dass die Ära mit The Acolyte auch den Sprung in die Live-Action schafft?
Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, dessen zweite Phase 380 Jahre vor Episode IV spielt und einen neuen Einstiegspunkt bietet. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I und Phase II.
Bin sehr gespannt auf Phase 3!
Leider aber exklusiver Story-Content in der B&N Edition von Tales of Light and Life an die man in Deutschland wohl wieder nicht ran kommen wird :/
Ich habe Mike gegenüber diesbezüglich direkt mein Missfallen zum Ausdruck gebracht… vielleicht wird es ja wenigstens ein E-Book damit geben.
Das ist eine Unart, die ich so hasse…
Mit anderen Worten: Nur die B&N Edition ist die wahre Edition und die anderen Ausgaben sind unvollständig. Mal ganz davon abgesehen, wie schwer es teilweise außerhalb der USA ist, da heranzukommen.
Ich hoffe ja, dass wenigstens die deutsche Edition die Geschichte enthalten wird, wie bei Paninis Übersetzung von Dunkle Legenden, in der glücklicherweise auch die drei Bonusgeschichten der Target Edition mit drin waren. Aber Geschichten grundsätzlich auf diese Weise exklusiv zu halten, finde ich auch daneben. Andere Cover, enthaltene Poster oder Goodies, edlere Aufmachung, alles schön und gut und berechtigt.. Aber doch nicht kanonische Geschichten.
Wir werden Panini dahingehend natürlich beraten, wie schon seinerzeit bei den Dunklen Legenden.
Von diesen Ankündigungen habe ich bisher noch nichts mitbekommen was auch an den Feiertagen etc. liegen mag. Ich bin begeistert wie viel uns hier noch erwartet und auch gespannt wie es denn nun weitergeht. Star Wars hat nach so vielen Jahren immernoch so viel neues zu bieten.