Star Wars: The Old Republic lebt und begeht Ende diesen Jahres bereits seinen zehnten Geburtstag. Zur Feier dieses Anlasses wurde heute im Rahmen eines Livestreams eine neue Erweiterung für Ende 2021, sowie weiterer Content für das ganze Jahr 2022 angekündigt. Doch fangen wir vorne an.

Ein anhaltender Konflikt
Der Krieg der Galaktischen Republik mit dem Sith-Imperium breitet sich auf neue Welten aus. Während sich in den dunklen Winkeln der Galaxis gefährliche Randgruppen erheben, verfolgt Darth Malgus weiterhin einen unbekannten Plan. Lüftet diese Geheimnisse und mehr, wenn eure Entscheidungen erneut die Zukunft der Galaxis formen.
Blogbeitrag auf SWTOR.com
Neue Spielweisen
Als erstes großes Feature wurde die neue Möglichkeit angekündigt künftig flexibler zwischen den Spielstilen wechseln zu können. Neben Anpassungen in den Skills und Mechaniken ist das wohl visuellste Feature dieser Änderung die Möglichkeit als Schmuggler endlich Blaster zu tragen oder als Soldat ein Captain Rex Cosplay zu verwirklichen. Wichtig dabei ist, dass die Begrenzung nur innerhalb der jeweiligen Tech- und Macht-Klassen aufgehoben wird. Also ein Jedi wird nicht in Versuchung gebracht werden eine unzivilisiert Waffe zu nutzen.

Vermächtnis der Sith (Legacy of the Sith)
In dieser Erweiterung, die zwei Jahre nach Onslaught erscheinen wird, kehren wir zurück nach Manaan. Dieser Planet ist nicht nur aus KOTOR bekannt, sondern war bereits in Vorbereitung für Schatten von Revan Handlungsort für einen Flashpoint. Dieses mal wird der Planet jedoch viel begehbarer werden und wir werden neben der Planetenoberfläche und Unterwasseranlagen auch auf dem Meeresboden laufen können. Das schließt jedoch ein Schwimmsystem aus, wie Charles Boyd im Livestream explizit erwähnt hat. Es wird wohl am ehesten an die Passage aus dem HK-Bonuskapitel Schleier der Täuschung erinnern.
In Bezug auf die Story wurde noch nicht allzu viel verraten, nur dass wir wieder verschiedene Handlungen für Republik und Imperium erwarten können (wie bei Onslaught und Makeb) und das Imperium Manaan besetzt hat, um die Kolto-Vorräte an sich zu reißen. Am Ende der Story wird eine neue Operationsbasis und ein neues Daily-Gebiet freigeschaltet. Auch das hat nach Onderon und Iokath mittlerweile Tradition. Ebenfalls wird die Charakterstufe auf 80 angehoben.

Außerdem wartet die Story mit einer Fortführung der Malgus-Handlung auf dem wenig bekannten Planeten Elom auf, der sich ebenfalls im Raum der Sith befindet und uns in eine alte Sith-Ruine führt, über die jegliche Aufzeichnungen getilgt wurde. Das wirkt zumindest wie ein schöner Ausgleich für das eher jedilastige Umfeld im jüngsten Flashpoint Geheimnisse der Enklave auf Dantooine. Welche Relikte Malgus dort gefunden hat und wieso das wichtig wird, soll im Zentrum dieses Flashpoints stehen.

Neue Operation
Mit Operation R-4 Anomalie wird die Story rund um Czerkas Machenschaften und Geheimwaffen fortgesetzt, die mit Dxun ihren Anfang nahm. Dabei verschlägt es eine Gruppe aus Spielern diesmal auf eine Raumstation. Ein solches Umfeld haben wir bisher nur selten in Star Wars: The Old Republic gesehen und meines Wissens noch nie im Kontext einer Operation. Das Concept-Art deutet auf eine Story voller Rituale und Mysterien hin und bin ich der einzige, der beim Anblick des Bildes an die Amaxinen-Station und gar die Drengir aus The High Republic denken muss?

Neue Saison und mehr
Aktuell läuft mit Der Fremde von Kubindi bereits die erste Galaktische Saison im MMORPG. Dieses System wollen die Entwickler fortsetzen und haben daher bereits das Thema der zweiten im Rahmen des Livestreams angekündigt. Mit Schatten der Unterwelt steht genau diese im Zentrum und soll uns Belohnungen bieten, die dementsprechend designt wurden. Als Gefährten, den wir wieder über die Saison hochleveln können, wird es diesmal mit Fen Zeil einen Duros geben. Mit seinen zwei Blastern steht dem Cad Bane-Verschnitt also nichts mehr im Wege. Außerdem kündigen sie an, das System basierend auf Feedback zur ersten Saison verbessern zu wollen.
Das Ziel der Verbesserung zieht sich dann auch als Motivation durch das ganze kommende Jahr. Im Rahmen des zehnjährigen Geburtstags, der das ganze Jahr lang gefeiert werden soll, werden UI, Technik und visuelles verbessert, weitere Story hinzugefügt, eine dritte Saison erscheinen und unter anderem auch Charaktererstellungen und Co angepasst.

Was erwartet ihr euch von der neuen Erweiterung und der Zukunft von Star Wars: The Old Republic? Ich persönlich bin immer wieder froh zu sehen, dass dieses Spiel seit 10 Jahren läuft und es scheinbar noch lange so weitergehen wird. Wenn ich mich daran erinnere wie 2016/17 rund um KOTFE vom baldigen Ende des Spiels spekuliert wurde und heute sehe, dass die Entwickler weiterhin daran arbeiten, macht mich das sehr froh. Natürlich wird sich zeigen müssen ob die Versprechungen alle eingehalten werden und vor allem das Balancing des neuen Spielsystems so funktioniert, wie sich das die Entwickler vorstellen, aber zumindest stagniert das Spiel nicht und etwas Neues wird ausprobiert. Jetzt aber zu euch! Was hat euch gefallen? Wo seid ihr noch skeptisch und was sind eure Erwartungen zu all den neuen Inhalten?