Nächste Woche erscheint bei Marvel das vorletzte Heft der sechsteiligen Comicadaptation von Star Wars: Das Erwachen der Macht. Autor Chuck Wendig, Zeichner Luke Ross und Kolorist Frank Martin erzählen diesmal, wie der Angriff auf die Starkiller-Basis seinen Anfang nahm. Via Buzzcomics gibt es eine Vorschau auf das Heft. Neben dem regulären Cover von Rafael Pinto Albuquerque gibt es zudem auch wieder diverse Variants, u.a. ein Actionfiguren-Cover von John Tyler Christopher.
Luke Skywalker ist verschwunden. Während seiner Abwesenheit hat sich die finstere ERSTE ORDNUNG aus der Asche des Imperiums erhoben und wird nicht ruhen, bis der letzte Jedi vernichtet wurde. Die Erste Ordnung und der Widerstand suchen verzweifelt nach einer Karte, die direkt zu Skywalker führt und im Droiden BB-8 versteckt ist.
Finn, ein ehemaliger Sturmtruppen-Soldat, und Rey, eine junge Schrottsammlerin, sind Verbündete des Widerstandsdroiden geworden, der die Karte zu dem vermissten Jedi in sich birgt, und haben sich dabei auch mit den Rebellionshelden Han Solo und Chewbacca angefreundet. Nachdem die Gruppe Hans Mentorin Maz Kanata auf dem Planeten Takodana getroffen hat, greift die Erste Ordnung an und zerstört alles in Sichtweite. Der Widerstand kommt zur Rettung des Tages, doch nicht bevor Kylo Ren selbst Rey entführt.
Nun liegt es an Han Solo, Finn und den Widerstand, um Rey aus den Klauen der Ersten Ordnung zu befreien.
Der US-Sammelband erscheint am 6. Dezember als Hardcover und kann hier vorbestellt werden. Bei Panini erscheint im Februar 2017 ein Comic-Sonderband mit dieser Nacherzählung von Episode VII.