Nach der Absetzung von The Clone Wars wurden viele bereits geschriebene Drehbücher nicht mehr animiert umgesetzt. Dennoch zählen die Ereignisse daraus zum offiziellen Kanon und neue Werke, wie Star Wars Rebels, bauen darauf auf. Dave Filoni hat IGN gegenüber nun das Serienfinale von The Clone Wars beschrieben, dessen Handlung er Ashley Eckstein (Ahsoka Tano) und einem weiteren, in Rebels zurückkehrenden Synchronsprecher für ihre Rebels-Auftritte verraten hatte. (via MSW)
Im letzten Handlungsbogen der The Clone Wars-Fernsehserie, den wir geplant hatten, ging es um Ahsoka und ihr Aufeinandertreffen mit Maul. Das Bedeutsame daran war, dass es die Geschichte war, die sie möglicherweise tatsächlich zurück in den Jedi-Orden ziehen würde, denn die Motivation für diesen Konflikt mit Maul war, dass sie die persönliche Geschichte zwischen Maul und Obi-Wan kannte, mit dem sie sehr gut befreundet war. Also wurde sie darin verwickelt, und daher sagt sie später: „Das letzte Mal, als ich Anakin sah, eilte er davon, um den Kanzler zu retten.“ Sie plante tatsächlich mit Obi-Wan und Anakin die Gefangennahme und den Angriff, bei dem sie Maul erwischen würden, da sie gegen Ende des Klonkriegs herausgefunden hatte, wo er sich aufhält. Doch bevor sie diesen Plan zusammen durchziehen können, werden Obi-Wan und Anakin nach Coruscant abberufen, um den Kanzler zu retten, sodass ihr nur Rex und ein paar andere, spannende Figuren blieben, um sich um Maul zu kümmern, ein und für allemal. Das ist so der grobe Abriss dessen, worum es gegangen wäre.
Man darf gespannt sein, ob wir diese Geschichte jemals in einem Comic, Roman oder gar in einer animierten Form zu sehen bekommen!
Weitere Einblicke in das Star Wars Rebels-Staffelfinale gibt es bei IGN.