Das sechsteilige Vader Down-Crossover geht morgen in den USA bei Marvel in die vierte Runde, denn dann erscheint Darth Vader #14 von Autor Kieron Gillen, Zeichner Salvador Larroca und Kolorist Edgar Delgado. Neben einem Interview mit Gillen, das einige bereits bekannte Infos zum Crossover wiederholt, liefert Comic Book Resources nun eine Vorschau auf das Heft.
Es ist eine Zeit der Unruhe. Darth Vader hat seinen Sohn, den Rebellenpiloten Luke Skywalker, auf den Planeten Vrogas Vas verfolgt. Nachdem Vader mehrere Rebellenschwadronen besiegt hatte, zwang Luke sowohl Vader als auch sich selbst zur Bruchlandung.
Auf dem Weg zu Lukes Rettung haben Han Solo und Chewbacca entdeckt, dass Dr. Aphra, 0-0-0 und BT-1 ihn vor ihnen erreicht hatten. Mithilfe von R2-D2 konnten sie Aphra und die feindlichen Droiden überwältigen.
Indes hat Prinzessin Leia, nachdem sie erfahren hat, dass Vader ohne Hilfe auf dem Planeten ist, der gesamten Rebellenverstärkung befohlen, ihr dabei zu helfen, ihn ein und für allemal auszuschalten. Leider fand Vader die Prinzessin zuerst…
Im Interview erzählt Gillen übrigens, dass Darth Vader nach dem Ende des Crossovers mehr Fokus auf den titelgebenden Krieg der Sterne legen wird, wenn Darth Vader eine Invasion auf den Planeten Shu-torun aus dem Darth Vader Annual #1 führen wird. Der für das Crossover geschaffene Planet Vrogas Vas mit seinen mysteriösen Jedi-Ruinen könnte eines Tages auch wieder besucht werden, aber das steht noch in den Sternen.
Der Sammelband von Vader Down erscheint am 19. April und ist hier vorbestellbar.