EW.com liefert einen weiteren Artikel mit Infos zu Star Wars: Das Erwachen der Macht. Diesmal geht es um General Hux von der Ersten Ordnung und dessen Starkiller-Basis. Vorsicht, leichte Spoiler!
- Die Starkiller-Basis ist – wie vermutet – das runde Objekt im Filmplakat (siehe oben)
- Laut Abrams ist es in der Tat eine Art Todesstern und das wird im Film auch so gesagt. Dennoch ist sie stärker als der Todesstern und eine weit größere Bedrohung. Technologisch gesehen ist sie ein weiterer Schritt nach vorne.
- Laut Abrams sieht diese Generation imperialer Möchtegerne das Scheitern ihrer Idole in ihrem Mangel an Ehrgeiz begründet. Wenn sie Erfolg haben wollen, wo Darth Vader und der Imperator scheiterten, dann müssen sie dieser Logik nach zeigen, dass sie noch bedrohlicher und zerstörerischer sind. Abrams vergleicht das Böse mit der Wirkung einer Droge – man braucht immer mehr, um dieselbe Wirkkung zu erzeugen. Die Erste Ordnung sei demnach eine wirklich tödliche Droge.
- EW spekuliert – und das ist angesichts dieses StarWars.com-Datenbankeintrages auch berechtigt – dass die Starkiller-Basis ganze Sterne zerstören kann, deren Druckwelle dann ganze Systeme zerstört. Die Aufnahme im Trailer, in der eine Feuerbrunst über einen Wald hinwegfegt, könnte laut EW also von so einer Detonation stammen.
- General Hux, gespielt von Domhnall Gleeson, ist ein junger militärischer Anführer der Ersten Ordnung, der von Arroganz und Verachtung definiert wird. Er hält sich für besser als die Leute um ihn herum und ist sehr unbarmherzig.
- EW schreibt: „Diese galaktische Junta arbeitet ein bisschen wie die Mafia. Man tötet sich seinen Weg an die Spitze.“
- Der 32-jährige Gleeson sagt, dass man in dem Alter nicht so hoch aufsteigt, wenn man nicht ziemlich ruchlos vorgeht und einige Leichen hinter sich lässt. Laut Gleeson trägt Hux auch keine eigene Waffe, da er diese Drecksarbeit anderen Leuten überlässt.
- Für den Disziplin-Fanatiker Hux liegt das Attraktive an der „Ersten Ordnung“ in dem Wörtchen „Ordnung“. Gleeson sagt, dass Hux alles auf seinen Platz verweisen und einfach nur Macht haben möchte. Doch leider ist es eben so, dass diejenigen, die die absolute Macht haben wollen, nicht diejenigen sind, die sie haben sollten…
- Auf die Frage, welche Psychologie hinter Hux‘ Trieb steckt, alle Wesen der Galaxis zu unterjochen, sagt Gleeson: „Die Angst vor der Individualität. Leute, die selbst Probleme haben, wollen oft die Individualität anderer Leute zerquetschen, da sie Angst davor haben, was sie bedeutet.“
- Seine Verachtung für Eigenheiten erstreckt sich auch auf Verbündete, denn der kalte, berechnende General Hux versteht sich nicht sehr gut mit Kylo Ren, dem emotionsgesteuerten, von Darth Vader besessenen Vollstrecker der ersten Ordnung.
- Gleeson nennt Hux das Gegenteil von Kylo Ren. „Sie haben ihre eigene Beziehung, die individuell und ungewöhnlich ist. Jeder von ihnen ist auf eine eigene Weise stark, die der andere nicht hat. Sie streben beide nach Macht.“
Wenn die Starkiller-Basis in der Lage ist „Sterne“ zu zerstören, dann heißt dies, dass sie die Sonne eines Sonnensystems zerstören bzw ggf. eine Super Nova auslösen kann, die dann die sie umkreisenden Planeten zerstört. Ich finde es schwach, dass den wieder nur eine Steigerung statt mal was Neues eingefallen ist. Die Figuren scheinen ja auch oft nur eine noch extremere Form aus schon bekannten Gestallten zu sein. Naja, mal schauen, wie es wird.