Vor geraumer Zeit wurde berichtet, dass die „Journey to Star Wars: The Force Awakens“ hierzulande als „Countdown zu Star Wars: Das Erwachen der Macht“ vermarktet werden würde. Dem ist nun allerdings nicht so, denn Disney hat einen neuen „deutschen“ Titel festgelegt, an den die Verlage sich halten sollen… und der lautet:
Wir haben also statt einem „Countdown zu“ eine „Journey to“, so wie wir „Legends“ statt „Legenden“ haben (wobei „Countdown“ ja bereits ein Anglizismus war, wenn auch ein bereits weitgehend eingedeutschter).
Ein deutsches Logo gibt es übrigens noch nicht. Die dafür angekündigten Produkte findet ihr allerdings bereits in dieser Auflistung. Was haltet ihr von dieser Änderung?
(Quelle: Panini)
Wie wäre es mit „Snooze-Taste bis zum Erwachen der Macht“? Irgendwie ist alles besser als dieser Titel. (Außer Shadow Games: Im Schatten, der bewegt sich auf dem gleichen Niveau.)
Spannender finde ich, wie die Bücher selbst heißen werden und wann es sie auf Deutsch geben wird.
Unter welchem Banner das läuft, ist mir wurscht – wobei ich dieses Deutsch-Englisch-Gemisch doof finde. Dann können sie es auch gleich Englisch lassen …
Beides ist bereits bekannt – siehe die Links oben in der Meldung oder hier.
Na die lassen sich aber einen Humbug einfallen. Ich hatte ja schon bei dem „Countdown“ Bauchschmerzen, aber das toppt alles. Ich hasse diesen fürchterlichen Denglisch-Mischmasch. Was ist denn bitte so schlimm an „Reise zu Star Wars: Das Erwachen der Macht“?
Was die auf die Cover drucken ist mir egal, mir ist der Inhalt viel wichtiger. Ich kann es aber nachvollziehen, dass die bei „Journey“ geblieben sind, denn so eine richtig passende Bedeutung für diese Redewendung gibt es im Deutschen nicht.