Es hat sich in den letzten Tagen und Wochen bereits angedeutet. Marvel hat seinen Filmcomic für Januar 2016 geplant und auch Del Rey scheint uns dieses Jahr noch nicht mit der Romanfassung zu Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht aufzuwarten. Diese wird ebenfalls erst Anfang 2016 kommen.
Vor ein paar Wochen hat einer unserer Informanten erfahren, dass der Arbeitstitel des The Force Awakens-Filmromans „Untitled Novel #33“ lautet. Gemäß der geleakten Infos vom letzten Jahr bedeutete dies, dass das Buch erst im Januar 2016 erscheinen würde. Ich war noch eine Weile skeptisch, aber vor wenigen Minuten habe ich selbst aus einer anderen verlagsnahen Quelle gehört, dass das Manuskript des Filmromans sich auf das nächste Jahr verzögern wird. Da auch kein Del-Rey-Platzhalter mehr zwischen Battlefront (Untitled Novel #24, 3. November 2015) und „Untitled Novel #33“ (Januar 2016) gelistet ist und die Quelle über jeden Zweifel erhaben ist bin ich geneigt, dies nun als Fakt zu behandeln.
Im Übrigen betrifft das erst mal nur die amerikanische Ausgabe – die Entscheidung, erst 2016 zu veröffentlichen, hat wohl verkaufstechnsiche Gründe. Der Roman darf nicht vor Kinostart veröffentlicht werden. Damit wäre für den Dienstags-Veröffentlicher Del Rey der 22. Dezember das erstmögliche Datum. Offenbar – und hier muss ich mich auf die Logik der ersten Quelle verlassen – möchte man die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage vermeiden, da dort die Händler geschlossen haben, und hofft dann (genau wie Marvel) auf einen starken Verkaufsstart im Januar. Was das für den Übersetzungsmarkt bedeutet wird sich zeigen.
Keine wirklich gute, aber – wie im Artikel ja deutlich wird – auch nicht überraschende Nachricht. Bis Blanvalet und Panini uns die deutschen Umsetzungen liefern, werden sicher dann auch noch mal ein, zwei Monate vergehen. Bei Ersterem wird das Programm zum 2. Halbjahr spätestens Ende Mai online einsehbar sein und sich wieder von November bis April erstrecken. Mit viel Glück ist der „The Force Awakens“-Roman darin enthalten, was ich aber bezweifle.
Hat aber auch einen positiven Aspekt. Bei Episode III hat ich den Comic (wenn ich mich recht erinnere) schon vor dem Film in der Hand und mich (mangelnde Disziplin) selbst gespoilert. Das kann jetzt nicht passieren. Und wenn das Niveau der Jugendromane derart hoch bleibt, werden die „Journey to the Force Awakens“-Bücher ja auch ein netter Ausgleich sein.
Da habe ich absolut kein Problem mit. Ich will sowieso zuerst den Film sehen und danach erst das Buch.
Bis das veröffentlicht wird hab ich den Film dann bestimmt auch schon 3-4 mal gesehen und weiss genau welche Szenen im Buch neu sind 😉