Wir melden uns am heutigen Sonntag mit zwei Kurznachrichten – einmal aus dem Film- und einmal aus dem Comicsektor.
Star Wars Episode III: Die Rache der Sith in 3D exklusiv auf der Celebration
Besucher der Celebration Anaheim im April können laut eines yakfaceforums.com-Nutzers, der seinen Star Wars Insider #155 verfrüht erhalten hat, in den Genuss der 3D-Fassung von Star Wars Episode III: Die Rache der Sith kommen. Der Film wird zusammen mit den anderen beiden Prequels in 3D zu sehen sein und auch die klassische Trilogie wird auf der Celebration vorgeführt werden – allerdings in ihren aktuellen 2D-Fassungen. Episode I 3D war bekanntlich 2012 im Kino zu sehen und Episode II 3D feierte 2013 auf der Celebration Europe II in Essen Premiere, aber Episode III hat noch kein Normalsterblicher in 3D gesehen. Fahrt ihr zur Celebration in die Vereinigten Staaten?
Marvels „kreativer“ Umgang mit Dark-Horse-Covern
Man verzeihe mir den leisen Anklang von Ironie in der Überschrift, aber bei den nachfolgenden Legends-Covern für Marvels digitale Neuveröffentlichung des Dark-Horse-Programms am 8. Januar 2015 (wir berichteten) kann man sich eine gewisse Kritik nicht verkneifen. Besonders das „Hijacking“ des von Dark Horse Comics nicht nur für Star Wars verwendeten Omnibus-Designs hätte unserer Meinung nach nicht unbedingt sein müssen.
Immerhin entnehmen wir der Legends-Kennzeichnung des Filmcomic-Omnibus, dass die Comicadaptationen der Filme nun offiziell als „legendär“ gelten, d.h. alles, was vom „wahren Kern“ (dem Film) abweicht, z.B. zusätzliche Szenen oder Dialoge, ist als nicht-kanonisch zu verstehen.
Wenn die Comics bereits als Legends kategorisiert werden, sind wohl die Buchveröffentlichungen zu der Orignal und Prequel Trilogie ebenfalls betroffen, Ob wir neue aktualisierte Versionen der Büche erwarten können?
Aktualisierte Romane? Bezweifle ich… aber Disney-Lucasfilm Press wird zumindest nicht müde, die klassische Trilogie immer wieder als Jugend- und Kinderbücher neu aufzulegen…
Den Romanen wird es wohl genauso ergehen wie den Comics (was Kanonstatus angeht), aber man wird wohl nicht mit Legends-Bannern darauf rechnen können, schätze ich mal.
Bei den Comics habe ich ja wg. Legends schon geschluckt, aber wenn sie jetzt die Bücher zum Film mit dem Legends-Stempel versehen, dann ist die Verwirrung perfekt. Ich denke, da muss sich dann ganz schnell mal die Story Group hinsetzen und prüfen und ggf. entscheiden, ob da irgendwas drinstehen, was sie da nicht mehr drinnen haben wollen. Sonst gibt das ab November, wenn die nächste SW-Welle anrollt, nur noch Chaos oder sie können die Unterteilung in Legends auch gleich wieder abschaffen.
Die Romane sind quasi Legends. Del Rey meinte „they are canon where they align with the movies“ (sie sind Kanon, wo sie sich mit den Filmen decken), aber alles, was darüber hinausgeht (und davon gibt es in den Büchern viel) ist es im Umkehrschluss nicht. Bezweifle aber, dass die Romane das Legends-Logo kriegen.
Ich finde die Vorführung des Omnibus-Designs gut, dann gibt nicht so ein Mischmasch in der Sammlung.
Naja bei digitalen Comics ist das ziemlich egal… da hätten sie sich auch ein eigenes Design ausdenken können.