Panini: Infos von der Jedi-Con und mehr

Unser Conbericht ist noch in Arbeit, aber wir möchten euch zumindest schon ein paar Infos von Panini übermitteln, die Jürgen und ich auf der Jedi-Con von den anwesenden Verlagsmitgliedern (Redakteur Jürgen Zahn, The Clone Wars-Redakteur Gunther Nickel und Pressesprecher Steffen Volkmer) erhalten haben.

Panini Comics

The Clone Wars-Magazin #63 (03.09.2014)
Befindet sich das The Clone Wars-Magazin auf seinen letzten Metern?

  • Zum Schicksal des The Clone Wars-Magazins gab es betretenes Schweigen, Grinsen und Scherze darüber, dass Herr Nickel derzeit um seinen Job bangt. Als wir allerdings ansprachen, dass in Großbritannien ja ein allgemeines Star Wars-Comicmagazin für Kinder daraus gemacht wurde, gab es erneut ein schelmisches Grinsen, bevor man uns sagte, dass man eine Idee habe, die allerdings noch nicht ganz genehmigt ist und man uns daher nichts sagen kann. Die Infos gibt es aber bald, versprach man uns.
  • Im 1. Halbjahr 2015 wird es einen 17. und vermutlich auch letzten The Clone Wars-Sonderband geben, der einige britische Mini-Comics aus dem Magazin sammelt.
  • Panini bestätigte uns die Übersetzung von Star Wars Rebels: Sabine – My Rebel Sketchbook (unter dem vorläufigen deutschen Titel „Sabines Tagebuch„) im 1. Halbjahr 2015. Marc Winter, der bereits Ezras Tagebuch übersetzt hat, wird auch diesmal als Übersetzer tätig sein.
  • Jürgen Zahn arbeitet derzeit an der deutschen Fassung von The Empire Striketh Back (geplant für Mai 2015) und man hadert noch mit dem Titel. Herr Zahn wirkte allerdings sehr enthusiastisch und verlieh seiner Liebe für Ian Doeschers Werk Ausdruck. Tatsächlich verfolgt ihn das shakespeare’sche Versmaß ständig in seinen Gedanken und er überlegt sich derzeit, was er aus Yodas Haikus machen wird, da er Haikus im Deutschen nicht so lustig findet.
  • Star Wars Galaxies: The Ruins of Dantooine
    Das US-Cover von Star Wars Galaxies: The Ruins of Dantooine
  • Die „Shakespeares“ verkaufen sich sehr gut in Deutschland und man wird wohl auch The Jedi Doth Return übersetzen. Eine Sammelbox könnte es irgendwann auch mal geben, aber das steht noch in den Sternen. Erst wird die Trilogie in der Übersetzung vervollständigt, dann kann man sich sowas überlegen.
  • Ob man das neue Marvel-Material in den laufenden Comicreihen bringen wird oder ob man nochmal bei #1 anfängt ist unklar, aber prinzipiell spricht nichts gegen eine Fortsetzung der Sonderband- und Heftreihen, die doch bereits eine stolze Ausgabenzahl erreicht haben.
  • Bezüglich Legends-Cover für Comics: Denkbar, aber die Entscheidung liegt bei Disney. Wenn, dann wohl erst ab den Dezembertiteln. Eine Anmerkung unsererseits: Wir konnten inzwischen bestätigen, dass Disney in anderen Ländern bereits Legends-Banner für Comics angeordnet hat, u.a. auch bei den neuen Heften und Bänden von Panini Mexico.
  • Bezüglich des Covers von Star Wars Galaxies: Aus den Trümmern Dantooines verhandelt man noch mit Disney. Man weiß bei Panini allerdings, dass das Originalcover nicht zeitgemäß ist und schaut mal, was sich machen lässt.
  • Bezüglich weiterer Sammelbände zu Jude Watsons Der letzte Jedi: geplant ist nichts, aber die Anwesenden wussten nicht, ob das an einem gesättigten Markt, dem ohnehin bereits vollen Programm oder an lizenzrechtlichen Problemen liegt. Man vermutet aber, dass das volle Programm mit den Rebels-Jugendromanen der Grund ist.
  • Bezüglich Episode VII: Sollte es da einen Comic geben will man den natürlich möglichst parallel zum Film bringen, aber dazu gibt es noch keine Infos.
  • Wir sagen noch vielen lieben Dank an Jürgen Zahn, der am Sonntagnachmittag mit einer Kiste voller Panini-Bücher und -Comics zu uns an den Stand kam und „Es ist Weihnachten!“ rief. Was wir damit machen (hat hier jemand „Gewinnspiel“ gesagt?) erfahrt ihr bald.

Im Übrigen wurde der Star Wars Rebels-Jugendroman Ezras Spiel aufgrund zeitlicher Engpässe vom 14. Oktober auf den 19. November verschoben. Auch Der Aufstieg der Rebellen wurde verschoben.

Wir danken den drei Jungs von Panini sowie der sympathischen Spass Wars 2-Zeichnerin Schlogger für einige ebenso interessante wie lustige Unterhaltungen rund um Star Wars-Literatur, Episode VII, Star Wars Rebels und Aliens fremder Franchises in Episode I. Auch Matthias Kringe, der am Samstag Spass Wars 1 und Spass Trek signierte, war eines meiner persönlichen Highlights – besonders die Klugscheißerei darüber, ob Klugscheißen nun ein Attribut der hellen oder der dunklen Seite ist… Man sieht sich auf der nächsten Con!

Schreibe einen Kommentar