Wie ihr wisst feiern nächste Woche die Bonusfolgen von The Clone Wars ihre Weltpremiere auf Super RTL. Wir haben beschlossen, dass wir dieses Ereignis mit Rezensionen begleiten werden. Und wir werden euch auch ein Mitspracherecht gewähren, wie diese Rezensionen aufgebaut sein werden.
Zunächst einmal vorweg: Ja, TV-Folgen sind keine Literatur im klassischen Sinne. Dennoch verstehen wir unter „Literatur“ alle Teile des Erweiterten Universums, also alles, was jenseits der Filme an Star Wars-Geschichten erzählt wird. Oder, wie mein Literaturprofessor wohl sagen würde: „Alle Filme haben ihren Ursprung in geschriebener Form.“ Tatsächlich leben wir ja auch in der Ära des literarischen Fernsehens, in dem kunstvoll erzählte Geschichten (wie z.B. Breaking Bad oder Game of Thrones) ein definierendes Merkmal sind. Kurzum: Rezensionen von Fernsehfolgen haben durchaus einen Platz in diesem Blog. Und nicht zuletzt haben diese 13 letzten Folgen der Serie mit den Hintergründen der Order 66 und dem Ursprung der Sith auch verstärkt Thematiken aus den Büchern und Comics des Erweiterten Universums.
Dennoch: TV-Rezensionen unterscheiden sich von unseren üblichen Buch- und Comicrezensionen. Diesmal hat jeder Leser die Chance, das rezensierte Material zeitgleich mit den Rezensenten im TV zu konsumieren, was unsere Keine-Spoiler-Regel für Rezensionen möglicherweise überflüssig macht. Aber das entscheidet ihr!
[poll id=“11″]
[poll id=“12″]
[poll id=“13″]
Falls ihr weitere Anregungen habt, ab in die Kommentare damit! Die Abstimmungen laufen bis Samstag, 15. Februar 2014 um 12 Uhr mittag. Wir werden dann anhand der Ergebnisse schauen, wie wir die Rezensionen aufbauen werden.










