Das Jahr 2016 wird viel für uns bereit halten – nicht zuletzt den Kinostart von Rogue One – A Star Wars Story. Die erste Kalenderwoche des neuen Jahres konzentriert sich in den USA aber erst mal noch auf Das Erwachen der Macht, bietet zugleich aber auch Comic-Highlights wie das Finale von Vader Down. In Deutschland sieht es verhaltener aus – Panini bringt immerhin ein Legends-Magazin.
Deutschland
USA
Das war es auch schon wieder! 🙂 Weitere Neuerscheinungen bis Anfang 2017 findet ihr in unserem Erscheinungskalender. Der hat übrigens eine kleine, aber feine Neuerung. Als ersten Schritt eines umfassenderen Datenbank-Updates haben wir in unermüdlichem Einsatz (danke hier auch an unseren Helfer Bendix von der Jedipedia) alle 5.600+ Datenbankeinträge mit neuen Formatbezeichnungen versehen. Ab sofort sind einige Formate nun auf Deutsch angegeben (z.B. „Gebundene Ausgabe“ statt „Hardcover“) oder präzisiert worden (z.B. sind die kleinformatigen Digest-Paperbacks von Dark Horse Comics jetzt entsprechend gekennzeichnet). Außerdem gibt es jetzt die Markierung „Sammelband“ für, nun, Sammelbände. Danach könnt ihr im Erscheinungskalender nun auch filtern, indem ihr „Sammelband“ ins Suchfeld über dem Kalender eingebt.
Weitere Verbesserungen der Datenbank werden sich u.a. mit Sortier- und Filterfunktionen für die Übersichtsseiten von Autoren, Zeichnern usw. beschäftigen, an denen der Kollege Hendrik bereits fleißig arbeitet. Wenn ihr Anregungen und Wünsche für unsere Datenbank habt dürft ihr sie uns auch jederzeit gerne mitteilen. Dies nur in eigener Sache. 😉
Wir wünschen euch nochmal ein frohes neues Jahr und viel Spaß beim Lesen!











Also Obi-Wan & Anakin scheint interessant zu werden. Die Zeichnungen sind, wie auch schon bei Imperium in Trümmern, einfach super und die Story scheint auch ganz interessant zu sein. Das ist der Comic, auf den ich gewartet habe. Endlich was kanonisches vor den Klonkriegen und dann auch noch zu meinem Lieblingscharakter Obi-Wan (Das Erwachen der Macht mal ausgenommen). Besonders der Rückblick auf die Zeit im Jedi-Tempel war toll. Also mal gucken, wohin sich die Story entwickelt, aber die wird glaub ich ganz gut. Nur so ein paar Sachen sind mir etwas unschlüssig. Zum Beispiel, was auf den ersten beiden Seiten passiert. Klar, die stürzen da ab aber sind das dann Scheludersitze, oder was? Das ist noch ein Bisschen komisch aber das liegt wohl am Medium Comic an sich. Also ich würde dem Comic 4,5-5 Holocrons geben. Ein toller Auftakt einer interessanten Serie.
Also die Zeichnungen an sich würden von mir auch 4,5 Holocrons bekommen. Lediglich Obi-Wans Gesicht mag mir nicht so recht gefallen. Davon abgesehen, dass es die Figur schlecht darstellt, wirkt es auf mich viel zu alt.
Was die Story angeht: Die Tempel-Flashbacks fand ich sehr interessant, wenn auch sehr Foreshadowing-lastig. Die Gegenwartshandlung fand ich hingegen sehr langweilig… aber andererseits hat man noch nicht sehr viel davon gesehen, sodass da eigentlich noch kein Urteil ist. Ich würde ihr 3-3,5 Holocrons vergeben.
Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Post übersehen, aber am 08.01. erscheint zudem „Star Wars – The Ultimate Soundtrack Edition“:
http://www.amazon.de/gp/product/B015NOT9FY
P.S.: DANKE für diesen großartigen Blog!
Danke für den Hinweis. Musik fällt aber eigentlich nicht in unseren Bereich, daher fehlt es auch im Beitrag.
Ihr habt ja den Millennium Falcon gar nicht in der Wochenvorschau… 😉
Richtig. Und auch noch nicht in der Datenbank. Ganz ehrlich hatte ich den gar nicht mehr auf dem Schirm… das ist Joshuas Domäne. 🙂