Filmgerüchte sind normalerweise kein Teil unserer Berichterstattung, aber da der Buchmarkt für dieses eine besondere Perspektive eröffnet, möchten wir es euch dennoch präsentieren. Kurzum: Jedi News berichtet mit Verweis auf anonyme Quellen, dass die Blu-ray (und damit vermutlich auch die DVD) zu Star Wars: Das Erwachen der Macht weltweit am 26. April 2016 erscheinen wird.
Tatsächlich „bestätigt“ dieses Gerücht eine Vermutung, die wir schon seit geraumer Zeit hegten, denn folgende Bücher von Disney-Lucasfilm Press wurden vor wenigen Wochen auf den 26. April 2016 verschoben oder erstmals für diesen angekündigt und sind auch bereits auf Amazon entsprechend gelistet:
- Star Wars: The Force Awakens Storybook
- Star Wars: The Force Awakens – Read-Along Storybook and CD
- Star Wars: Creatures of the Outer Rim (vermutlich ebenfalls mit Episode-VII-Bezug)
Darüber hinaus erscheinen im April 2016 (mit möglicherweise noch nicht finalen Daten) weitere Bücher rund um Das Erwachen der Macht, z.B. ein Pappbilderbuch, das sich buchstäblich um BB-8 dreht und eine „Little Golden Book“-Nacherzählung des Films. Anfang Mai geht es direkt weiter mit einem Tagebuch einer Episode-VII-Figur von Jason Fry und Studio Fun. Eine Heimvideo-Veröffentlichung des neuesten Kapitels der Saga im April 2016 scheint also recht plausibel und speziell der 26. April gestaltet sich aufgrund Disneys hauseigener Buchpläne sehr wahrscheinlich.
Was haltet ihr davon?
Von mir aus gerne, zuhause kann ich die Filme in Ruhe auseinander nehmen und genauer analysieren.
Die DVD/BlueRay-Veröffentlichungen vorzuziehen wird ja schon seit längerem diskutiert, da kaum noch einer heute in eine normale Videothek geht, die ja bislang in der Verwertungskette die Monate 3-6 nach Erscheinen exklusiv für sich reserviert hatten. Heute nutzt man stattdessen Streaming-Dienste, die ja auch massiv Druck machen, die Produkte frühzeitig in ihr Programm zu bekommen. Und es hilft – zumindest in Teilen – der Raubkopiererei entgegenzuwirken.
Ich habe Gerede vernommen, wonach es eventuell eine exklusive Vorab-Veröffentlichung in einer Disney-App geben könnte. Das könnte den Raubkopierern (wie bei Rebels) natürlich Vorschub leisten. Aber generell ist es natürlich zu begrüßen, dass wir diesen Film möglichst rasch (und noch vor dem 4. Mai! :D) unser eigen nennen dürfen.