Mit Der Mandalorianer und das Kind bekommen wir einmal mehr ein lustiges Kinderbüchlein von Jeffrey Brown, welcher ja z.B. schon Darth Vader und Freunde oder auch Darth Vader und Sohn erschuf. Diesmal blicken wir aber auf eine weniger dysfunktionale Vater-Sohn-Beziehung, nämlich auf die von Mando und dem kleinen Grogu. Ob Jeffrey Brown bei mir für viele „Aww’s“ und Schmunzler sorgen konnte, lest ihr jetzt in meiner Rezension zu diesem rund 60 Seiten starken Kinderbüchlein!
Bevor wir zum eigentlichen Inhalt kommen, der ja bei solch einem Kinderbuch durchaus überschaubar bleibt, kurz etwas zur Aufmachung des Buches. Wir haben es hier mit einem quadratischen Hardcoverformat zu tun, was sich auch für die kurzen Comics ganz gut eignet. Die ersten Seiten wurden nicht einfach nur einfarbig gelassen, sondern sind liebevoll mit Grogus Kopf und dem Helm des Mandalorianers gestaltet. Außerdem gibt es einen kurzen Textcrawler, wie wir ihn aus dem Beginn der Filme kennen. Bei solch einer liebevollen Aufmachung kann man schon eher über den doch sehr stolzen Preis von 14 € hinwegsehen. Vorherige Bücher von Panini bewegten sich da noch im Bereich von 10-12 €.
Nun aber mal zum eigentlichen Inhalt des Buches: Hier bekommt man nämlich 54 recht detailliert gestaltete kurze Comics, wovon einige auch mal komplett ohne Sprechblasen auskommen und einige nur aus einem einzigen Panel, andere wiederum aus mehreren Panels bestehen. So vermischen sich bekannte Charaktere und Orte auch einmal mit unserer realen Welt, z.B. wenn Grogu und Mando mit einer Reihe bekannter The Mandalorian-Charaktere an einer Achterbahn anstehen, er jedoch noch zu klein ist, um mitzufahren. An dieser Stelle möchte ich aber gar nicht zu viele Inhalte spoilern. Oft bezieht sich dabei der Witz oder die Pointe auf das Thema Vater und Sohn gepaart mit Elementen aus dem Star Wars-Universum, wie ihr auch in einem der Comics, welcher auf den Buchrücken gedruckt wurde, im nachfolgenden Umschlag sehen könnt.
So konnten mich die meisten der sehr liebevoll gestalteten Comics von Brown zum Lächeln bringen. Den Zeichnungen merkt man u.a. auch durch eine gewisse Detailverliebtheit an, dass viel Liebe und Hingabe in diese hineingesteckt wurden! Ich glaube, besonders Eltern, die dieses Büchlein zusammen mit ihrem Kind durchblättern, werden daran sehr viel Freude haben, wenn sie vielleicht auch die ein oder andere Eltern-Kind-Situation wiedererkennen. Den Zeichnungen merkt man u.a. auch durch eine gewisse Detailverliebtheit an, dass viel Liebe und Hingabe in diese hineingesteckt wurden!
Fazit
Der Mandalorianer und das Kind reiht sich in Browns Reihe detaillierter, liebevoll gestalteter Kinderbücher ein und bietet ein kurzweiliges und lustiges Leseerlebnis für Jung und Alt. Ich freue mich schon, wenn das Büchlein bald einmal in Kinderhände wandert. Ich hoffe, einige von euch werden ebenso Freude mit diesem Büchlein haben; es eignet sich sicher auch gut für kleine und große The Mandalorian-Fans als Geschenk. Wie passend, dass wir dank freundlicher Unterstützung von Panini noch ein Exemplar verlosen können:
Gewinnspiel [BEENDET]
Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Der Mandalorianer und das Kind Rettung.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:
Über welches andere Vater-Sohn-Duo schrieb Jeffrey Brown bereits ein Star Wars-Kinderbuch?
Das Gewinnspiel ist beendet!
- Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
- Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
- Einsendeschluss ist Sonntag, 31.03.2024, um 23:59
- Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
- Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
- Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!
Update 02.04.2024 11:00: Die Auslosung
Über Darth Vader und Luke Skywalker! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurde folgendes Gewinny aus dem Lostopf gezogen:
- Ralf P. aus Wartenberg
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch!