Mit freundlicher Genehmigung der Blanvalet-Redaktion dürfen wir euch heute das Programm des Verlags für die Herbst- und Wintersaison 2026/2027 vorstellen. Mit dabei sind gleich mehrere Sith und andere Meister des Bösen aus Kanon und Legends, denn neben dem gleichnamigen Roman von Adam Christopher erwartet deutsche Fans ein Trio von Nachdrucken aus den Legends, die sich rund um Darth Maul und Großadmiral Thrawn drehen. Wir können euch auch bereits sagen, wovon Hörbücher geplant sind!




Folgende Titel erwarten euch, wobei gesagt sei, dass noch keine genauen Termine vorliegen und es möglich ist, dass einzelne Titel noch die Reihenfolge ändern. Die Angaben hier sind also alle unter Vorbehalt!
- Darth Maul: Der Schattenjäger von Michael Reaves erschien ursprünglich 2002 auf Deutsch und liefert einen spannenden Thriller mit Darth Maul im Fokus, der in der Zeit vor Die dunkle Bedrohung spielt. Das Buch ist aktuell für den Oktober 2026 geplant. Diesen Roman wird es erstmals auch als deutsches Hörbuch geben!
- Meister des Bösen von Adam Christopher ist ein düsterer Roman rund um Darth Vaders Suche nach Unsterblichkeit, erzählt aus der Sicht eines imperialen Ehrengardisten mit einem tödlichen Geheimnis. Die Handlung spielt während Charles Soules Darth Vader-Reihe aus 2017. Das Buch ist aktuell für den Dezember geplant, aber es ist möglich, dass es mit Der Schattenjäger die Plätze tauscht.
- Die Kundschafter von Timothy Zahn erzählt vor dem Hintergrund der wachsenden Separatistenbewegung die Geschichte des Extragalaktischen Flugprojekts, das erstmals in der klassischen Thrawn-Trilogie erwähnt wurde. Doch in den Unbekannten Regionen, wo die Chiss und somit auch Thrawn selbst beheimatet sind, lauern Gefahren für das Projekt, mit denen in der Republik keiner rechnen konnte… Aktuell geplant für Februar 2027.
- Die Verschollenen von Timothy Zahn erschien ursprünglich zwar vor Die Kundschafter, spielt aber einige Jahrzehnte danach und zeigt, wie Luke Skywalker und Mara Jade über die Überreste des Extragalaktischen Flugprojekts stolpern. Auch hier bahnen sich Chiss-Verstrickungen an… Rechnet im April 2027 mit diesem Titel.
Damit sind auch wieder alle bereits erschienenen Star Wars-Romane (ohne Sonderpublikationen wie FACPOV oder Skriptbücher zu zählen) auf den Programmen der deutschen Verlage verortet, und auch Legends-Fans dürfen sich freuen. In den USA erscheinen im weiteren Jahresverlauf nur zwei neue Erwachsenenromane, nämlich Legacy von Madeleine Roux über Reys Jedi-Training und Edge of the Abyss von Rebecca Roanhorse, der zweite Teil der Reign of the Empire-Trilogie.
Bei Blanvalet (bzw. der für Deluxe-Hardcover zuständigen Verlagsschwester Penhaligon) stehen indes noch folgende Titel aus:





Worauf freut ihr euch schon? Was sind eure Meinungen zum Legends-lastigen Herbstprogramm? Schreibt es uns in die Kommentare!











Hoffentlich wird dadurch die alte Version von Die Kundschafter günstiger, denn das neue Cover ist grauenhaft.
Ich würde mich über die X-Wing Reihe in neuer Auflage freuen.