Die neue Doctor Aphra-Reihe mit dem sehr passenden Zusatztitel Chaos Agent geht am heutigen Tag bereits in die zweite Runde. Ob das Heft an den starken Auftakt aus dem vergangenen Monat anknüpfen kann, lest ihr jetzt in dieser neuen Ausgabe unseres Marvel-Mittwochs.
Achtung: Wie immer besprechen wir im Marvel-Mittwoch die Handlung der Comics, sodass sowohl der Beitrag als auch die Kommentare Spoiler enthalten können.

That famous jedi is and he’s with some old pirate lady.
Kind auf Aargau

Nach der ersten Mission mit Luke Skywalker auf Daiyu, wurden Aphras Tattoos die Kraft entzogen. Nun ist sie einmal mehr mit dem besagten Jedi auf einer weiteren Mission für die D. A. A. G. R., einer Schattendivision der Neuen Republik, die dafür zuständig ist, wichtige oder gefährliche Artefakte zu sichern, unterwegs nach Aargau. Auf dem wohlhabenden Stadtplaneten suchen die beiden nach einer Person namens Ilkemisti, einem Broker und Sammler, der mit einem gefährlichen Artefakt in Verbindung steht. Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig, denn der Inhaber eines örtlichen exklusiven Clubs zeigt sich wenig kooperativ. Doch eine Angestellte dort hilft den beiden dann doch, denn sie wird dort als Arbeiterin keineswegs so gut behandelt, wie die Kunden des Clubs. So finden sich Aphra und Luke bald schon mit einem Bekannten des Gesuchten an einem Sabacc-Tisch wieder, bei dem es sich um einen ehemaligen Rebellen handelt. Somit führen Aphras Geschick und Lukes Ansehen aus Kriegszeiten schlussendlich dazu, dass diese zur Wohnung der gesuchten Person gelangen, welche über eine außerordentliche Sammlung von Artefakten verfügt. Da hat insbesondere eine Archäologin wie Aphra natürlich ein paar Fragen…
Cherish Chen liefert mit dem zweiten Heft ihrer neuen Reihe in der Neuen Republik ein eher auf Dialog und weniger auf Action ausgelegtes Heft, in dem wieder insbesondere die Dynamik zwischen Aphra und Luke im Vordergrund steht. An der ein oder anderen Stelle hätte es dieser Ausgabe daher definitiv ganz gutgetan, auf zu große Dialogblasen zu verzichten. Dabei fühlt sich die Mission auf Aargau diesmal auch eher nach „case of the week“ als ein Teil einer größeren Story der Reihe an, nicht zuletzt, da sich der Auftrag von Luke und Aphra am Ende recht schnell auflöst und wir auf einem anderen Planeten schon auf das nächste Abenteuer im nächsten Heft mit Han Solo vorbereitet werden. Das Ganze sehe ich auch gar nicht negativ, denn die recht kurzweilige Story, die uns hier geboten wird, schöpft – wie auch schon im ersten Heft – die Dynamik der Verschiedenheit der beiden Charaktere gut aus und vermittelt etwas subtiler nebenbei auch wie die Hierarchie zwischen den Wohlhabenden und den Arbeitenden auf dem sehr wohlhabenden Planeten. Was jedoch mit dem ominösen Ilkemisti geschieht, nachdem das Duo diesen in seinem Apartment stellen konnten, bleibt erst einmal offen und die Szenerie wechselt zum Abschluss lieber schnell auf einen Grasplaneten, auf dem wir Leser*innen dann erfahren, dass Aphra nun gemeinsam mit Han Solo einem neuen Auftrag nachgehen wird.





Eine erneut grundsolide Arbeit wurde auch bei den Zeichnungen – die wieder von Gabriel Guzman stammen – geleistet. Zwar gefallen mir manche Gesichtszüge der Charaktere nicht immer und teilweise finde ich diese etwas unpassend zur gerade ablaufenden Situation, doch insbesondere die Hintergründe z.B. im Club oder allgemein auf dem Planeten wurden sehr liebevoll ausgestaltet. Die Farben von Michael Atiyeh sind insgesamt sehr stimmig. Beim Lettering darf sich Joe Caramagna dann zumindest gegen Ende einmal richtig austoben.
Fazit
Cherish Chens neue Reihe bleibt auch im zweiten Heft grundsympathisch, auch wenn die recht kurzweilige Story hier und da gut ein paar kürzere Dialoge vertragen hätte, wobei dann auch in einigen Panels die hier nun gut ausgearbeiteten Hintergründe besser zur Geltung hätten kommen können. Nichtsdestotrotz macht die Dynamik zwischen Aphra und Luke noch immer Spaß, und mit der Ankündigung eines gemeinsamen Auftrags mit Han Solo am Ende des Hefts, habe ich auch keine Zweifel daran, dass ich auch in den kommenden Heften mit dem neuen Duo meine Freude haben werde.
Mit Doctor Aphra: Chaos Agent #3 geht es dann erst am 27. August weiter. In der nächsten Woche erwartet euch dann mit The High Republic – The Finale #1 Marvels Final-One-Shot des großen Literaturprojekts.
Wir bedanken uns bei Marvel für die Bereitstellung der digitalen Vorab-Exemplare, ohne die unser Marvel-Mittwoch nicht möglich wäre.









