Erst vor wenigen Tagen haben wir euch eine Leseprobe zum zweiten Band von Blanvalets diesjähriger Neuauflage der Die Hand von Thrawn-Trilogie präsentiert. Dass die vom Verlag gestalteten neuen Cover der drei Romane an den Stil der jüngsten Auflage der Filmromane und die Jubiläumsausgaben der Thrawn-Trilogie angelehnt sind, war bereits seit der Vorstellung der ersten Entwürfe bekannt. Aber nun dürfen wir euch mit freundlicher Genehmigung von Blanvalet noch vor der Aktualisierung auf den Verlagsseiten die finalen Cover aller drei Bände präsentieren!



Wie man sieht, gab es im Layout kleinere Änderungen. Insbesondere fällt der nun doch ergänzte Legends-Balken auf, der auf der Thrawn-Trilogie und in den Entwürfen für ihre ab Mai erscheinende Fortsetzung noch fehlte. Wesentlich verändert wurde einzig das Cover des ersten Bands Schatten der Vergangenheit. Der Entwurf sah hier noch einen X-Flügler vor, doch einem Vorschlag aus unserer Redaktion folgend fiel beim Verlag die Wahl dann doch auf einen Klauenjäger der Chiss, einen Schiffstyp, der im Roman debütiert und in der Trilogie eine größere Rolle spielt.
Links zum Vorbestellen findet ihr sowohl für die Taschenbücher als auch E-Books unter „Weitere Infos“ und in den entsprechenden Datenbankeinträgen.
Was sagt ihr zu den Covern und wie findet ihr das neue Design von Schatten der Vergangenheit?











Der Legends-Banner zieht die Cover deutlich runter. Ich weiß, die müssen da sein, aber wenn sie sich wenigstens farblich dem jeweiligen Cover anpassen würden. Bei Kenobi sieht so ein gelber Banner gut aus, aber hier nicht so sehr.
Ich bin mir noch unsicher, ob diese Version kaufen werden. Die alten könnten mit dem Re-release endlich im Preis fallen, auch wenn da dummerweise zwei Bände daselbe Cover haben.
Das Cover sieht deutlich besser aus als das generische mit einem X-Wing. Der Nssis-Clawcraft sieht richtig gut aus und ist ziemlich passend. Mir ist ja ein bisschen ein Rätsel warum Star Wars eine Geschichte ziemlich schlechter Coverarts hat aber hier war der Input definitiv Gold wert gewesen und es ist wirklich positiv, dass man diesen Input auch so angenommen hat.
Schade nur dass die anderen beiden Cover optisch eher weniger gut aussehen, besonders der Sternenzerstörer bei Band 3 ist so polygonarm, dass ich fürchte, jemand der sich das ansieht könnte glauben das ist KI generiert. Da Band 2 und 3 erst deutlich später kommen, wäre noch Zeit auch da was zu machen. Ich persönlich würde es mir wünschen. Bei Band 2 ist mir auch nicht ganz klar welches Modell das sein soll, es wirkt wie ein Tie-Advanced oder Tie-Advanced V1 aber der kann es nicht sein, da es den afaik erst seit dem Imperial Handbook oder Star Wars Rebels gibt.
Ansonsten freue ich mich aber auf die Neuauflage, da die Alten gebraucht recht viel kosten und ja, die doppelten Cover sehen auch nicht so toll aus und gehören eben auch zu der Zeit, wo fast alle Star Wars Bücher ziemlich schlechte Cover hatten.
Schade allgemein, dass es von Star Wars fast nie so schöne Hardcover Bücher gibt (wohlbemerkt nicht in einer absurd limiterten Auflage wie bei den neueren Thrawns).
Sonderlich schön finde ich die Cover alle nicht, da gefielen mir noch eher die alten Cover der „Trilogie“. Die jetzigen wirken lieb- und farblos mit dein Einzelobjekten auf hellem Hintergrund.
Die bessere physische Verfügbarkeit eröffnet hoffentlich trotzdem weiteren Leserinnen und Lesern die tolle Hand von Thrawn-Reihe, die immer im Schatten der klassischen Thrawn-Trilogie stand.