HoloNetz-Kurznachrichten KW 41/2024

Das Logo der Jedi-Bibliothek als blau-schimmerndes Hologramm vor einem schwarzen Hintergrund

In dieser Woche erwarten euch in den Kurznachrichten eine Ankündigung zur Neuauflage des Star Wars-Arcade-Videospiels Jedi Power Battles, jede Menge Comic-News sowie ein erster Blick auf die Badge-Art der kommenden Star Wars Celebration Japan und mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Diese Woche in der Jedi-Bibliothek

Diese Woche gab es neben unserem wöchentlichen Marvel-Mittwoch auch einen Dark Horse Day, denn der Verlag der dunklen Pferde veröffentlichte diese Woche gleich drei Comics an einem Tag. Zudem hat euch Matthias über eine weitere Leseprobe aus Mace Windu: The Glass Abyss berichtet und es wurde ein Jubiläums-One-Shot aus dem Hause Marvel enthüllt.

Star Wars Celebration in Japan: Badge-Art via StarWars.com enthüllt

Am Mittwoch teilte StarWars.com erste Illustrationen der Badges für die im April 2025 in Japan stattfindende Star Wars Celebration. Diese wurden vom japanischen Künstler TAKUMI gestaltet, der bekannte Star Wars-Charaktere wie Darth Vader, Ahsoka Tano oder auch Din Djarin mit japanischem Einfluss neu interpretierte. Die gezeigten Bilder seht ihr nachfolgend in der Galerie. Hier könnt noch mehr zur Entstehung und den Hintergründen dieser erfahren.

Rückkehr eines Klassikers: Star Wars Episode I: Jedi Power Battles bekommt Remaster in 2025

Vergangenen Donnerstag enthüllte StarWars.com, dass das Action-Arcade-Videospiel aus dem Jahre 2000 Jedi Power Battles nach 25 Jahren ein Remaster bekommt und so wie schon Bounty Hunter seinen Weg auf den PC sowie die PlayStation, Switch und Xbox findet. Fans können ab dem 23. Januar 2025 erneut in Orte aus Die dunkle Bedrohung eintauchen und auch in einige neue Charaktere wie den Tusken Raider schlüpfen. Außerdem soll es nun erstmals möglich sein, zwischen den Lichtschwertfarben der Charaktere aus dem Original-Spiel oder filmgetreuen Farben zu wechseln. Zudem kommt das Game mit Cheat-Codes daher, mit denen man die spielbaren Figuren in den Big-Head-Modus versetzen kann. Wie das ausschaut und mehr seht ihr schon einmal im folgenden Trailer von Aspyr:

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

In eigener Sache: Die Jedi-Bibliothek mit deinem Einkauf bei Thalia unterstützen

Einige aufmerksame Leser*innen haben sicher schon einen der neuen Affiliate-Links von in unserer Datenbank oder unserem Kalender entdeckt. Nun könnt ihr die Jedi-Bibliothek nämlich nicht mehr nur über Bestellungen via Amazon oder dem Panini-Onlineshop unterstützen, sondern auch über Einkäufe bei der Buchhandlungskette Thalia! So bekommen wir eine kleine Provision für alle Einkäufe über die von uns gekennzeichneten Affiliate-Links, mit der wir die Seite am Laufen halten.

Falls ihr die gerade genannten Shops nicht nutzt, könnt ihr die Jedi-Bibliothek seit diesem Jahr auch mit einer Fördermitgliedschaft im Jedi-Bibliothek e.V. unterstützen. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle, die uns über die Links, über den Verein oder einfach als treue Leser*innen unseres Blogs supporten!

New York Comic Con: Autor Marc Guggenheim teast Ankündigung eines neuen Star Wars-Comics an

In seinem aktuellen Newsletter Legal Dispatch hat Autor Marc Guggenheim vor wenigen Tagen angeteasert, dass Leser*innen die Ankündigung eines neuen Star Wars-Comics aus seiner Feder während in der kommenden Woche stattfindenden New York Comic Con erwarten können.

Sicher wird dieser auch nicht die einzige Ankündigung aus dem Star Wars-Literaturbereich bleiben, denn es findet auf der Con zudem das Lucasfilm Publishing-Panel statt, welches von The High Republic Show-Host Krystina Arielle moderiert wird und neben Marc Guggenheim auch Gäste wie Charles Soule, Lydia Kang, Steven Barnes und Zoraida Córdova bereithält. Wie auch schon im vergangenen Jahr werden wir euch natürlich über alle Ankündigungen des Panels berichten.

Künstler Lucas Marangon teilt Sneak-Peek zu THR-Comic-One-Shot

Auf Instagram hat der Zeichner Lucas Marangon erste Zeichnungen für einen bald erscheinenden The High Republic-One-Shot geteilt. Die noch unkolorierten Panels, welche unter anderem auch Emerick Caphtor zeigen, seht ihr nachfolgend.

Republic Under Siege: Mark Paniccia teilt erneut Comic-Preview

Nachdem uns mittlerweile fast wöchentlich kleinere Panel-Previews von Marvels Senior Editor Mark Paniccia aus der kürzlich gestarteten Maxireihe The Battle of Jakku erwarten, dürfen wir diese Woche bereits einen ersten Blick auf eine gesamte Seite aus dem ersten Heft von Republic Under Siege, dem zweiten Part der Reihe, werfen.

Cover der Woche

Das Auftaktheft von The Battle of Jakku: Insurgency Rising bekommt im November einen 2nd-Print, während der Sammelband The High Republic Adventures: Echoes of Fear jetzt ein Cover erhalten hat. Außerdem wurde ein Cover für das im Mai 2025 erscheinende Kochbuch A Taste of Star Wars enthüllt sowie das finale Cover für Volume II von The Art of Star Wars: The High Republic gezeigt.

Außerdem gibt es noch zwei Variantcover für Ahsoka #5 mit einer Illustration von Takashi Okazaki, die als Teil eines achtteiligen Sets der kompletten Minireihe bei Big Time Collectibles erhältlich sein wird.

Und damit seid ihr dran! Was meint ihr zu den Kurznachrichten dieser Woche? Was beschäftigt euch dieser Tage im Bereich Star Wars so?

Ein Kommentar