SDCC: Outlaws-Artbook, The Acolyte-Begleitwerke und noch mehr Literatur aus der Hohen Republik

Es ist so weit! Auf dem von Patton Oswalt moderierten Panel “Star Wars: Stories From A Galaxy Far, Far Away” wurden auf der diesjährigen San Diego Comic Con wieder zahlreiche Neuigkeiten aus der Star Wars-Literaturwelt angekündigt sowie Hintergründe zu dem im August erscheinenden Open-Word-Videospiel Outlaws enthüllt. Zu Gast waren z.B. Jay Rincon (ND-5), Humberly Gonzalez (Kay Vess) und Dee Bradley Baker (Nix) aus dem Outlaws-Cast sowie die The High Republic-Autor*innen Justina Ireland, Tessa Gratton und Cavan Scott. Ich bin für euch wach geblieben, und habe euch alles Wichtige aus dem Panel zusammengefasst.


Star Wars Outlaws bekommt Artbook von Dark Horse

Während der Voice-Cast zunächst Einblicke in die Entstehung des Videospiels gab, wurde The Art of Star Wars Outlaws angekündigt. Somit setzt Dark Horse die Tradition der Videospiel-Artbooks fort und entführt uns einmal mehr in die Unterwelt zur Zeit der Rebellion. Nachfolgend könnt ihr bereits den Umschlag des Buches betrachten, welcher auf StarWars.com gezeigt wurde.

Umschlag von The Art of Star Wars Outlaws

The Acolyte-Begleitwerke angekündigt

Zunächst kündigte Justina Ireland einen Roman namens The Acolyte: Wayseeker an, der etwa 20 Jahre vor den Ereignissen von The Acolyte spielt. Ein noch nicht finales Cover wurde ebenfalls erstmals gezeigt. Wayseeker erscheint im Mai 2025 via Random House Worlds.

Quelle: StarWars.com

Zudem schreibt Tessa Gratton einen zum jetzigen Zeitpunkt noch unbenannten Young-Adult-Roman, der die Figuren Jecki Lon und Yord Fandar in den Jahren vor der Serie in den Fokus rücken wird und im Juli 2025 erscheinen soll.

Doch noch ist nicht Schluss in Sachen Begleitliteratur, denn neben dem bereits angekündigten Visual Guide von DK, welcher von Pablo Hidalgo geschrieben wird, wird es zudem mit The Art of The Acolyte ein weiteres Artbook von Kristin Baver geben. Dieses enthält auch ein Vorwort von The Acolyte-Showrunnerin Leslye Headland und erscheint im Juli 2025.

Marvels The High Republic-Reihe von Cavan Scott geht im Februar 2025 in die letzte Runde

Der ebenfalls beim Panel anwesende Cavan Scott wird die The High Republic-Reihe aus dem Hause Marvel im Februar 2025 unter dem Titel Fear of the Jedi fortsetzen, nachdem diese im kommenden Monat zunächst mit dem zehnten Heft endet. In dieser soll dann auch der aus The Acolyte bekannte Wookiee-Jedi Kelnacca auftauchen, der nun bei der Truppe um Keeve mitmischt und somit jene Serie mit dem Literaturprojekt verknüpft. Ein erstes Phil Noto-Cover dazu seht ihr hier:

Doch zunächst erscheint im September mit The Acolyte: Kelnacca #1 ein One-Shot des Autors, aus dem nun ein paar Vorschauseiten gezeigt wurden.

The Art of Star Wars: The High Republic Volume II von Kristin Baver

Den Abschluss macht Volume II von The Art of Star Wars: The High Republic, das zweite Artbook von Kristin Baver zum Literaturprojekt, welches sich diesmal der Phase II und III widmen wird und noch 2024 via Abrams Books erscheinen soll. Dieses wird von einem Vorwort von Vernestra-Schauspielerin Rebecca Henderson abgerundet. Das Cover seht ihr bereits nachfolgend.


Das waren eine Menge News und Ankündigungen! Doch worauf freut ihr euch am meisten und was landet auf eurer Wunschliste? Schreibt es uns doch gern in die Kommentare.

Hier haben wir euch übrigens bereits die von StarWars.com vor dem Panel enthüllten News zusammengefasst.

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

9 Kommentare

  1. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unterwältigt und meine Vorfreude hält sich in Grenzen. The Acolyte als Serie fand ich absolut okay. Kein Highlight aber schon sehr solide. Diese zusätzlichen Tie-Ins brauche ich persönlich allerdings gar nicht.

    Nach so viel The High Republic Literatur in so kurzer Zeit könnten sie die Ära auch gerne mal ruhen lassen. Ich freue mich mittlerweile sehr auf das Ende von Phase 3, auch weil ich gespannt bin, wie es ausgeht aber langsam ist es nun auch mal genug.

    1. Auf Marvel.com hört es sich an, als wäre „Fear of the Jedi“ der Abschluss von High Republic Phase III und damit insgesamt von der Reihe.

    2. 2025 wird das Multimedia Project „High Republic“ so oder so enden, verstehe daher nicht wo jetzt das Problem ist. 🤷‍♂️

  2. Aaaahhhh wie cool ist das denn? Ich liebe die hohe Republik und ich habe auch The Acolyte sehr gemocht. Jetzt bekommen wir Literatur, von den Erschaffern, welche beides miteinander verbinden? Ich habe mich schon lange nicht mehr auf etwas so sehr gefreut. Potenziell Vernestras Aufstieg im Jedi-Orden zu lesen freut mich ungemein, da ich mich schon seit dem Trailer gefragt, habe „Was hat sie bis dahin gemacht?“ und ich glaube hier kann man noch sehr viele Geschichten mit ihr erzählen und hier bekommen wir die erste. Jecki & Yord waren in der Serie mein Lieblingsduo und ich freue mich auch mehr über ihre Hintergründe zu erfahren. Kelnacca ist de einzige wo ich sage, dass ich es nicht wirklich gespannt erwarte, aber da ich großer Fan von Cavan Scott bin, und die Verknüpfung zur hohen Republik hier am größten ist, da Figuren aus beiden Teilen der Geschichte auftreten können, freue ich mich auch hier auf die Geschichten.

  3. Danke, lieber Flo, für die tolle nächtliche Berichterstattung! Die Werke klingen alle super! Ich habe v.a. großes Vertrauen in Justina Ireland und Tessa Gratton, dass sie die teils etwas wenig entwickelten „The Acolyte“-Figuren richtig gut ausbauen werden, sodass es ein stimmiges Gesamtbild gibt und diese Tie-ins einen Mehrwert liefern. Freue mich darauf, ebenso wie auf das nächste Artbook!

Schreibe einen Kommentar