Auch an diesem Marvel-Mittwoch müssen wir Comic-Fans etwas Diät halten, denn mit Star Wars #45: The Trial of Lando Calrissian, Part 2 erscheint auch diese Woche nur ein einzelner Comic neu. Doch der kann durchaus überzeugen und setzt das Verfahren von Lando Calrissian fort.
Achtung: Wie immer besprechen wir im Marvel-Mittwoch die Handlung der Comics, sodass sowohl der Beitrag als auch die Kommentare Spoiler enthalten können.
In Ausgabe #44 der Star Wars-Reihe begann Charles Soule mit einem neuen Handlungsbogen, in dem es um Lando Calrissians Prozess bei der Rebellenallianz geht. Dieser wurde jedoch am Ende des letzten Heftes von der barbarischen Entführung Mon Monthmas überschattet! Nun bekommen wir die Fortsetzung jenes Prozesses präsentiert, befinden uns zunächst aber in einer Krisenrunde auf der Home One wieder. Ackbar und Leia beschließen bei dieser, den taktischen Plan 18 auszuführen, bei dem die Rebellenflotte in Alarmbereitschaft versetzt wird, sich in den Fregatten sammelt und quer durch die Galaxis verteilt. Außerdem wird Kes Damerons Squad entsandt, um die Täter hinter dem Angriff auf Mothma zu untersuchen. Nachdem dies inzwischen geklärt ist, stoßen sie wieder zu den anderen im Verhandlungsraum, in dem Georgio weitere Kniffe versucht, um das Blatt für Calrissian irgendwie zum Positiven zu wenden. Es folgt jetzt die Anhörung der Zeugin: Leia Organa, die von ihrer ersten Begegnung in Cloud City berichtet, während am Ort der Entführung von Mon Mothma ein Hologramm sichergestellt wird. Dieses enthält weniger jedoch erfreuliche Informationen, denn die noch immer unbekannten Entführer wollen ein schier unbezahlbares Lösegeld für die Anführerin der Allianz und drohen im Falle einer Nichtzahlung, dem Imperium selbiges Angebot zu unterbreiten. Während diese Forderung Leia, Luke und die anderen verzweifelt zurücklässt, ruft Lando während der erneuten Unterbrechung der Verhandlung Chewbacca zu sich, denn er scheint sich an eine der Stimmen aus dem Hologramm, unmittelbar vor der Entführung, zu erinnern. Ist das ein Ausweg aus diesem Dilemma für die Allianz?
Auch in diesem Heft konnte mich die recht zielstrebige Umsetzung der Story zu einem großen Teil überzeugen. Soule gelingt es weiterhin, die Spannung trotz Kenntnis über den Stand der Dinge in Episode VI: Return of the Jedi aufrechtzuerhalten und neben der Verhandlung auch den Plot um die Entführung weiterzuspinnen. Dass die Entführung sicher noch eine wichtige Rolle im Verfahren von Lando spielen wird, hatte ich ehrlich gesagt schon geahnt. Nun war ich doch von der Entwicklung aber recht überrascht, da ich dachte, dass sich die Geschichte hier in eine ganz andere Richtung entwickelt. Doch warten wir erst einmal ab, was das nächste Heft noch zutage bringt. Ich bin definitiv gespannt, inwiefern sich Lando als Charakter in diesem Handlungsbogen noch entwickeln kann.
Die Zeichnungen von Madibek Musabekov sind, wie schon im ersten Heft dieses Handlungsbogens, auf einem hohen Niveau und somit sind auch unsere bekannten Held*innen gut erkennbar, auch wenn Chewies Kopf auf einer Seite etwas langgezogen wurde. Doch solch kleine Dinge fallen nicht groß ins Gewicht, besonders bei einer solch erneut gelungenen Farbgestaltung wie der von Rachelle Rosenberg. Dass ich ein großer Fan ihrer Arbeit in den verschiedenen Comicreihen bin, dürfte kein Geheimnis sein. Hier gelingt es ihr, mit ihren Kolorierungen, z.B. Rückblenden durch blassere Sepia-artige Farbtöne abzugrenzen oder auch am Entführungsort von Mon Mothma in Uveron City eine düsterere Stimmung zu erzeugen.
Fazit
Soule gelingt es auch in Star Wars #45 und damit dem zweiten von insgesamt vier Storyteilen im Handlungsbogen um Lando Calrissians Prozess, weiterhin ein recht authentisches Gerichtsverfahren im Star Wars-Universum zu kreieren (zumindest aus meiner laienhaften Sicht!). Es macht Spaß, der Entwicklung der Geschichte zu folgen, auch wenn wir durch die darauffolgenden Kanon-Werke bereits wissen, wohin die Entwicklung bestimmter Charaktere verläuft.
Die nächsten Plädoyers im Prozess gegen Lando werden am 22. Mai in Star Wars #46 gehalten. Am nächsten Mittwoch erscheinen wieder gleich drei neue Hefte, dann geben sich Darth Vader #45, Thrawn: Alliances #4 und The High Republic #6 die Ehre.
Wir bedanken uns bei Marvel für die Bereitstellung der digitalen Vorab-Exemplare, ohne die unser Marvel-Mittwoch nicht möglich wäre.