Update vom 11.04. von Lukas: Nachdem am Freitag bereits der Trailer offiziell hochgeladen wurde, ist im Ahsoka-Panel am Samstag, bei dem ich das große Glück hatte, live dabei gewesen zu sein, ein erweiterter und exklusiver Trailer gezeigt worden. In diesem gab es neben neuen Actionszenen und Lichtschwertduellen auch Szenen auf Lothal (unter anderem eine Speeder-Jagd auf der aus Star Wars Rebels bekannten Straße und mehr Szenen im zerstörten Jedi-Tempel), Sabine mit Ezras grünem Lichtschwert, einen Purrgil und Großadmiral Thrawns Gesicht zu sehen. Damit wurde enthüllt, dass er von seinem Sprecher Lars Mikkelsen auch in Live-Action verkörpert wird, der zum Abschluss des Panels auch auf die Bühne kam. General Hera Syndulla, die auch im unten angehängten Trailer zu sehen ist, wird von Mary Elizabeth Winstead gespielt. Außerdem wird die Musik von Komponist Kevin Kiner stammen, der durch seine Arbeit an The Clone Wars und Rebels Ahsokas Reise bis jetzt musikalisch untermalt hat und dies nun fortsetzen kann. Noch mehr zum Panel und einige Bilder findet ihr auf StarWars.com. Hier aber noch das offizielle Poster der Serie:
Originalmeldung vom 7. April, 16:26 Uhr: Kathleen Kennedy hat im Lucasfilm Studio Showcase Panel bekannt gegeben, dass drei neue Filme im Entstehen sind. James Mangold (Logan und Indiana Jones und das Rad des Schicksals) beschäftigt sich in seinem Film mit den Anfängen des Jedi Ordens, während Dave Filoni eine Geschichte zur Zeit der Neuen Republik erzählen wird, die verschiedene Serien, wie The Mandalorian, The Book of Boba Fett und Ahsoka miteinander verbinden und zum Abschluss bringen wird. Sharmeen Obaid-Chinoy (Ms. Marvel, Saving Face) hingegen wird zeigen, wie Rey 15 Jahre nach Episode IX den neuen Jedi-Orden aufbaut. Rey wird dabei wieder von Daisy Ridley verkörpert.
Und auch zu Ahsoka (ab August auf Disney+) gab es einen Teaser-Trailer. Auch zu The Acolyte wurde ein Teaser gezeigt, der ist aber noch nicht veröffentlicht.
Nun auch als deutschsprachige Variante:
Jo is den scho May the 4th? Wahnsinn was für Ankündigungen. Klingt doch echt mal nach nem guten Gesamtplan. Die unter Disney jetzt „neuen“ Epochen Dawn of the Jedi, The Old Republic und New Jedi Order, heißen ja genau gleich wie in den Legends. Und ein Remake des Spiele-Klassikers Knights of the Old Republic ist ja auch noch in der Mache. Scheint als würde man sich da wieder stärker am alten Extended Universe orientieren. Gut so.
Auf Reys NJO bin ich tatsächlich trotz Last Jedi und Rise neugierig. Sie brauchen jetzt nur endlich gute Autoren, die diesen Epochen, Figuren und Geschichten auch gerecht werden, dann könnte das richtig gut werden. Aber wie geil ist denn bitte der Ahoska-Trailer? Heir to the f**cking Empire, Baby! Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist. Die dunklen Jedi geben mir irgendwie heftigste Dark-Forces-II-Jedi-Knight-Vibes. Ich bin grade sowas von gehypt auf die Serie, bitte lasst es gut werden!
Also ich weiß nicht, mich fixt der Trailer nicht wirklich an. Ich kann mich mit der Optik nicht anfreunden, das sieht im Vergleich zu den bisherigen Serien eher nach einem gut ausgestatteten Fanfilm aus. Und das, obwohl ich sogar Dawson als Ahsoka hier überzeugend finde (was sonst nicht der Fall war). Naja, abwarten, bis zum Sommer ist ja noch Zeit.
Bei den Filmen bleibe ich wie gewohnt skeptisch, was ihre Realisierung angeht. Freuen tu ich mich aber, vor allem auf den Mangold-Film. Im Gegensatz zu vielen anderen mochte ich den Roman Dawn of the Jedi sehr gerne und habe Lust auf die Epoche. Und obwohl ich überhaupt kein ST-Fan bin, bin ich schon neugierig auf diesen Film. Daisy Ridley als Rey war für mich eines der ganz wenigen Highlights der Sequels und ich bin gespannt, was man sich da ausdenken wird.
Ich freu mich sehr, vielleicht sogar am meisten auf den Rey Film. Ich glaube da ist die große Chance da, sehr viele Fehler der Sequels, vor allem von TROS nochmal ein bisschen auszubügeln. Und das sage ich als jemand der 2 der drei Sequels eigentlich mag.
Gleichzeitig weiß ich nicht was ich von dem Filoni Film halten soll. Ich freue mich natürlich dass Heir to the Empire jetzt wohl auf eine gewisse Art und Weise adaptiert wird. Gleichzeitig ist mir Filoni wenn er die alleinige kreative Kontrolle hat einfach zu selbstreferenziell geworden. Man muss Ahsoka auch nicht in jede Geschichte quetschen und man muss alte, liebgewonnene Charaktere auch gehen lassen können. Außerdem fürchte ich mich um Thrawns backstory aus den neuen Büchern, es wäre schade wenn Filoni da in gewohnter Manier etabliertes ignoriert um sein eigenes Ding durchzuziehen.
Die spannendste Frage wird wohl, ob wir die Filme jemals sehen werden können oder ob sie den gleichen Weg einschlagen wie die glorreich angekündigte Johnson-Trilogie, die Benioff/Weiss-Trilogie, der grandiose Waititi-Film und natürlich Jenkins‘ Rogue Squadron.
Mit Mangold als Regisseur wäre ich zwar fast optimistisch für zumindest einen der Filme, aber da wird erstmal der neue Indy-Film zeigen müssen, was von seinen Fähigkeiten bei einem Disney-Franchise übrig bleibt. Und was man von der Produktion hört und was der Trailer erahnen lässt… nunja.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass die derzeitige Führungsriege bei Lucasfilm überhaupt noch in der Lage ist, einen sehenswerten Film zu drehen, selbst wenn sie es einmal schaffen sollten, ein Projekt tatsächlich zu Ende zu bringen. Vielleicht werden es auch nur Direct-to-Disney+-Produktionen? Obwohl, selbst der einstmals angekündigte animierte Droidenfilm für Disney+ ist ja irgendwo im Bermudadreieck verschwunden.