Nach einem Samstagabend der Star Wars Celebration, dessen Fokus bisher ganz auf den TV-Serien auf Disney+ lag, kommen beim Panel des Verlags Marvel auch Literatur- und Comicfans wieder auf ihre Kosten. So lud Redakteur C. B. Cebulski zum – wieder leider nicht live gestreamten – Panel mit den Comicautor*innen Jody Houser, Alyssa Wong, Ethan Sacks, Christopher Cantwell, Rodney Barnes, Cavan Scott und Charles Soule ein, um über ihre aktuellen Reihen und ihrer Arbeit an Star Wars zu sprechen.
Charles Soules Jubiläumsheft und weitere Infos
Über die neuen Serien zu The High Republic gibt es nichts neues zu berichten, es wurde lediglich noch einmal wiederholt, was wir bereits vorgestern im THR-Panel erfahren haben, jedoch wurde auch recht schnell zu Star Wars #25 übergeleitet, Charles Soules 100. Comicskript. Als er selbst realisiert hat, dass er mit jener Ausgabe diese hohe Anzahl erreichen sollte, hat er bei Marvel/Lucasfilm gefragt, ob er nicht einen Tribut an seine bisherigen Stories schaffen könnte. Also erzählt er in diesem Heft zuvor unbekannte Geschichten innerhalb seiner bisherigen Reihen – von Darth Vader bis Der Aufstieg Kylo Rens. Dieses Jubiläumsheft wird zur Feier auch mit einigen Variantcovern erscheinen, von denen das von Steve McNiven aufgrund der hohen Charakteranzahl besonders hervorgehoben wurde. Leider liegen uns bisher nur vom Panel abfotografierte Bilder vor, die wir jedoch gegen die hochauflösenden Grafiken ersetzen werden, sobald sie verfügbar sind.
Die zuvor noch nicht enthüllten Hefte Bounty Hunters #27 und #28 von Ethan Sacks werden ein sich aus zwei Teilen zusammensetzbares Cover von Ken Lashley bilden.
Die ersten Seiten von The Mandalorian #1 von Autor Rodney Barnes wurden, noch ohne Lettering, als Vorschau gezeigt.
Ebenso gibt es bereits einen kleinen Einblick in Obi-Wan #2, in dem wir das Duell mit Maul aus Star Wars Rebels in Comicform sehen. Für Obi-Wan #3, das laut Autor Christopher Cantwell sehr Commander-Cody-lastig werden soll, gibt es, allerdings noch unkoloriert, ebenfalls eine erste Vorschau.
Zur ebenfalls aktuell laufenden Comicreihe Han Solo & Chewbacca wurde erwähnt, dass wir damit rechnen können, dass die Ereignisse aus der Reihe in den nach Episode V spielenden Serien aufgegriffen werden.
Außerdem wurde ein Comic zur Anime-Serie Visionen angekündigt, der von Cebulski als eine „ungesehene Episode der Serie“ beschrieben wird. Mehr ist zu dem Werk noch nicht bekannt.
Neue Comicserie: Yoda
Gegen Ende des Panels wurde noch eine neue, 10-teilige Comicserie über Jedi-Meister Yoda angekündigt, die im Oktober starten soll. Zusammengesetzt sein wird sie aus drei Dreiteilern von jeweils einem Kreativteam sowie einer Finalausgabe, an der alle Künstler*innen der Reihe beteiligt sein werden. Die Teams sind Cavan Scott/Nico Leon, Jody Houser/Luke Ross, und Marc Guggenheim/Alessandro Miracolo. Cavan Scotts Story soll dabei während der Hohen Republik angesiedelt sein und Yoda auf Nicht-Jedi treffen lassen, denen er dennoch die ein oder andere Lektion zu lehren hat. Die Geschichte von Jody Houser, in der auch ein junger Dooku auftauchen wird, spielt dagegen Jahrzehnte vor Episode I. Wir werden innerhalb der Reihe wohl einiges über Yoda erfahren und auch in seine bisher jüngsten erzählten Jahre eintauchen.
Was sagt ihr zur Ankündigung einer Comicserie über Meister Yoda?
Mehr News von der Star Wars Celebration Anaheim 2022 findet ihr in unserer Übersicht aller Panels, Livestreams und Ankündigungen.