Für den Ruhm! Für die erste Ordnung!
Captain Phasma
Mit Age of Resistance: Schurken erhalten wir von Panini den Abschluss der Age of-Comics als Sammelband. Der Band enthält die vier Einzelcomics, welche die vier Schurken Captain Phasma, General Hux, Oberster Anführer Snoke und Kylo Ren als Hauptfiguren haben.
Die Comics sind sogenannte One-Shots, das heißt, das wir relativ kurze Comics zu den einzelnen Charakteren erhalten.
Der erste Comic ist Captain Phasma in „Verlorene Waffen„. Hier erleben wir eine Rücksichtslose Anführerin der Ersten Ordnung, wie wir Sie bereits in den Filmen erlebt haben. Die Denkweise von Phasma, wie Sie die Soldaten in Ihrer Einheit sieht, wird hier sehr gut wiedergeben. Es ist ein actionreicher Comic mit viel Tempo auf den wenigen Seiten, die ihm zur Verfügung stehen.
Beim zweiten Comic General Hux in „Gestrandet“ geht es etwas ruhiger zu, aber das ist auch dem Hauptcharakter geschuldet. General Hux ist eine durchtriebene Persönlichkeit, die weiß wie man andere Personen manipulieren muss um ans Ziel zu kommen. Dies wird in diesem Comic hervorragend umgesetzt und dadurch hat er mir sehr gut gefallen.
Vom dritten Comic mit dem Titel Snoke in „Scheitere. Oder lösch es aus!“ hatte ich große Erwartungen. Ich erhoffte mir wie bei den beiden Vorgängern einen Fokus auf die Wesenszüge von Snoke, der meiner Meinung nach in den Filmen viel zu kurz kam. Leider müsste der Titel des Comics aber Kylo Ren in „Scheitere oder lösch es aus!“ heißen, denn die Hauptfigur ist meiner Meinung nach Kylo Ren. Snoke wird hier nur an die Seite von Kylo Ren gestellt und wir erleben einen kurzen Ausschnitt aus dessen Ausbildung durch Snoke. Von einem One-Shot einer bestimmten Person erwarte ich aber, dass diese im Fokus ist, und das ist dem Autor dieser Geschichte wirklich nicht gelungen. Der Comic ist von der Geschichte her aber dennoch gelungen, aber der Fokus der Figuren ist hier falsch und das gefällt mir nicht.
Als letztes erleben wir noch Kylo Ren in seinem Age of Resistance Comic. In Kylo Ren in „Aus dem Schatten“ begleiten wir Ihn auf einen Planeten, der für die Erste Ordnung wichtig ist, den aber auch schon Darth Vader nicht für das Imperium erobern konnte. Hier wird wunderbar mit dem Erbe Darth Vaders gespielt und gezeigt, wie es Kylo Rens Ehrgeiz antreibt.
Was auch positiv für diesen Sammelband spricht ist, dass alle Comics von Leonard Kirk gezeichnet wurden. Sein Zeichenstil sagt mir sehr zu, da er die Emotionen in den Gesichtern sehr gut wiedergeben kann und Actionsequenzen sehr detailliert gezeichnet sind. Auch die Farben konnten mich überzeugen und haben den Lesegenuss verstärkt.
Nun zu den Extras im Band. Am Ende von jeder Geschichte erhalten wir noch eine einseitige Zusammenfassung über den jeweiligen Hauptcharakter mit den Informationen von vor Der Aufstieg Skywalkers innerhalb und außerhalb des Universums. Für einen eingefleischten Fan steht hier nichts neues, aber dennoch sind diese Texte von Bryan Young und Bria LaVorgna sehr gut geschrieben und hatten auch für mich die ein oder andere kleine Hintergrundinformation, die ich noch nicht wusste.
Nach den Comics erhält der Leser noch eine kleine Covergalerie der vier Puzzle Piece Variant Cover zu diesen Comics. Das ist mal eine sehr gute Idee von Panini, da man die Regulären Cover von Phil Noto als einleitende Seiten vor jeden Comic gesetzt hat.
Am Ende des Comic wurde ich noch mit ein paar Seiten überrascht, die den zeichnerischen Schaffensprozess von Leonard Kirk zeigen. Solche Konzepte oder wie der Zeichner die Maßstäbe gesetzt hat finde ich immer wieder spannend. Außerdem werden auch verschiedene Panels der Comics in verschiedenen Zeichenphasen gezeigt. Das war für mich ein gelungener Abschluss dieses Bandes.
Der Sammelband ist auch als limitiertes Hardcover erhältlich, der als Coverbild einen Ausschnitt aus dem Cover zu Age of Resistance: Kylo Ren #1 (Mike McKone Puzzle Piece Variant Cover 27 of 27) enthält.
Ich gebe dem Band aber nur 4 von 5 Holocrons, da mich die Geschichte zu Snoke enttäuscht hat. Der Comic ist ein Sammelband von vier kurzen, aber guten Comicgeschichten mit einer guten Menge an zusätzlichem Material. Wer die Schurken aus der Sequel-Trilogie mag, der wird sicher Spaß mit diesem Band haben.
Wir bedanken uns bei Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!