In Myths and Fables und Dark Legends haben uns Autor George Mann und Zeichner Grant Griffin bereits in die Welt der Legenden aus der weit entfernten Galaxis entführt. Nun soll bei Disney Lucasfilm Press am 7. September, pünktlich zum Auftauchen der ersten Lebkuchen in den Supermarktregalen, eine dritte Legendensammlung in diesem Stil erscheinen, die sich dieses Mal rund um winterliche Feiertage drehen wird: Life Day Treasury – Holiday Stories From a Galaxy Far, Far Away. Neu zu dem eingespielten Team dazugestoßen ist Autor Cavan Scott. Das Cover und eine Illustration von Grant Griffin aus dem Buch wurden auf Gizmodo enthüllt. Angekündigt worden war der Band bereits im Januar in This Week! in Star Wars.
Wie aus dem Bild oben ersichtlich, wird Life Day Treasury eine Geschichte enthalten, in der Chewbacca und seine Familie auftauchen: sein Vater Attichitcuk, seine Frau Mallatobuck und sein Sohn Lumpawaroo. Doch der Geschichtenband wird sich nicht allein um die Wookiees und ihren aus dem Holiday Special bekannten Feiertag, den Life Day, drehen. Cavan Scott erzählt im Interview mit Gizmodo, dass die Tradition des Life Day sich mittlerweile auch in anderen Teilen der Galaxis verbreitet hat. Außerdem gibt es auch andere Festtage auf diversen Welten, die zur Zeit um die Wintersonnenwende gefeiert werden. Auf Alderaan feiert man beispielsweise einen Tag namens Winter’s Heart. Die Ewoks auf Endor verstecken sich im Winter vor einem Monster namens Kroolok, das um ihr Dorf herumschleicht. Und auf Jedha, der Pilgerstätte aus Rogue One, wird der Reflection Day begangen, an dem Wesen aus der ganzen Galaxis – auch Jedi – einen Blick in die mysteriösen Kyber-Spiegel unter der Stadt werfen und Orientierung im Leben suchen.
Das Buch wird auch die Ära der Hohen Republik einbinden. Auf dem Cover sehen wir den Jedi Stellan Gios, bekannt aus dem Roman Light of the Jedi. Cavan Scott verrät, dass die Jedi dieser Zeit nicht zurückgezogen lebten, sondern die Winterfeste an der Seite der lokalen Bevölkerung mitfeierten. Stellan Gios findet sich in der Geschichte Heart of a Jedi zu Zeiten des Festes Solstice Tide (dt. „Sonnenwende-Flut“) auf Coruscant wieder, wo die Jedi die lokale Bevölkerung zu einem großen Festmahl in ihren Tempel einladen.
Die Inspiration für die Festtagsgeschichten waren, wie Autor George Mann erzählt, bekannte Erzählungen dieser Art aus unserer Welt, wie zum Beispiel Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte. Allerdings achteten die beiden Autoren darauf, nicht nur bekannte Geschichte für die Star Wars-Galaxis umzuschreiben, sondern neue Geschichten zu erfinden. Diese sollte aber eines mit den Geschichten von der Erde gemeinsam haben: Sie sollten in der dunkelsten Zeit des Jahres eine Botschaft von Hoffnung, Liebe, Freundschaft und Familie vermitteln.
Life Day Treasury – Holiday Stories From a Galaxy Far, Far Away könnt ihr bereits jetzt bei Amazon vorbestellen.
Wie gefällt euch die Idee dieses Bandes? Habt ihr schon eine Idee, wem ihr dieses Buch vielleicht zu Weihnachten schenken wollt?
Wunderschön! ich liebe diese Bücher 🙂