In den letzten Wochen war es wieder etwas ruhig um die Weiterentwicklung unserer Datenbank, aber nun haben wir wieder ein Technik-Update für euch – und dieses betrifft unsere wichtigsten Artikel, die Rezensionen.
Zwar haben wir in der neuen Version der Jedi-Bibliothek keinen tabellarischen Rezensionsindex mehr (sondern nur noch die entsprechende Kategorie), aber für die Datenbank haben wir nun folgende Features entwickelt.
1. „Weitere Infos“ am Ende jeder Rezension
In der Box „Weitere Infos“ findet ihr Kurzübersichten und Links zu allen rezensierten Werken und Ausgaben, über die ihr schnell in die Datenbank springen und weitere Infos erreichen könnt. Dies ist jetzt bei allen alten Rezensionen entsprechend nachgepflegt worden, auch bei Filmen und Serien.
2. Rezensionen in Datenbankeinträgen
Auch in den Datenbankeinträgen selbst findet ihr diese Rezensionen. Ihr findet bei Ausgaben immer die Rezension passend zur speziellen Ausgabe (also z.B. das Heft oder der Sammelband, auf welches oder welchen sich der Rezensent bezieht), und bei Werken gesammelt alle Rezensionen sämtlicher Ausgaben – beispielsweise, wie hier auf dem Bild, bei Skywalker schlägt zu!.
3. Rezensionsfilter
Ihr könnt auch in unserer Datenbank nun auch nach Rezensionen filtern! Dabei könnt ihr einerseits filtern, ob überhaupt eine Rezension für das Werk oder die Ausgabe vorhanden ist, und andererseits auch einschränken, welche Bewertungen ihr angezeigt bekommen wollt. Vielleicht wollt ihr Bücher, die bei uns schlecht wegkamen, ja ausschließen? (… oder sie gezielt suchen und lesen und unseren Rezensenten dann sagen, warum sie sich irren?)
4. Rezensionen auf Übersichtsseiten
Auch in Indizes – wie hier auf dem Bild von Claudia Grays Autorenübersicht – seht ihr nun ein Holocron-Symbol, wenn Rezensionen vorhanden sind, und die entsprechenden Bewertungen. Ihr könnt auch auf das Icon klicken und direkt zur oben vorgestellten Rezensionsliste im Datenbankeintrag springen.
Wir hoffen, dass euch diese Funktionen helfen werden, in unserer Datenbank Leseempfehlungen zu finden und euch gerade auch bei älteren Werken leicht Übersicht und auch schnellen Zugang zu unseren Rezensionen zu verschaffen.
Was die Baustellensymbole in unserer Datenbank angeht, so können wir vermelden, dass von den insgesamt 7741 Ausgaben in unserer Datenbank zum Zeitpunkt dieser Meldung „nur noch“ 2285 nachgearbeitet werden müssen. Es geht voran… langsam, aber stetig – und in den aktuellen Zeiten von Covid-19 vielleicht sogar etwas schneller.
Lasst uns gerne wissen, was ihr von den Features haltet, und was ihr euch ggf. noch wünschen würdet.
Eure Jedi-Bibliothekare