Mit freundlicher Genehmigung von Panini dürfen wir euch heute die Leseproben der zwei machtvollen Februar-Romane des Stuttgarter Verlags präsentieren. Freut euch auf einen ersten Blick ins Innere von Battlefront: Twilight-Kompanie von Alexander Freed und Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 4: Die geheime Akademie von Jason Fry, dem Abschluss der beliebten Jugendromanreihe. Beide erscheinen am 22. Februar 2016.
Battlefront: Twilight-Kompanie von Alexander Freed
Die tapfersten Soldaten. Die härtesten Krieger. Die ultimativen Überlebenskünstler.
Zwischen den Sternen und quer durch die weite Leere des Raums tobt der Galaktische Bürgerkrieg. Auf den Schlachtfeldern mehrerer Welten im Mittleren Rand führen Legionen gnadenloser Sturmtruppen – die zielstrebig jeden Widerstand gegen das Imperium zermalmen wollen, wo auch immer er auftaucht – hautnahe und brutale Kämpfe gegen eine Armada von Freiheitskämpfern. In den Straßen und Gassen verwüsteter Städte bringen die Fronteinsatzkräfte der Rebellenallianz den Kampf zum Feind, wobei sie tiefer ins imperiale Territorium vordringen und mit der grausamen Fleisch-und-Blut-Wirklichkeit des Bodenkrieges zu kämpfen haben.
Dieser Vorstoß wird von den Soldaten – Männer und Frauen, Menschen und Nichtmenschen – der einundsechzigsten mobilen Infanterie angeführt, besser bekannt als Twilight Company. Hartgesotten, kriegsmüde und einander zutiefst loyal, überleben die Mitglieder dieser rebellischen Truppe hartnäckig, wo andere sterben, und Todesverachtung ist ihre stärkste Waffe gegen die tödlichsten Widrigkeiten. Als die Rebellen von oben der Befehl erreicht, angesichts überlegener gegnerischer Zahlen und Feuerkraft zurückzufallen, befolgt Twilight diesen zögerlich. Dann verändert ein unwahrscheinlicher Verbündeter die strategische Gleichung radikal – und gibt den am erbittersten kämpfenden Kriegern der Allianz eine entscheidende Chance, den Rückzug in einen Vorstoß zu verwandeln.
Befehle hin oder her, allein und unterlegen aber undgebrochen, lädt und entsichert die Twilight Company ihre Waffen und bereitet sich auf ihr tollkühnstes Manöver vor – sie tauschen den schmutzigen Kampf in den Gräben gegen einen alles verändernden Schlag gegen das ultimative Ziel: das Herz der imperialen Militärmaschinerie selbst.
Twilight-Kompanie erscheint als Klappenbroschur und als E-Book und kann hier vorbestellt werden. Meine Rezension der US-Ausgabe ist hier zu finden.
Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 4: Die geheime Akademie von Jason Fry
Zare Leonis ist an der imperialen Akademie von Arkanis angekommen – dem Ort, an den seine Schwester Dhara von finsteren Agenten des Imperiums verschleppt wurde.
Irgendwie muss er sich Zutritt zum rätselhaften Bereich Null verschaffen, in dem seine Schwester wahrscheinlich fest gehalten wird. Das Mittel dazu scheint eine Mitgliedschaft in einem Geheimbund an der Schule zu sein. Dieser mysteriöse Orden ist dem Kommandanten der Akademie unterstellt und ein Teil von dessen Furcht erregenden Vision für die Zukunft des Imperiums. Bei seinem Versuch, Dhara zu retten, wird Zares Loyalität mehr denn je auf die Probe gestellt – und er bringt alte Freunde in große Gefahr.
Die geheime Akademie erscheint als Taschenbuch und kann hier vorbestellt werden.
Werden diese Werke ihren Weg in eure Sammlung finden?
Beides klare Leseempfehlungen (habe sie schon auf Englisch gelesen). Wer allerdings harte Kriegsliteratur erwartet wir bei Battlefront: Twilight-Kompanie enttäuscht, es geht mehr um die Menschen im Krieg, als um den Krieg selber.
Ja, es geht um die Soldaten, allerdings gibt es durchaus harte Kriegsszenen, die auch gerade erst dadurch hart werden, dass man sie Soldaten kennt und ggf. auch mag.