Rezension: Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 3 – Imperiale Gerechtigkeit von Jason Fry

Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 3: Imperiale Gerechtigkeit (12.10.2015)Bei Star Wars Rebels hat die zweite Staffel bereits begonnen und bei der Nebengeschichte um Zare Leonis sind wir bei Band 3 angekommen. Das Buch führt die Geschichte aus den vorherigen Bänden fort, deshalb gilt für jeden, der die ersten zwei Bände noch nicht gelesen hat: Vorsicht Spoiler!

Zare Leonis und Merei Spanjaf geraten immer mehr unter Druck. Mereis eigene Mutter ist auf der Jagd nach ihr, ohne es zu wissen, und Merei selbst gerät immer tiefer in die illegalen Machenschaften von Laxos Verbrecherbande hinein. Währenddessen versucht Zare weiterhin den loyalen Soldaten zu spielen, um nach Arkanis versetzt zu werden.

Dieses Buch hat mehr Elemente von Mereis Geschichte als über Zare und hält sich damit über Wasser. Die Spannung ist gut, aber nicht so gut wie in Band 1 und 2, und die Handlung zieht sich manchmal etwas in die Länge. Dennoch ist das Ende beider Handlungsstränge etwas überraschend und ich bin schon auf Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 4: Die geheime Akademie gespannt, der am 22.02.2016 erscheint.

Besonders gut sind hier die Nebenfiguren Captain Roddance und Kadett Oleg. Sie haben einen Verdacht und versuchen Zare Leonis mit verschiedenen Aktionen in eine Falle zu locken. Man bekommt auch die stärkere Präsenz der Imperialen Arme und deren Aufgabe, die Rebellen zu finden, zu spüren. Bei diesen Diensten muss Zare immer wieder Dinge tun, die gegen seine Überzeugung gehen, und gefährdet dadurch seine Tarnung.

In diesem Band haben wie wieder eine, wenn auch etwas kleinere, Verbindung zur Serie Star Wars Rebels. In der Folge Die Stimme der Freiheit trifft Zare wieder auf „Dev Morgan“ alias Ezra Bridger, damit er ihm von dem Einsatz im ehemaligen Senatsgebäude berichten kann. Hier sehen wir diese Szene aus der Sicht von Zare Leonis und natürlich wird sie wunderbar durch Jason Fry erweitert, ohne die Serie zu stören oder die Handlung zu verfälschen. Es passt wie ein kleines Puzzlestück in ein großes Bild.

Da mir das Buch im Gesamten sehr gut gefallen hat, es aber nicht so stark war wie seine Vorgänger, kann ich hier leider keine fünf Holocrons vergeben. Dieser Jugendroman erhält von mir 4 Holocrons und eine Leseempfehlung. Weiter so mit dem Kanon, Lucasfilm und Disney.

Hinweis: Florians Rezension der englischen Ausgabe findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar