Chewbacca-Interview mit Phil Noto – Teil 1

Marvel.com hat Teil 1 eines Interview mit Chewbacca-Zeichner Phil Noto veröffentlicht, in dem auch schwarzweiße Vorschauseiten enthalten sind. Hier die Übersetzung:

Phil, woher kommt dein Layoutstil? Und hast du ihn für Chewbacca verändert?
Ich mache für Chewbacca meine üblichen Layouts. Ich nutze einen ziemlich einfachen Stil. Ich habe es gerne, wenn Panels eigenständige kleine Illustrationen sind. Abhängig von der Szene oder der Action auf der Seite breche ich das Ganze aber auch gerne mal auf.

Was steckt hinter dieser unglaublichen Szene, in der [Chewbacca] in den Blumen liegt? Machst du jemals doppelseitige Illustrationen, wenn sie im Manuskript nicht vorgesehen sind?
Es geschieht sehr selten, dass ich etwas im Manuskript zu einer Doppelseite umändere. Die Blumenszene war doppelseitig und das Tückische daran war, den Maßstab richtig aussehen zu lassen und sie auch etwas interessant aussehen zu lassen, da es ja weitgehend nur ein großes Blumenfeld ist.

Das ist dir gelungen! Man schaue sich nur all die Farben an; welche Akzente legst du bei den Farben in diesem Comic? Welche Rolle spielt das für die Erzählung?
Normalerweise nutze ich eine recht gedeckte Farbpalette für meine Comics. Das funktioniert hier perfekt, da ich versuche, die 70er-Jahre-Optik im Stile von Eine neue Hoffnung einzufangen. Was die Erzählung angeht, so versuche ich einfach, jeder Szene ihre eigene Palette zu geben, und wenn es plötzliche Action oder Überraschungen gibt, dann ändere ich sie ein wenig ab, damit sie heraussticht.

Chewbacca startet am 14. Oktober als fünfteilige Miniserie bei Marvel. Eine deutsche Veröffentlichung folgt 2016, ebenso wie der US-Sammelband. Alle Ausgaben und Sammelbände der Reihe gibt es hier in der Übersicht.

Teil 2 des Interviews kommt demnächst auf StarWars.com und natürlich auch hier bei uns.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar