Rezension: Star Wars Classics #14 von Panini

Star Wars Classics #14 (18.05.2015)
Star Wars Classics #14 (18.05.2015)

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… mindestens genauso lange ist es her, dass Star Wars-Comics bei Williams und Ehapa erschienen sind. Glücklicherweise erscheinen diese Leckerbissen bereits seit geraumer Zeit (und noch bis zum Herbst dieses Jahres) als Classics-Bände bei Panini! Mittlerweile sind wir bei der 14. Ausgabe angekommen – und ich freue mich darüber, diese Ausgaben neben meinen alten Ehapa-Stücken (die ich leider nicht vollständig besitze und teilweise schon sehr auseinanderfallen) in meiner Sammlung zu wissen.

In diesem Sammelband werden die US-Ausgaben #96 bis 101 vereint, die damals in den Vereinigten Staaten bei Marvel erschienen sind, als das Haus der Ideen das erste Mal die Star Wars-Lizenz hatte. Die Comics dieses Bandes haben die folgenden deutschen Titel: Duell mit der dunklen Lady, Flucht, Angebot und Nachfrage, Von der Göttin berührt, Erstschlag und Weit, weit weg und spielen vier Jahre nach der Schlacht von Yavin. Die Geschichten wurden bis auf Angebot und Nachfrage (hier war Archie Goodwin der Autor) von Mary Jo Duffy geschrieben.

Kommen wir nun zur Inhaltsangabe von Panini:

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Als es die Leinwandhelfen aus Star Wars 1977 auch schafften, Comic-Helden zu werden, nahm ein ganz neues Kapitel der Weltraum-Saga seinen Anfang.

Der Kampf gegen die verstreuten Anhänger des Imperiums geht weiter, denn diese finden immer wieder Mittel und Wege, sich mit anderen kriminellen Elementen zu verbünden und Unruhe zu stiften. Die Allianz der freien Planeten wird dabei vor allem von den Nagai bedroht, die sich mit den verstreuten Imperialen Streitkräften verbündet haben und jetzt einen Großangriff planen.

Han spricht Klartext!
Han spricht Klartext!

Doch auch ich möchte eine kurze Inhaltsangabe zu den einzelnen Comics geben:

  • Es gibt eine neuen dunkle Lady in der Galaxis und sie will Luke in Duell mit der dunklen Lady töten. Luke muss nicht nur gegen Lumiya kämpfen, er muss sich außerdem damit beschäftigen wer – und noch gefährlicher – was sie wirklich ist!
  • In Flucht müssen Luke und die Zeltronerin Dani alleine gegen eine Armee der Nagai kämpfen, die auf einem abgelegenen Planeten einfallen.
  • Während Chewbacca Kashyyyk verlassen will und Leia sich mit einigen Anführern der Allianz der freien Planeten trifft, ist Han – laut Lando – in Angebot und Nachfrage gezwungen, auf eine Mission zu einem ehemaligen imperialen Gefägnissplaneten zu gehen. Begleitet wird er von seinem Co-Piloten Nien Nunb. Wie seine Mission wohl aussieht?
  • In Von der Göttin berührt ist Lando selbst in Gefahr. Und der einzige Weg für Han und Luke, ihn zu retten, ist einen Krieg zu starten!
  • Die Nagai greifen in Erstschlag das Hauptquartier der Allianz auf Endor an. Können die Rebellen diesen Angriff abwehren?
  • Weit, weit weg zeigt, dass die Beziehung zu Leia nicht alles für Han ist. Dieses Mal sieht es so aus, als würde Han nicht nur davonfliegen, sondern gleich in ein ganz anderes Universum.

Ich bin nicht nur ein Fan des klassischen Zeichenstils, der sich hier durch die kompletten Handlungen zieht, ich bin auch ein Fan der oft obskuren und witzigen Texte. Schauen wir uns nur das Cover von Weit, weit weg an:

Han Solo kämpft gegen dreißig Mann. Da haben die es nicht leicht!

Oder Hans Aussage aus Von der Göttin berührt:

Wenn Lando stirbt… zerstöre ich diesen Planeten!

Auf irgendeine Art und Weise finde ich diese Texte und die Erzähltechnik der Geschichten sehr kreativ. Jo Duffy hat diese Comics damals wirklich gut umgesetzt. Die sechs Geschichten ähneln sich in der stärke ihrer Handlung sehr und bauen gewissermaßen aufeinander auf. Sie stellen eine ausgezeichnete Abwechslung zu den heutigen Comics dar.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Endlich wissen wir, wie Laserschwerter eigentlich aussehen!
Endlich wissen wir, wie Laserschwerter eigentlich aussehen!

Abschließend bekommt auch dieser Classics-Sammelband vier von fünf Holocrons von mir. Für 19,99€ erhält man hier ca. 170 Seiten geballte Nostalgie, die man sonst nur noch schwierig in guten Zustand erwerben kann. Auch wenn dieser Sammelband mit 19,99 € etwas teurer als andere Sammelbände, darf man sich davon nicht abschrecken lassen. Hardcore-Fans werden es lieben, aber es ist einfach für jeden Fan eine super Möglichkeit, in den Genuss der mitreißenden klassischen Marvel-Comics zu gelangen. Jedoch muss ich auch hier wieder betonen: Ein Manko stellen für mich die Rechtschreibfehler dar, die sich über das Werk verteilen und den Lesefluss etwas stören. Panini – ihr könnt das besser! Adjektive werden übrigens immer noch klein geschrieben…. Dafür gibt es einen Punktabzug in der B-Note.

Eine Leseprobe zu Star Wars Classics #14 von Panini könnt ihr hier finden.

Abschließend interessiert mich, wie ihr zu den klassichen Marvel-Comics steht? Sind sie für euch zu abgefahren? Wie findet ihr den Zeichenstil? Ich freue mich auf eure Antworten!

Wir danken dem Panini-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare

  1. Hallo Joshua!

    Es ist sicher noch erwähnenswert, dass mit der Panini-Veröffentlichung von Classics#14 die US-Ausgaben 97 bis 101 erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen.
    Ehapa brach in den 1980ern die Übersetzung/Veröffentlichung nach der US-Ausgabe 96 (Band 13 der Ehapa-Comics) ab. Somit ist der Erwerb einer deutschen Übersetzung nicht nur schwierig sondern (bis auf US-Ausgabe 96) sogar unmöglich.

    Die klassischen Comics kann ich heute wohl nur mit einem nostalgisch verklärten Blick betrachten. Ich bin 1970 geboren und die Comics, die bis Mitte der 80er Jahre erschienen, waren von einer handvoll Romanen abgesehen, die einzigen Geschichten, die die Filmhandlungen weiterführten. Da war es schon sehr schmerzlich als Ehapa die Comic-Reihe einstellte und man nicht erfahren konnte, wie es mit Lumiya und der Nagai-Flotte weitergehen würde.
    Damals konnte man ja nicht einfach die Handlung im Internet nachlesen. Auch englische Comics mal so eben zu besorgen, war nicht so einfach.

    Ich habe die klassischen Geschichten erst mit den Dark Horse Sammelbänden vollständig (auf englisch) lesen können. Also gut zwanzig Jahre später. Es fehlten ja auch in der Ehapa-Umsetzung einige Ausgaben zwischen #1 und #96 oder wurden dort nur gekürzt oder in veränderter Form gedruckt.

    Gerne erinnere ich mich jedenfalls an den Tagge-Clan, die Shira Brie Story und an Landos Suche nach dem in Carbonit eingefrorenen Han zurück.

    Die Geschichten sind auf jedenfall lesenswert. Und wer sich mit den letzten großen Legends-Roman-Reihen beschäftigt hat, findet hier auch die Vorgeschichte von Lumiya.

    Beim Lesen sollte man vielleicht noch beachten, dass die Handlungen der Comics, die zwischen den Filmen spielen, auch in der Zeit zwischen der Veröffentlichung der Episoden IV-VI entstanden sind. Die Handlungen und Informationen der folgenden Filme waren also beim Entstehen der Comics nicht unbedingt bekannt und führten sicherlich zu Kontinuitätsproblemen.
    Aber damit kennen wir uns ja spätestens seit The Clone Wars und der Episode VII Ankündigung bestens aus und lieben das EU (Kanon und Legends) trotzdem.

    Ich habe mir die bisherigen Classic-Bände von Panini jedenfalls zugelegt und freue mich jetzt auf die deutsche Erstveröffentlichung der letzten klassischen Marvel-Comics. Meine Ehapa-Comics halte ich aber weiterhin in Ehren!

    Dir und dem ganzen Team von der Jedi-Bibliothek ein großes Dankeschön für die viele Arbeit und Zeit, die ihr in diese Seite steckt. Ohne Euch würde ich in meiner Literaur-Sammlung (besonders bei den vorhandenen Lücken) manchmal den Überblick verlieren.

    Viele Grüße!

    P.S.: Hoffe ja irgendwie noch immer, dass nach Classics#15 auch die Droids- und Ewoks-Comics der 1980er in dieser Reihe nochmal aufgelegt werden.
    Wo doch gerade erst ein neuer Ewok-Comic erschienen ist, wäre es doch zumindest eine Überlegung wert.
    Was denkt Ihr?

  2. Guten Abend Oliver,

    vielen Dank für die vielen netten Worte!

    Ich muss wirklich gestehen: Ich wusste nicht, dass Ehapa die Serie abbrach. Ich besitze leider nicht alle Ehapa Ausgaben – und das Vervollständigen der Reihe lag bis jetzt noch nicht in meinem Fokus. Vielleicht sollte ich mich dennoch tiefer mit diesen „Retro“-Comics auseinandersetzen. Vielleicht in der Form eines „Collector’s Highlight. Doch leider bin ich momentan zeitlich sehr eingeschränkt, was sich auch in der Anzahl meiner Beiträge widerspiegelt.

    Hättest du vielleicht Lust einen kleinen Artikel über diese Comics zu verfassen? Ich sehe, dass du großes Hintergrundwissen besitzt und Erinnerungen hegst, die ich leider nicht erfahren konnte.

    Ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar und wünsche einen schönen Abend!

    Beste Grüße

    Joshua

Schreibe einen Kommentar