Rezension: The Clone Wars: Abenteuer der Jedi – Spannende Geschichten von Simon Beecroft & Heather Scott

Abenteuer der Jedi
Abenteuer der Jedi

The Clone Wars ist tot, es lebe The Clone Wars.

Ich beginne meine zweite Kinderbuchrezension mit diesem Spruch, weil man wirklich sagen kann, dass auch nach der Absetzung der Serie diese in verschiedenen Medien weiter lebt. Eines davon ist das Buch The Clone Wars: Abenteuer der Jedi – Spannende Geschichten, das bereits am 25. Januar 2013 beim Dorling Kindersley Verlag erschienen ist und für Erstleser ab 7 Jahre geeignet ist.

Es enthält folgende Geschichten, die in den USA als Einzelbände erschienen sind:

  • Kopfgeldjäger greifen an! (Originaltitel: The Clone Wars: Stand Aside – Bounty Hunters!) von Simon Beecroft
  • Die Jedi-Schülerin (Originaltitel: The Clone Wars: Jedi in Training) von Heather Scott
  • Anakin im Einsatz (Originaltitel: The Clone Wars: Anakin in Action!) von Simon Beecroft
  • Figuren der dunklen Seite (Originaltitel: The Clone Wars: Forces of Darkness) von Heather Scott
  • Yoda in Aktion (Originaltitel: The Clone Wars: Yoda in Action!) von Heather Scott

In Kopfgeldjäger greifen an! werden die TV-Folgen Das Geiseldrama, Der Holocron-Raub und Schicksalhafte Ladung beschrieben.

Die Jedi-Schülerin erzählt den The Clone Wars-Kinofilm und die Folgen Der Angriff der Malevolence, Der Fall eines Droiden, Kampf der Droiden und Im Mantel der Dunkelheit aus der Sicht von Ahsoka nach.

Anakin im Einsatz ist eine kindgerechte Wiedergabe der Abenteuer von Anakin Skywalker auf dem Planeten Teth aus dem The Clone Wars-Kinofilm.

Der Titel der vierten Erzählung spricht schon für sich. Figuren der dunklen Seite beschreibt die Wesen, die für die Separatisten arbeiten oder als Verbrecher die Galaxis unsicher machen.

Der fünfte und letzte Teil Yoda in Aktion ist eine Nacherzählung der Episode Der Hinterhalt. Diese Geschichte ist im Gegensatz zu den anderen mit Dialogen geschrieben und gibt diese Episode viel detaillierter wieder als die anderen Geschichten in diesem Buch.

Das Buch ist sehr gut für Leseanfänger geeignet, weil die ersten drei Erzählungen Kopfgeldjäger greifen an!, Die Jedi-Schülerin und Anakin im Einsatz ohne Dialoge und in kurze klare Sätze gehalten sind. Die Schrift ist sehr groß und die Texte sind mit den entsprechenden Bildern auch visuell gut ergänzt.

Erklärungen sind in hervorgehobenen Kästen auf den Seiten, damit der/die Leser/in auch versteht, um was oder wen es da geht oder was die Person auch kann.

Bei diesem Kinderbuch vergebe ich 4 Holocrons, weil mir die Anzahl der Kästen mit den Erklärungen etwas wenig waren und am Ende der Yoda-Geschichte kein Quiz oder eine Wissensseite ist. Ansonsten ist es wieder ein gelungenes Erstleserwerk, das den Leseanspruch von Anfang bis zum Ende steigert. Die Bewertung ist natürlich im Kontext eines Kinderbuchs zu sehen und ist nicht vergleichbar mit z.B. der Bewertung eines Romans für Erwachsene.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Wer sich für weitere Bücher dieser Reihe interessiert, der kann hier meine Rezension zu einem weiteren The Clone Wars-Kinderbuch von DK lesen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar