![Ausgelesen Ausgelesen](https://jedi-bibliothek.de/blog/wp-content/uploads/2025/01/Ausgelesen_78_THR-Phase-III_Beitragsbild-150x150.jpg)
In dieser Ausgabe des JediCast sprechen wir über die Die Hohe Republik-Reihe von Marvel aus der dritten Phase. Die von Cavan Scott geschriebene Comicreihe besteht aus zehn Einzelheften und wird in Deutschland in zwei Sonderbänden von Panini veröffentlicht. Darin setzt sich die Reise der Comicfiguren aus der ersten Phase fort. Keeve hat eine Spur, um ihren Meister zu finden, während zufällig noch ein hochrangiger Nihil ihre Wege kreuzt. Dieser Zufall und vieles weitere sind daher auch Themen in unserer Besprechung.
Zusammen überlegen Ines und Tobias, warum ihnen die Reihe wenig gegeben hat, woher das Gefühl des Hinhaltens kommt und wieso die Reihe zu einer Vorgeschichte für das Hörspiel Tempest Breaker – ebenfalls von Cavan Scott – degradiert wird. Zudem geht es um die Rückkehr vieler alter Hasen, die langsam überhandzunehmen drohen (das Rentensystem!!!) und die Erlösung einer tragischen Figur, die jedoch auch aufgeschoben, aber immerhin angerissen wird. Eine Besprechung mit Höhen und Tiefen und der Gewissheit: Es gibt immer jemanden zu retten. Und das reicht im Grunde ja auch schon für eine Comichandlung, oder?
Zeitmarken
- spoilerfreier Teil
- 00:00:00 – Begrüßung
- 00:03:37 – Relevanz der Handlung
- 00:07:58 – Adieu Ario
- 00:10:25 – Prequel oder Standalone?
- Spoilerteil
- 00:11:49 – Jährlich grüßt der Retterkomplex
- 00:25:00 – Diese Kapitelmarke ist nach ihr benannt: Lourna Dee
- 00:32:36 – Babyboomer überfluten Phase III
- 00:45:52 – Keil zwischen #Tereceret
- 00:51:44 – Kinder des Sturms
- 01:00:13 – Der Blob (sein netter Bruder)
- 01:01:14 – Fazit
![](https://jedi-bibliothek.de/blog/wp-content/uploads/2025/01/Ausgelesen_78_THR-Phase-III_breit-1024x819.jpg)
Blick in die Datenbank
- Zur Werksübersicht von Kinder des Sturms, geschrieben von Cavan Scott
- Der erste Arc erschien auf Englisch in fünf Einzelheften bei Marvel von November 2023 bis März 2024
- Ein Sammelband von Marvel erschien im Juni 2024
- In Deutschland erschien die Reihe direkt als Sonderband im November 2024 bei Panini
- Zur Werksübersicht von Die Gejagte, geschrieben von Cavan Scott
- Der zweite Arc erschien auf Englisch in fünf Einzelheften bei Marvel von April 2024 bis August 2024
- Ein Sammelband von Marvel erschien im November 2024
- In Deutschland erschien die Reihe direkt als Sonderband im März 2025 bei Panini
Die Rezensionen
Die Reihe wurde von Patricia im Rahmen des Marvel-Mittwochs rezensiert. Eine Übersicht über die entsprechenden Beiträge findet ihr hier in der Datenbank.
Tobias rezensierte dann die deutschen Sammelbände. Seine Einschätzung deckt sich überraschenderweise mit der von Tobias im Podcast. Die Reihe komme demnach zu langsam in die Gänge und schaffe es am Ende nicht, überzeugend ins Hörspiel Tempest Breaker überzuleiten. Die Rezension zu Band II folgt im April.
Dem JediCast folgen
Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player verlinkt sowie auch jederzeit unter dem Audioplayer in der rechten Sidebar.
Wir freuen uns auch immer über Bewertungen auf den jeweiligen Podcast-Seiten. Falls ihr umfangreichere Anmerkungen habt, schreibt auch gerne eine Mail an podcast@jedi-bibliothek.de!
Nun seid ihr dran! Wie gefiel euch die Rückkehr zu den etablierten Comicfiguren? Hattet auch ihr das Gefühl, auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln, oder konnte euch die Rettungsaktion mit angeschlossener Zufallsfestnahme überzeugen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
![Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik](https://jedi-bibliothek.de/blog/wp-content/uploads/2021/01/SW_DHR-Logo_s-1024x291.png)
Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.