Lobbyarbeit mit Autorenverstärkung wirkt! Wie wir soeben aus der Redaktion des Offiziellen Star Wars Magazins erfahren haben, hat man sich gemeinsam mit Panini erfolgreich um die Übersetzungsrechte einer Kurzgeschichte bemüht, die im Original exklusiv im Sammelband Star Wars: The High Republic – Tales from Enlightenment von Titan Magazines enthalten war. Die Story mit dem passenden Titel „Missing Pieces“ von George Mann rundet die Reihe der Geschichten aus dem Enlightenment aus Phase II des Verlagsprojekts Die Hohe Republik ab, deren restliche, ursprünglich im Star Wars Insider erschienenen Kurzgeschichten bereits auf Deutsch im Offiziellen Star Wars Magazin #109-113 erschienen sind.
Diese Bonus-Geschichte war Thema mancher Gespräche zwischen George Mann, den Jedi-Bibliothekaren und der Redaktion des Magazins auf der zurückliegenden CCON | Comic Con Stuttgart, die am 30. November und 1. Dezember in der Messe Stuttgart stattgefunden hatte. Die erfreuliche Konsequenz ist, dass sie nach langer Ungewissheit nun schließlich doch im März in der erweiterten Abo-Ausgabe des OSWM #117, dem Journal of the Whills #117, auf Deutsch erscheint.


Doch auch wer kein Abo abschließt, bekommt eine Kurzgeschichte, nämlich „Pathogen“ von Lydia Kang aus der Phase-III-Reihe Die Hohe Republik: Geschichten aus der Okklusionszone, die ursprünglich im Star Wars Insider #225 auf Englisch erschienen war. Aber auch in der Kioskausgabe wird George Mann vertreten sein – nämlich in Form des ausführlichen Interviews, das wir von der Jedi-Bibliothek mit ihm auf der CCON geführt haben. Die englische Audio-Version könnt ihr bereits jetzt als JediCast Spezial anhören und gleich auch beim dazugehörigen Gewinnspiel mitmachen, wo es Sonderhefte aus den Beständen des Journal of the Whills zu ergattern gibt! Die Teilnahmefrist läuft noch bis 4. Januar.
Fassen wir zusammen: Im Abo-exklusiven Journal of the Whills #117 erscheint „Missing Pieces“ von George Mann, im dazugehörigen, an jedem gut sortierten Zeitschriftenhändler erhältlichen OSWM „Pathogen“ von Lydia Kang. Erscheinungstermin ist der 21. März 2025, und wer beide Geschichten lesen möchte, kann das Magazin auf journal-of-the-whills.de abonnieren.
Wer von euch freut sich über diese vorweihnachtliche Ankündigung? Werdet ihr dafür ein JOTW-Abo abschließen oder verlängern?
P.S.: Um einer gern gestellten Frage vorzubeugen, nein, ein deutscher Kurzgeschichtensammelband ist weiterhin nicht in Sicht, wer also diese Geschichten lesen möchte, sollte zum Magazin greifen.

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.
Das freut mich sehr, auch wenn ich sie bereits auf Englisch gelesen habe.
Sie schließt die Reihe so gut ab!
Das sind mal erfreuliche Nachrichten, auch wenn ich mir bisher sicher war, dass in der nächsten JOTW Ausgabe die letzte der Galactic Tales, also „Valnir and Laizhu“ kommen würde. Naja, so oder so bin ich erfreut.
Missing Pieces hat besser in diese Ausgabe gepasst. Die andere könnte vermutlich dann in 118 sein.