Im Juli veröffentlicht Marvel Star Wars #21 mit dem Auftakt einer neuen Geschichte, betitelt mit The Last Flight of Harbinger. Darin bekommt Autor Jason Aaron von Zeichner Jorge Molina Unterstützung. StarWars.com liefert Details zum Inhalt, die wir euch nachfolgend zusammengefasst haben. Rechts findet ihr auch das Cover der Ausgabe.
- In The Last Flight of Harbinger taucht eine siebenköpfige Gruppe imperialer Sturmtruppen auf, die den Rebellen ordentlich Ärger machen werden.
- Dieser Trupp wird bereits am Ende von Star Wars #20 zu sehen sein, aber erst in Heft #21 richtig auftauchen. Jason Aaron beschreibt #21 als ein „Standalone, das aber zugleich der Auftakt des nächsten Handlungsbogens“ ist. In dem Heft sieht man sie auf einer eigenen kleinen Mission, die dann die Ereignisse des nächsten Handlungsbogens vorbereitet.
- Der mysteriöse Anführer dieser Gruppe ist tatsächlich jemand, den die Leser bereits kennen, nämlich Sergeant Kreel/Agent 5241 aus der Geschichte Showdown auf dem Schmugglermond, wo er als verdeckter imperialer Agent in Grakkus‘ Arena gearbeitet und Luke als Mentor im Lichtschwertkampf gedient hat.
- Wir werden erfahren, warum diese Soldaten auf Seiten des Imperiums statt auf Seiten der Rebellion kämpfen. Ihre Motivation darzulegen war Aaron ein wichtiges Anliegen. Einen Sturmtruppen-Soldaten mit Gesicht zu sehen war einer von Aarons Lieblingsteile von Das Erwachen der Macht, sodass er auch hier den Soldaten ein Gesicht verleihen möchte, die allerdings anders als Finn überzeugte Diener ihrer imperialen Herren sind. Jedes Mitglied des Trupps hat eigene Motivationen für den Dienst im Namen des Imperiums.
- Jason Aaron wurde auch von den „Bad Batch“-Episoden von The Clone Wars inspiriert, die nie fertig animiert wurden, aber als Story Reel auf StarWars.com zu finden sind. Aaron sagt wörtlich: „Dies hier ist gewissermaßen davon inspiriert und vielleicht auch damit verknüpft.“
- Diese Elitetruppe ist äußerst fähig und vielseitig. Sie operieren selbstständig und können jede Art von Mission übernehmen, wobei jedes Teammitglied andere Funktionen erfüllt. „Es gibt einen Sprengstoffexperten, einen Scharfschützen, einen Späher und einen großen, kräftigen Typen mit einer Bazooka“, so Aaron.
- Heft #21 ist eine actiongeladene Story, die sich nur auf die Imperialen konzentriert, bevor es in Heft #22 wieder zurück zu Luke, Han und Leia geht. Heft #22 spielt an einem ganz anderen Ort, wo wir unsere Helden in einer massiven Raumschlacht wiederfinden, wo sie sich gegen TIE-Jäger verteidigen und einen Sternenzerstörer ausschalten müssen. Die Rebellen werden versuchen, einen Sternenzerstörer zu stehlen, und man kann viele Szenen erwarten, in denen Han auf der Brücke des Zerstörers steht und Chewie im Maschinenraum anbrüllt. Und dann ist da natürlich noch dieser Elitetrupp der Sturmtruppen, die da wohl im weiteren Verlauf des Handlungsbogens auch ein Wörtchen mitzureden haben…
In Zusammenarbeit mit Aaron hat Jorge Molina jedem Soldaten ein individuelles Aussehen verpasst, wovon es drei vorläufige Illustrationen gibt, die sich zur fertigen Ausgabe hin aber noch entwickeln können:
Und wer wissen will, wie Jorge Molina die klassischen Helden zeichnet, dem sei hiermit auch Abhilfe verschafft:
Was haltet ihr von diesen Konzepten?
Diese bunte Truppe wird bestimmt der Liebling aller SW-Kostüm-Bauer. Hoffentlich werden die Geschichten ähnlich vielfältig und enden nicht gleich wieder komplett nach 6 Heften.