Wir haben für euch zum Samstagmorgen ein kleines Update zum Das Erwachen der Macht-Buchprogramm des Panini-Verlags.
- Panini hat sich bereits die Rechte an der The Force Awakens Character Anthology gesichert, ein Jugendroman mit Finn, Rey und Poe, der in den USA bei Disney-Lucasfilm Press parallel zum Film erscheint und eine eigene Geschichte erzählt. Das Buch soll in den USA dasselbe Format haben wie die „Journey“-Jugendromane zu Han, Leia und Luke. Panini will das Buch so schnell wie möglich übersetzen, sobald ein Manuskript zur Verfügung steht. Mit etwas Glück erscheint es noch Ende 2015, ansonsten Anfang 2016.
- Panini bemüht sich außerdem um die Rechte an The Art of Star Wars: The Force Awakens von Abrams Books, hat den Vertrag dazu aber noch nicht unter Dach und Fach. Das Buch, das von Phil Szostak geschrieben wurde und mit einem Vorwort von Production Designer Rick Carter daherkommt, enthält 600 Illustrationen aus der Konzeptphase des Films. In den USA erscheint es ebenfalls parallel zum Film.
Und damit wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende.
Sehr interessant. Diesen Jugendroman hatte ich bis jetzt noch garnicht auf dem Schirm.
Und von Panini finde ich es mal wieder super, dass sich um eine schnelle Übersetzung bemüht wird.
Was mich aber immer wieder auf das starre Gebilde Blanvalet zurückführt.
Ist es bei Jugendromanen generell leichter und schneller möglich eine deutsche Übersetzung zu veröffentlichen?
Eine Veröffentlichung Ende 2015 wäre ja wirklich lobenswert.
Bei Blanvalet wäre es wahrscheinlich Ende 2016/Anfang 2017 gewesen 😉
Jugendromane sind schneller und einfacher zu übersetzen, allein schon wegen der Länge. Aber naja, bei Blanvalet liegt das einfach an einer komplett anderen Verlagsstruktur. Da wird ein Jahr im Voraus geplant und die Planung steht dann. Und auch wenn Blanvalets Übersetzungen nicht immer Gold sind, so schneiden sie doch häufig besser ab als die von Panini (auch wenn da in letzter Zeit Besserung bemerkbar ist). Manchmal will gut Ding eben Weile haben.
Die wollen wohl echt nicht, dass uns langweilig wird und wir – zur Abwechslung – so ab dem 18. Dezember – mal ins Kino gehen, oder auch zwei oder zwanzigmal. 🙂 Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, wäre aber sehr dafür, dass man nicht so viel an solchen Hintergrund-Informationen über Jugendromane abwickelt. Es gibt nämlich viele Fans, die Jugendromane (als Erwachsene) prinzipiell nicht lesen (wollen) und Informationen daraus als nicht kanonisch ansehen oder schlicht nicht zur Kenntnis nehmen. Das führt ja jetzt schon zu mühsamen Debatten in einschlägigen Foren.
Naja, ich lese zwar gerne Jugendromane, aber habe natürlich auch nichts gegen mehr Erwachsenenromane. Dennoch gilt (genauso wie bei Legends-Verweigerern oder umgekehrt, den kanonverweigernden Legends-Puristen): Wer’s nicht liest ist selbst Schuld, wenn er was verpasst. 😛
Hab zu meiner Schande bisher noch kein einziges „The Art“-SW-Buch gekauft, was sich diesmal aber definitiv ändern wird. Das wird in jedem Fall ein verdammt teurer Herbst/Winter.
Ich habe sie alle, aber bei den 3 Bänden zu den ursprünglichen drei Filmen hast du auch nicht viel verpasst. Richtig gut und interessant wurden die erst mit den drei neuen Folgen und dem Band zu TCW. Wenn du mal einen von denen günstig 2nd Hand bekommst, nimm ihn mit, man sieht die Filme danach mit etwas anderen Augen. Der neue Band ist natürlich auch schon vorgemerkt.