Der Twitter-Account des Star Wars Insider hat eine Vorsschau-Doppelseite aus der Kurzgeschichte Orientation von John Jackson Miller veröffentlicht, die diese Woche im Star Wars Insider #157 erschienen ist. Die Geschichte ist mit dem Roman Lords of the Sith von Paul S. Kemp verknüpft, doch neben Vader und Palpatine taucht auch Rae Sloane aus A New Dawn darin auf.
Die Illustrationen zu dieser Geschichte stammen von Brian Rood.
Ist bekannt, ob „Orientation“ vor oder nach „Lords of the Sith“ spielt?
Hab die Story zwar hier, aber noch nicht gelesen… sobald ich dazu gekommen bin werde ich die Timeline aktualisieren.
Dann schon mal „Danke“ vorab. 🙂
Also ich hab jetzt mal den ersten Absatz gelesen und die Geschichte spielt tatsächlich während den Ereignissen des Romans Lords of the Sith, und zwar als Vader und Palpatine nach Ryloth fliegen.
@ Florian
Dank Dir. Laut der bereits veröffentlichten Timeline in den Del-Rey-Büchern sind dann also Buch und Kurzgeschichte 11 Jahre vor der Schlacht von Yavin anzusiedeln.
Ich finde es super, dass es jetzt die ersten Verknüpfungen erscheinen. Das ist der große Vorteil eines zentral koordinierten SW-Universums. Geschichte liegt schon bereit, wenn es dann ab Dienstag mit dem „Lords of the Sith“-Roman losgeht.
@ Matthias
Wenn wir ganz ehrlich sind, hat es diese Verflechtungen von Kurzgeschichten und Romanen auch bereits zu alten EU-Zeiten oft gegeben. Siehe z.B. die „Empire and Rebellion“. Im Gegensatz zu früher haben solche Geschichten aber jetzt einen wichtigeren Stellenwert bzw. sind mehr als nur eine nette Ergänzung.
Trotzdem muss ich sagen: Der neue Kanon beginnt noch seeehr vorsichtig. Alle Titel sind bisher sichere Hausnummern fernab größerer Ereignisse, um Lücken zu füllen. Bedeutsame Bücher im Stile von „Labyrinth des Bösen“ oder der alten „Thrawn“-Trilogie lassen noch auf sich warten. „Aftermath“ könnte natürlich so einer werden.
@Ganner
Meine Äußerung mit den Verknüpfungen bezog sich nur auf den neuen Kanon. Ich gebe dir völlig Recht, dass es im nunmehr nur noch legendären SWEU sehr viele Verknüpfungen gab, besonders die späteren Bücher von Luceno haben sich da sehr positiv hervorgetan. Und ich hoffe sehr, dass sich zukünftige Widersprüche zu den tollen SWEU-Büchern von James Luceno doch sehr in Grenzen halten. Ein Buch diesen Kalibers fehlt, wie du richtig schriebst, derzeit noch im neuen Kanonen, der sich ja bislang mehr oder minder nur um E IV und Rebels dreht. Aber die Story Group scheint noch nicht sehr viel weiter zu sein. EVII wird da einen neuen Schwerpunkt setzen, aber in einem Jahr kann man auch nicht ein Geschichten-Geflecht ersetzen, welches zuvor fast 30 Jahre zum Wachsen hatte.