Neuerungen in der Jedi-Bibliothek: Kategorien und Comic-FAQ

Wer diesen Monat beim Besuch auf unserer Seite aufmerksam war, dem sind ein paar Neuerungen in puncto Nutzerfreundlichkeit aufgefallen, die wir an der Seite vorgenommen haben. Zwei davon wollen wir besonders hervorheben:

Comic-Einstiegshilfe

Star Wars #1 (12.04.1977)
Star Wars #1 (12.04.1977)
Auf Facebook, in Foren, in Kommentaren und im Alltag begegnen uns immer wieder Star Wars-Fans, die sich noch nicht an das (wunderbare) Medium Comics getraut haben. Und das nicht einmal unbedingt wegen einer prinzipiellen Ablehnung gegenüber Bildgeschichten, sondern weil die Menge an Material und die bisweilen durchaus komplizierte Erscheinungsweise sie verwirrt haben. Das haben wir in unserem Team zum Anlass genommen, um gemeinsam eine kleine Star Wars-Comics-Einstiegshilfe zu verfassen, die ihr hier findet (oder oben im Menü unter „FAQ“). Der Guide ist keineswegs vollständig, sondern vermittelt lediglich das Grundwissen, das man im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ benötigt, um sich in dem Medium zurechtzufinden – ganz gleich ob Kanon oder Legends. Feedback hierzu ist auch jederzeit willkommen.

Verbessertes Kategoriesystem und RSS-Feeds

Wir haben auch unser Kategoriesystem komplett überarbeitet und über mehrere Abende hinweg wirklich alle unsere Meldungen aus den letzten Jahren neu kategorisiert. Das Ergebnis ist, dass ihr unsere News und Rezensionen besser nach euren Vorlieben filtern könnt. Außerdem werden wir durch diese Aufgliederung jetzt auch noch besser unserem Anspruch als Portal für Star Wars-Literatur gerecht. Folgende Kategorien gibt es jetzt:

Die bisherigen Kategorien „News & Ankündigungen“ sowie „Cover“ wurden aufgelöst und in diese neuen Kategorien eingegliedert. Folgende ältere Kategorien haben diese Aktion überlebt:

Die Subkategorie „Wochenvorschau“ wurde aufgelöst und komplett in „Neuerscheinungen“ integriert. Die Subkategorie „Gewinnspiel“ wurde in ein Schlagwort umgewandelt. Die Navigationsleiste oben wurde ebenfalls angepasst und umfassend neu strukturiert, um Informationen leichter auffindbar zu machen. Neu ist der Punkt „FAQ“, unter dem wir wichtige Links wie die Kanon-Timeline, unser Portal zu Kanon/Legends-Fragen und das Comic-FAQ eingeordnet haben.

Für jede Kategorie gibt es übrigens auch einen eigenen RSS-Feed, der auf der Kategorieseite selbst mit einem Logo neben der Überschrift verlinkt ist.

Auch hier ist Feedback willkommen! Erwartet in den nächsten Wochen/Monaten weitere Änderungen an unserer Seite – für Vorschläge und Wünsche, die im personellen und technischen Rahmen sind, sind wir übrigens auch immer offen.

Schreibe einen Kommentar