Neue Kanon-Sachbücher zu Propaganda und Kriegsgeschichte

In einem neuen Katalog des Buchproduzenten becker&mayer! sind eine Reihe neuer kanonischer Sachbücher aufgetaucht, die im Laufe des Jahres 2016 bei diversen Verlagen wie z.B. HarperCollins erscheinen werden. Der Katalog nennt keine Erscheinungsdaten und auch nicht die Verlage, die die einzelnen Bücher letztlich veröffentlichen werden (in der Regel sind das u.a. Chronicle und Scholastic), bietet dafür aber einen tollen Aufblick auf das, was da so kommt. Zu deutschen Ausgaben ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Star Wars: Propaganda – A History of Persuasive Art in the Galaxy von Pablo Hidalgo

Star Wars: Propaganda - A History of Persuasive Art in the Galaxy (2016)Ob nun ein Sternenzerstörer über einem Planeten schwebt oder ob ein X-Flügler eine Botschaft des Widerstands verbreitet – Propagandabilder sind in der weit, weit entfernten Galaxis fester Bestandteil des Lebens. Dieses aus einer sagainternen Perspektive geschriebene Kunstbuch erkundet die Schöpfung und die Geschichten hinter diesen Bildern der Macht und Überzeugung – wo die Bilder aufgetaucht sind, warum spezielle Planeten ins Visier genommen wurden und wer die fiktiven Künstler hinter den Kunstwerken waren.

Enthält 10 einrahmbare Propaganda-Kunstdrucke im Maß 21,0 x 29,8 cm.

Der 112-seitige Hardcover-Band im Format 23,5 cm x 31,1 cm kommt in einem Schuber und wird diesem Amazon-Eintrag zufolge am 1. Dezember 2016 bei HarperCollins erscheinen. Der Preis beläuft sich auf 40 Dollar. Mit Pablo Hidalgo ist ein Story-Group-Mitglied als Autor vertreten.

Star Wars: On the Front Lines – Notes on Tactics, Armor and Valor from Galactic Conflicts von Daniel Wallace

<em>Star Wars: On the Front Lines</em>Von den Klonkriegen und der Rebellion zu den Auseinandersetzungen mit der Ersten Ordnung wird die Galaxis durch den Krieg definiert. Star Wars: On the Frontlines ist eine Chronik der Taktiken, Waffen und Rüstungen, die in entscheidenden Schlachten verwendet wurden, und betrachtet auch heldenmutige Taten im Profil. Indem der Fokus auf Elemente der Schlachten gelegt wird, die „off-screen“ geschehen sind, erweckt diese Sammlung die Mühsal von Bodensoldaten und Sternenjägerpiloten zum Leben wie noch nie zuvor und versetzt den Leser an die Frontlinien.

Enthält sechs brandneue, doppelseitige Illustrationen von Schlachtszenen.

Auch dieses Buch ist ein Hardcover, allerdings im Format 34,3 cm x 26 cm und mit 128 Seiten, und kostet 50 Dollar. Auf Amazon ist das Buch noch nicht zu finden und ein Datum ist auch noch nicht verfügbar.

Über diese Sachbücher hinaus enthält der Katalog eine Paperback-Ausgabe von Star Wars Costumes: The Original Trilogy, sowie diverse Kinder- und Special-Interest-Bücher: ein Papercraft-Bastelbuch zu Szenen aus der Saga, Boba Felt (ein Bastelbuch für Filzfiguren aus der Saga); ein Malen-nach-Zahlen-Buch, ein Kreuzstich-Stickanleitungsbuch für die Episoden I-VII, ein Nachfolger zu Lightsaber Thumb Wrestlin, ein 3D-Kinderbuch mit dem Thema „Piloten“ und ein Kopf-an-Kopf-Buch mit Statistiken zu Figuren aus Das Erwachen der Macht. Infos zu diesen Titeln gibt es Katalog-PDF von becker&mayer! zu sehen und zu gegebener Zeit auch bei uns in der Datenbank.

Klingen diese Bücher für euch interessant?

Über den Autor

Florian

Florian
Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek. Er studiert Englisch und Spanisch im 10. Semester, arbeitet für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die "Skytalker"-Leserbriefe. Sein begrenzter Regalplatz hat ihn zu einem meisterhaften Buchstapler gemacht. Außerdem spielt er gerne Star Wars: The Old Republic und ist ein fanatischer Serienjunkie.

4 Kommentare

  1. MatthiasMatthias

    Die beiden Bücher werden definitiv ihren Weg in meine SW-Bibliothek finden. Ist für die ggf. auch eine Übersetzung zu erwarten?

    Antworten
    1. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

      Wie in der Meldung steht ist natürlich noch nichts angekündigt. Ich kann mir aber beide Werke gut im Programm von Panini vorstellen. Ich muss da mal bei den Stuttgartern nachfragen… 😉

      Antworten
  2. Pingback: Upcoming books focus on Star Wars front lines, propaganda | Club Jade

  3. Pingback: Круг Силы | Комлинк » Архив блога » Новые книжки про войнушки

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *