Rezension: Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 2 – Rebell in der Truppe von Jason Fry

Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 2: Rebell in der Truppe (20.07.2015)
Star Wars Rebels: Diener des Imperiums 2: Rebell in der Truppe (20.07.2015)

Willkommen zum zweiten Teil der vierteiligen Jugendbuchreihe Star Wars Rebels: Diener des Imperiums. Wer Band 1 Am Rande der Galaxis noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiter lesen, da diese Rezension Spoiler zum ersten Band enthält.

Zare Leonis und seine Freundin Merei Spanjaf suchen weiter nach Spuren zum Verbleib von Zares Schwester Dhara. Zare ist als Kadett an der Imperialen Akademie angenommen worden, obwohl er vorher abgesagt hatte. Er versucht sich unauffällig zu verhalten und sich in die Truppe einzugliedern, damit er in die Position kommt, um seine Schwester zu finden. Merei durchsucht in der Zwischenzeit die imperialen Datenbanken und bewegt sich dabei in einem sehr gefährlichen Bereich.

Die Grundausbildung ist wunderbar beschrieben. Drills am Morgen, Bestrafungen der ganzen Einheit, wenn einzelne aus der Reihe tanzen, und Kameraden, die Schwierigkeiten haben, dort mitzukommen.

Doch hier zunächst Paninis verlagseigene Inhaltsangabe:

Als neuer Student an der Imperialen Akademie auf Lothal versucht Zare Leonis alles, um möglichst wenig aufzufallen. Das macht ihm nämlich seine wahre Mission wesentlich einfacher. Zum einen will Zare unbedingt herausfinden, was mit seiner vermissten Schwester geschehen ist, und zum anderen ist sein erklärtes Ziel, das Imperium zu Fall zu bringen. Als plötzlich ein neuer Kadett auftaucht, der ebenfalls ausgesprochen rebellische Absichten hegt, wird Zare in ein brandgefährliches Abenteuer verwickelt, das sie alle ins Verderben reißen könnte …

In der Star Wars Rebels-Folge „Ezra undercover“ sehen wir Ezra bereits im Team von Zare Leonis. Wie und wann ist er aber dort hin gekommen? Dies wird in diesem Buch erklärt. Wir haben also die Vorgeschichte von dieser Rebels-Folge, aber aus der Sicht des Kadetten und heimlichen Rebellen Zare Leonis. Teil I und II befasst sich damit und mit den Fortschritten bei den Ermittlungen von Merei.

Teil III erzählt dann die Geschichte aus der Star Wars Rebels Folge Ezra Undercover, die von Kiddinx auch als Hörspiel erhältlich ist, siehe unseren Datenbankeintrag. Auch dieser Teil ist aus der Sicht von Zare Leonis. Das Tolle daran ist, das die gesprochenen Textpassagen fast komplett übereinstimmen mit denen in der Rebels Folge. Wir habe hier eine wunderbare und stimmige Erzählung dieser Ereignisse und außerdem eine perfekte Ergänzung mit den relevanten Gesprächen für die Fortführung der Geschichte von Zare Leonis. Hier kann man sehr gut sehen wie gut die Story Group arbeitet.

Ich fand besonders gut, dass die Ausbildung von Zare Leonis sehr viel mehr Tiefe erhalten hat und außerdem auch noch weitere Offiziere als Ausbilder tätig sind. Die Akademie ist hier nicht nur dieser eine Raum, wie in der Serie, sondern hat auch ein weitläufiges Ausbildungsgelände und die Kadetten habe viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen um sich zu bewähren. Sehr gut fand ich auch, dass die zwei Hauptausbilder vom Charakter komplett gegenläufig sind. Wir haben hier zwei komplett verschiedene Offiziere, die aber für das gleiche Imperium arbeiten.

Das Ausbauen der Serie Rebels funktioniert auch sehr gut, denn wer wissen will, was der Inquisitor mit Zare bespricht muss dieses Buch lesen. Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhanger, der aus den Entscheidungen resultiert, die die Protagonisten in der Geschichte treffen. Wir haben hier eine kleine Serie neben der Serie. Der Autor hat es geschafft, ein eigenständiges Werk zu schaffen, das aber dennoch Eng mit der Serie verknüpft ist. Ich hoffe, dass Jason Fry noch mehr solche Geschichten liefern darf, denn das verstehe ich unter einem sehr guten, erweiterten Universum, wo alles stimmig ist und ich Spaß an neuen Figuren haben kann.

Sicher haben wie in dieser Geschichte wieder keine großen Schlachten oder viele Tote, denn es ist ja ein Jugendroman. Dennoch kann ich diese Buch auch älteren Lesern empfehlen, wenn ihr euch für die Serie Star Wars Rebels interessiert. Ich vergebe diesem Jugendroman auch 5 von 5 Holocrons. Die Folge „Ezra undercover“ wird hier super ausgebaut und die Geschichte über Zare und seiner Mission tritt dabei aber nicht in den Hintergrund. Ich kann jedem, der gerne Jugendromane liest, dieses Buch wärmstens empfehlen, und ich freue mich schon auf Teil 3 und 4.

Wir danken dem Panini-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Hinweis: Florians Rezension der englischen Ausgabe findet ihr hier.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar