Panini-Update: „Journey“-Bücher, Kanon-Comic-Sammelbände & mehr

Journey to Star Wars: The Force Awakens: Shattered Empire #1 (Marco Checchetto Variant Cover) (02.09.2015)
Journey to Star Wars: The Force Awakens: Shattered Empire #1 (Marco Checchetto Variant Cover) (02.09.2015)

Wir haben für euch ein kleines Update aus der Panini-Redaktion rund um die Veröffentlichung des neuen Star Wars-Kanons in Deutschland. Vieles davon ist noch vorläufig, aber immerhin schon so weit ausgereift, dass es veröffentlicht werden darf.

  • Der deutsche Titel von Star Wars Rebels #7 (Sabotaged Supplies) wird Vergiftete Vorräte lauten. Der Comic stammt von Martin Fisher und Ingo Römling
  • Der Programmplatz der Star Wars Classics entfällt nach 2015; vorerst (!) sind keine weiteren Bände mit klassischem Material (z.B. Marvel UK) geplant
  • Ab 2016 wird es regelmäßig Sammelbände der Kanon-Reihen Star Wars und Darth Vader mit den Comics aus der Heftreihe geben, eventuell auch für Darth Maul: Sohn Dathomirs. Die genaue Häufigkeit dieser Bände und welche Geschichte den Anfang macht steht noch nicht fest. Wer keine Einzelhefte mag kann sich aber schon mal hierauf freuen.
  • Der letzte Sonderband von 2015 soll Shattered Empire von Greg Rucka werden und im Dezember erscheinen, allerdings kann es je nach Verfügbarkeit des Materials auch sein, dass der Band auf Januar 2016 verschoben werden muss.
  • Panini hat weiterhin vor, im Dezember Shattered Empire zusätzlich in zwei Sonderheften (mit je zwei US-Heften als Inhalt) zu veröffentlichen, aber auch das hängt von der Verfügbarkeit des Materials ab.
Journey to Star Wars: The Force Awakens
Journey to Star Wars: The Force Awakens

Außerdem dürfen wir euch die vorläufige Planung für die deutsche Veröffentlichung der Jugendromane aus der „Journey to Star Wars: The Force Awakens“ präsentieren, die auch von der Verfügbarkeit der Manuskripte abhängt:

Worauf freut ihr euch schon? Was haltet ihr von den Sammelbänden?

11 Kommentare

  1. Das klingt doch schon mal äußerst vielversprechend. Insbesondere im Buch-Sektor wären wir hierzulande ziemlich nah an den US-Veröffentlichungen, womit es auch bei einer „Journey“ zum Film bleiben würde. Wenn zu viele Titel erst nach dem Film erscheinen würden, macht die Bezeichnung dann nicht mehr allzu viel Sinn. ;)- Hoffentlich zieht Blanvalet im kommenden Sommerprogramm nach. Gerade in der Zeit zwischen den zwei Filmen müsste sich das ein oder andere Buch mehr pro Halbjahr eigentlich rentieren.

    Interessant find ich übrigens die Inhaltsbeschreibung zu „The Weapon of a Jedi“. Erstes Lichtschwertduell von Luke? Dann müsste das Buch ja noch vor der „Star Wars“-Storyline von Marvel spielen, oder? Aber trotzdem nach „Der Erbe der Jedi-Ritter“? Hm, ich wünsch mir immer noch eine neue offizielle Timeline.

    1. Würde mich stark wundern, wenn Aftermath nicht im nächsten Blanvalet-Programm auftaucht… 😉 Ich gehe aber nicht davon aus, dass Blanvalet mehr als drei Bücher pro Halbjahr bringen wird. Zumindest nicht im Sommer 2016.

      Und was die Platzierung von The Weapon of a Jedi angeht, so habe ich für unsere Kanon-Timeline dieselben Schlüsse gezogen. 😉

      Etwas Offizielles wäre da aber durchaus nett… Immerhin machen die meisten neuen Comics, Kurzgeschichten und Romane durch einleitende Texte oder Dialogzeilen ihre Platzierung relativ zu den Filmen/Serien oder anderen Büchern/Ereignissen klar.

    2. Aftermath wird garantiert in einer der nächsten Blanvalet Ankündigungen auftauchen.
      Aber nicht, dass mir A New Dawn vergessen wird.
      Ich sehs schon kommen. Das wird von Blanvalet wieder 2-3 Jahre vor sich hergeschoben und Panini kündigt dann auf einmal an, dass sie es von Blanvalet übernommen haben und veröffentlichen. 😉

    3. Mit „Aftermath“ rechne ich ebenfalls. „Lords of the Sith“ und „Dark Disciple“ wären meine geschätzten zwei weiteren Kandidaten. Würde bedeuten, dass „A New Dawn“ erstmals unübersetzt bleibt. Es sei denn, Panini übernimmt, die aber eine Menge Jugendromane übersetzen und u.a. auch den Battlefront-Roman bringen. Ich hoffe halt, dass ich so lange Wartezeiten wie bei der „Medstar“-Duologie oder „Cloak of Deception“ nicht noch mal erleben muss. 😉

      Apropos Timeline: Ist 34 Jahre nach der Schlacht von Yavin für „Das Erwachen der Macht“ eigentlich mittlerweile offiziell? Habe bisher immer noch von ca. 30 Jahre nach Endor gehört. Hat man sich jetzt festgelegt?

    4. A New Dawn: Derzeit befürchte ich, dass Norior da gar nicht so unrecht hat… Sieht nicht gut aus.

      Was die Timeline angeht: Ich habe nicht ohne Grund „(ca.)“ hinter die Jahreszahl 34 NSY geschrieben, denn die basiert auf denselben Aussagen, die zu zitiert hast, und nicht auf einer offiziellen Quelle. Ich rechne mit einem offiziellen Datum für Episode VII, sobald wir eine Inhaltsangabe des Filmes bekommen, also entweder auf der SDCC nächste Woche oder auf der D23 im August.

  2. „Ab 2016 wird es regelmäßig Sammelbände der Kanon-Reihen Star Wars und Darth Vader mit den Comics aus der Heftreihe geben, eventuell auch für Darth Maul: Sohn Dathomirs. Die genaue Häufigkeit dieser Bände und welche Geschichte den Anfang macht steht noch nicht fest. Wer keine Einzelhefte mag kann sich aber schon mal hierauf freuen.“

    Was mich hierbei interessiert: Ist zukünftig geplant die Einzelheftinhalte GENERELL auch in Sonderbänden zu veröffentlichen? Weil außer Star Wars und Darth Vader wird in den Einzeleften ja erstmal nicht viel kommen. Dann kann ich mir nämlich mein Einzelheftabo sparen und hole mir nur die Sammelbände.

    „Panini hat weiterhin vor, im Dezember Shattered Empire zusätzlich in zwei Sonderheften (mit je zwei US-Heften als Inhalt) zu veröffentlichen, aber auch das hängt von der Verfügbarkeit des Materials ab.“

    Verstehe ich das richtig? Im Dezember erscheint wohl der Sonderband zu Shattered Empire aber zusätzlich wird es eine zweite Veröffentlichung geben, deren einziger Unterschied ist, dass sie zweigeteilt ist?
    Wo ist da der Sinn? Wer sich Shattered Empire holt, holt sich doch den Sonderband. Wieso sollte man sich zwei Hälften holen, wenn man das Ganze haben kann?

    Was ich richtig gut finde, ist die geplante Veröffentlichung zur Journey To Star Wars: The Force Awakens Reihe.
    Ein Jugendroman pro Monat und rechtzeitig zum Start von Episode VII fertig. Das finde ich perfekt.

    1. Sammelbände: Ich denke, dass das durchaus generell gemeint ist, aber der Verlag ist da mit den Planungen noch recht am Anfang.

      Shattered Empire: Mit den Einzelheften spricht man nicht nur Sammler an, die sich das doppelt kaufen, sondern hat einen weiteren Vorteil: Man ist sowohl im Zeitschriftenhandel (Kioske, Comicläden…) als auch im Buchhandel präsent, und das zu einer Zeit, in der die Marke Star Wars ganz groß im Trend liegt. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass das so gehandhabt wird – bei den Comics zu Episode I und II geschah das auf ähnliche Weise (siehe hier). Auf US-Seite wurde das bei allen Prequel-Comic-Adaptionen übrigens genauso gehandhabt. Am liebsten hätte Panini diese Veröffentlichungsweise mit einer Comicadaption von The Force Awakens praktiziert, aber da diese nicht vor Sommer 2016 erscheint (wenn überhaupt) hat man sich mit Shattered Empire das Nächstbeste genommen.

    2. Dann hoffen wir mal, dass nächste Woche die Con ein paar Fragen beantwortet. Danke soweit – werde mich jetzt mal zur Arbeit schleppen. Auf „Tatooine“ kann es derzeit auch nicht wärmer sein. 😉

    3. Ich kauf zb alles. Einzelhefte finde ich gut Sammelbände genauso. Mir gefällt es die zusatz infos aus den Einzelheft zu lesen. In den Sammelbänden habe diese Infos eher nicht verloren.

      Außerdem ist Comicsammeln nicht nur Sammelbände sondern gerade die Einzelhefte machen es aus.

  3. Sehr geile Nachrichten. Besonders in Bezug auf die Journey-Jugendbücher. Ich freu mich schon auf den Herbst 🙂

    Das mit den doppelten Veröffentlichungen sehe ich allerdings zweigespalten. Ich habe zwar auch lieber Sonderbände als Hefte (da man die sich einfach besser ins Regal stellen kann und auf dem Rücken noch sieht, was es ist), aber ich will nicht noch länger auf die neuen Comics warten… Als Fast-Komplettsammler wird es wohl beides werden… „shut up and take my money“ sag ich da nur…

Schreibe einen Kommentar