Rezension: Star Wars Rebels: Der Funke einer Rebellion (Hörspiel)

Star Wars Rebels: Der Funke einer Rebellion (19.12.2014)
Star Wars Rebels: Der Funke einer Rebellion (19.12.2014)

Der Hörspielverlag Kiddinx hatte bisher nur eine Verbindung zu Star Wars: Die deutsche Stimme von Leia (Susanna Bonaséwicz) ist auch die Stimme von Bibi Blocksberg. Seit dem 19.12.2014 produziert Kiddinx aber auch Star Wars-Hörspiele. Sie haben die Lizenz für Disney- und somit auch für Star Wars-Hörspiele.

Ich habe mir als Hörspiel-Fan natürlich die CD gekauft und werde euch nun meine Meinung dazu wiedergeben.

Die Handlung der Pilot-Doppelfolgen mit dem Titel Der Funke einer Rebellion wurde von uns ja schon oft genug beurteilt. Ich werde hier nicht näher auf die Handlung eingehen, sondern diese nur in die Gesamtbewertung mit einfließen lassen.

Genauso wie bei den The Clone Wars-Hörspielen von Folgenreich ist auch dieses Hörspiel die Tonspur vom Film mit einem zusätzlichen Erzähler, der die fehlenden Bilder durch ausführliche und detaillierte Beschreibungen ersetzt. Im Film wird sehr viel durch Bilder erzählt und dadurch hat das Hörspiel auch mehr Erzählerpassagen als Dialoge.

Man kann diese Art von Hörspiel, die auf der Tonspur eines Films basieren, aber auch nicht mit Star Wars-Hörspielen von Oliver Döring vergleichen. Bei Dörings Hörspielen wird der Part des Erzählers teilweise oder ganz durch die Sprecher in ihren Dialogen getragen; dass ist hier natürlich nicht möglich, da die Dialoge nicht geändert werden können und diese für einen Film erstellt wurden, der das visuelle Medium nutzt um die Geschichte voranzutreiben.

Wichtig bei solchen Hörspielen ist jedoch, dass der Erzähler die wichtigsten Bilder genau wiedergibt und Spannungen, die durch Bilder erzeugt werden, durch seine Stimme aufbaut. Das gelingt meiner Meinung nach dem Erzähler Hanns Jörg Krumpholz hier sehr gut. Leider hat man aber manchmal auch den Eindruck, man höre ein Hörbuch, da die Passagen von Krumpholz teilweise sehr lang und die Hintergrundgeräusche dann sehr leise sind. Krumpholz ist den Spielern von The Old Republic vielleicht auch ein Begriff. Er hat der Figur Aufseher Harkun seine deutsche Stimme verliehen.

Natürlich ist das Hörspiel nicht vergleichbar mit der Thrawn-Trilogie oder Labyrinth des Bösen. Aber wem die Geschichte des Rebels-Pilotfilms gefällt, der kann hier eine gelungene Vertonung desselben anhören, und deshalb vergebe ich dem Hörspiel 4 von 5 Holocrons.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Schreibe einen Kommentar