Rezension: Die dunkle Seite der Macht – Teil 4: Flucht von der Schimäre von Oliver Döring

Im Oktober 2013 erschien der vierte und damit vorletzte Teil von Oliver Dörings Hörspieladaption Die dunkle Seite der Macht, dem zweiten Teil der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn.

Flucht von der Schimäre
Die dunkle Seite der Macht 4: Flucht von der Schimäre

Ein kuzer Handlungsabriss: Leia Organa Solo befindet sich noch immer auf Honoghr bei den Noghri. Han Solo und Lando Calrissian treffen Niles Ferrier, welcher der Neuen Republik Schiffe verkaufen will – die Katana-Flotte. Durch Mara Jade gelingt es Großadmiral Thrawn, Talon Karrde gefangen zu nehmen. Er hofft, von ihm die Koordinaten der Katana-Flotte zu erhalten. Um Talon Karrde zu retten, bricht Mara Jade nach Yormark auf, um Luke Skywalker um Hilfe zu bitten.

Dies ist bis jetzt der erste Teil der ganzen Hörspiel-Reihe, der seinem Titel vollkommen gerecht wird. Denn von den 56 Minuten Hörspiel haben nur die ersten sechs Minuten nichts mit der titelgebenden „Flucht von der Schimäre“ zu tun. Die übrigen 50 Minuten gehören ganz Mara Jade, Luke Skywalker, Talon Karrde und Großadmiral Thrawn. Allerdings ist dies auch der bisher schwächste Teil der Reihe. Denn obwohl der Fokus ganz auf einen Handlungsstrang gelegt ist, passiert eigentlich nicht viel. Luke Skywalker kann dank Mara Jade von Yormark und vor Joruus C’boath fliehen. Aber er hatte sich ja zuvor freiwillig dorthin begeben. Und Talon Karrde kann – ebenfalls – dank Mara (und Luke) von der Schimäre und vor Großadmiral Thrawn fliehen. Allerdings hätte er sich ohne Mara gar nicht erst in dessen Gefangenschaft befunden.

Die Inszenierung sowohl der Flucht von Yormark als auch der Flucht von der Schimäre ist nichtsdestotrotz sehr spannend und unterhaltsam gestaltet. Vor allem der Charakter der Mara Jade kann hier ordentlich Pluspunkte sammeln – natürlich nur bei denjenigen, die sie nicht ohnehin bereits ins Herz geschlossen haben.

Der Rezensent vergibt 3 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 3 von 5 Holocrons!

Schreibe einen Kommentar