Rezension: Die dunkle Seite der Macht – Teil 2: Flucht von New Cov von Oliver Döring

Ende Mai 2013 erschien der zweite von fünf Teilen der Hörspieladaption von Die dunkle Seite der Macht, dem zweiten Band der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn.

Die dunkle Seite der Macht, Teil 2: Flucht von New Cov
Die dunkle Seite der Macht, Teil 2

In diesme Teil stellte sich dem Team um Oliver Döring die Aufgabe, die Kultur und Gesellschaft der Noghri zu vertonen. Wie klingt die Stimme einer Fremdweltler-Rasse, welche vom Imperium für Entführungen und Attentate genutzt werden? Im ersten Teil von Die dunkle Seite der Macht erhielten wir bereits einen Vorgeschmack durch Khabarakh. Dieser wird gesprochen von Gerrit Schmidt-Foß, der ebenfalls Leonardo DiCaprio in diversen Rollen seine Stimme leiht, was sich hier im Hörspiel allerdings nur gerade so erahnen lässt. Mir persönlich sagt die Stimmgebung für die Noghri sehr zu. Die gehörten Stimmen ergänzen sich super mit dem imaginären Bild, welches ich von den Noghri habe. Ob ich sie mir allerdings genau so vorgestellt habe, als ich 2005 die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, glaub ich eher weniger.

Original Filmmusik und Sound-Effekte erschaffen die nötige Atmosphäre, welche das wahre Star Wars-Feeling aufkommen lassen und an der bisher bekannten Besetzung der Synchronsprecher gab es keine Veränderungen. Ansonsten hat auch der zweite Teil im vergleich zum Vorgänger wieder weniger Action zu bieten – was ihn aber nicht minder unterhaltsam und spannend macht. Vor allem der Cliffhanger am Ende lässt einen mit Sehnsucht den nächsten Teil erwarten.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!