Marvel: Neue Vorschau auf Poe Dameron #1 [UPDATE: Jetzt im Handel!]

Update vom 06.04.2016 um 7:17

Poe Dameron #1 ist ab heute im Handel! Digitale Ausgaben der Serie gibt es u.a. im Marvel-Shop oder auf Amazon¹. Viel Spaß beim Lesen!

Originalmeldung vom 04.04.2016 um 21:45

StarWars.com liefert eine neue Vorschau auf Poe Dameron #1, der Auftakt der neuen Marvel-Comicreihe, der jetzt am Mittwoch erscheint. (Auf StarWars.com gibt es zu jeder Seite auch noch einen kurzen Kommentar des Künstlers Phil Noto, der die Serie gemeinsam mit Autor Charles Soule aus der Taufe gehoben hat.)

Folgende Variantcover werden die Veröffentlichung des Heftes begleiten:

Heft #1 wird auch einen achtseitigen BB-8-Bonuscomic von Chris Eliopoulos enthalten, für den es zuvor bereits folgende Vorschauseiten gab:

Der erste amerikanische Sammelband zu Poe Dameron erscheint am 6. Dezember 2016. Ein Termin für die deutsche Übersetzung wurde noch nicht angekündigt, sie wird aber im Rahmen der Sonderbandreihe bei Panini erscheinen.

4 Kommentare

  1. Habe das Heft soeben digital erstanden und direkt verschlungen 🙂

    Zur Story (SPOILER):
    Die Geschichte setzt mit der Suche nach Lor San Tekka ein, wodurch sie sich von Anfang an relevant anfühlt – ich denke, im Hinblick auf die Eröffnungsszene von TFA dürfte die Reihe noch einige interessante Enthüllungen bieten. Die Dorfbewohner, auf die Poe stößt, stellen mit ihrem heiligen Ei (klingt blöder, als es ist ;)) einen Bezug zu den mystischeren Element des SW-Universums her, ohne den sonst eher geerdeten Ton des Hefts zu stören. Ebenfalls schön fand ich, dass neben den aus TFA bekannten Piloten auch L’Ulo aus Shattered Empire auftaucht. Was Poes Persönlichkeit angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir gefällt, was Charles Soule mit ihm macht: Zwar kennen wir Poe auch aus dem Film als Sprücheklopfer im Angesicht der Gefahr, aber für meinen Geschmack dominiert dieser Aspekt seine Darstellung im Comic ein wenig zu sehr. Mal sehen, wie sich das die nächsten Ausgaben über entwickelt.

    Zum Artstyle:
    Zwar hatte ich Phil Notos Illustrationen in den „Journey to TFA“-Romanen und „Before the Awakening“ sehr gern, für einen Comic wirkt sein eher flächiger Artstyle aber mMn stellenweise zu statisch. Die Gesichter bekannter Charaktere sind aber meist gut getroffen.

    Zur BB-8-Bonusstory:
    Mit dem eher cartoonmäßgen Stil und der niedlichen Handlung ein witziger Bonus, für sich genommen allerdings kein Kaufargument.

    Fazit:
    Eine solide Erstausgabe, die Lust auf mehr macht, aber noch keine Garantie für eine gelungene Serie.

  2. Danke dir für deine schöne Rezension, MandaloreGuy! Ich stimme dir da auch in weiten Teilen zu. Eigentlich überall bis auf der Sache mit Poes Charakter. Er war auch in TFA immer so drauf; ich fand den gut getroffen. Bei den Illustrationen muss ich dir aber Recht geben; so ganz zünden die bei mir auch nicht.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen… (SPOILER?)
    – Die starke Verknüpfung mit der Journey to TFA, nicht nur mit Shattered Empire, sondern auch mit der Aftermath-Trilogie (Temmin „Snap“ Wexley erwähnt, mit 16 Jahren an der Schlacht von Jakku teilgenommen zu haben).
    – Die Endszene von „Vor dem Erwachen“ widerspricht Leias Missionsbesprechung in Poe #1 zwar in keinem Punkt, wirkt aber etwas redundant. Man hätte hier dieselbe Szene aus dem Jugendroman nehmen und sie nach dem Cliffhanger erweitern sollen anstatt eine ganz neue Szene zu schreiben.

    Was „SaBBotage“ mit BB-8 angeht: Ja, ganz witzig, aber an sich kein Kaufargument. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir die Turteltäubchen daraus ja nochmal irgendwo wieder… wäre ja schade wenn nicht.

    Ich bin ja mal auf den Triple Zero/Beetee-Bonuscomic in Darth Vader #20 gespannt…

Schreibe einen Kommentar